Vormontierter Hauptrotor

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ilenburg
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#1 Vormontierter Hauptrotor

Beitrag von ilenburg »

Hallo zusammen,

habe seit Montag nun auch einen T-Rex 450XL CDE.
Bei dem Bausatz ist der Hauptrotor schon teilweise vormontiert. Nun sind dort aber laut Anleitung ein paar Stellen, besser gesagt Schrauben, die mit Sicherungslack behandelt werden sollen.
Kann man davon ausgehen, dass dies ordnungsgemäß bei der Vormontage gemacht wurde oder muss ich das alles wieder auseinandernehmen um es nachträglich noch selbst zu machen?

Danke,
Axel
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HeaDd
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#2 Re: Vormontierter Hauptrotor

Beitrag von HeaDd »

ilenburg hat geschrieben:...Kann man davon ausgehen, dass dies ordnungsgemäß bei der Vormontage gemacht wurde
- definitiv NEIN! ;) sollteste auf alle fälle alle schrauben kontrollieren!
ilenburg hat geschrieben:oder muss ich das alles wieder auseinandernehmen um es nachträglich noch selbst zu machen?
- besser ist das.

hab bei nem rexaufbau mitgeholfen, da waren 2 schrauben nichtmal fest!

gruß, headd
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Basti 205
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#3

Beitrag von Basti 205 »

Bei meinem SE war alles ordnungsgemäß montiert, besser hätte ich es auch nicht hinnbekommen.
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AC-HeliStore
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#4

Beitrag von AC-HeliStore »

Hallo Axel,

das mit den Schrauben ist sehr unterschiedlich, bei den einen passt alles, bei den anderen fehlt bei ein oder zwei Schrauben der Sicherungslack. Mach Dir die Mühe und kontrolliere sämtliche Schraubverbindungen, denn es wäre doch sehr ärgerlich wenn er deswegen abstürzt.

Viel Spass mit dem Rex! :wink:


Christoph
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Oli_L
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#5

Beitrag von Oli_L »

....da fällt mir doch die Signatur von User " ER Corvulus" ein, die da lautet (Zitat):

"Was Align klebt, braucht der Mensch nicht trennen" ...soviel SIG muss sein :wink:

Das bedeutet, wie meine Vorredner schon sinngemäß geschrieben haben:
Was Align klebt, geht auch von Align auseinander. Also alle Klebungen kontrollieren!

Früher (!?) haben sich sogar die Motoren 420 und 430 sowie die Taumelscheiben selbststätig getrennt. Die haben wohl Eigelb zum Kleben benutzt. :-)

Gruß,
Oliver
ilenburg
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#6

Beitrag von ilenburg »

Erstmal herzlichen Dank für eure Infos.
Habe dementsprechend gestern den vormontierten Hauptrotor zerlegt um die Schrauben entsprechend zu sichern.

So, und ich fürchte da ist mir der erste Patzer passiert. Und zwar habe ich wohl etwas zu viel Sicherungslack auf die Schaftschrauben für die Lagerung der Paddelstangenwippe gegeben.
Diese lässt sich zwar bewegen, aber leichtgängig ist sicher etwas anderes.

War gestern aber schon spät, so das ich mir da keinen Kopf drum gemacht habe. Lies mir dann aber doch die ganze Nacht keine Ruhe - dachte ich hätte da ein paar Kugellager vernichtert.
Heute morgen dann beim Kaffe trinken die Schrauben wieder entfernt (der Lack hält recht gut) und in der Anleitung nachgeschaut. Glück gehabt, da sind keine Kugellager, nur Gleitlager.
Nach dem entfernen der Schrauben liess sich die ganze Mimik auch gleich bestens bewegen.
So konnte ich dann berihigt zur Arbeit fahren.
Werde heute abend dann die Schrauben und Gleitlager mit Aceton behandeln um die Lackreste zu entfernen und dann einen neuen Versuch starten.

Gruß,
Axel
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