Ein paar Fragen eines Anfängers
#1 Ein paar Fragen eines Anfängers
Wie misst man denn die Rotordrehzahl????
Ich habe eine MC 24 mit Drehzahlmesser geht der dafür????
Wierum muss der Heckrotor drehen???? Is das egal????
Habe bei meinem Umbau wohl den Riemen verdreht und musste den Kreisel jetzt auf den Kopf stellen, also muss er wohl verkehrt rum laufen.
Gibt es hier in München jemand der regelmäßig in eine Halle geht, würde gerne etwas üben und lernen.
Sorry für die vielen Fragen aber habe Magen Darm Grippe und liege flach.
MFG Woife
Ich habe eine MC 24 mit Drehzahlmesser geht der dafür????
Wierum muss der Heckrotor drehen???? Is das egal????
Habe bei meinem Umbau wohl den Riemen verdreht und musste den Kreisel jetzt auf den Kopf stellen, also muss er wohl verkehrt rum laufen.
Gibt es hier in München jemand der regelmäßig in eine Halle geht, würde gerne etwas üben und lernen.
Sorry für die vielen Fragen aber habe Magen Darm Grippe und liege flach.
MFG Woife
#2
Normalerweise drehen die Heckrotoblätter gegen den Hauptrotor.
Als Drehzahlmesser nutze ich den SkyTach, MC-24 kenne ich nicht.
Als Drehzahlmesser nutze ich den SkyTach, MC-24 kenne ich nicht.
#3
"klugscheißer an"
@tracer, mc24 ist so ein schwarzer, manchmal auch goldener Kasten mit Hebeln und Schaltern drauf und ner Antenne. Manche sagen auch Sender dazu . Seltene Exemplare haben eine Buchse, an welche man einen als Zubehörteil erhältlichen Meßfühler anstecken kann. Die Drehzahl eines Propellers (Impellers, Rotors) kann dann digital im Display der mc abgelesen werden. Einziger Nachteil bei dieser Variante könnte das Kabel sein (bremst die Drehzahl bei Rotoren ungemein ab und verfälscht somit das Meßergebnis
"Klugscheißer aus"
@tracer, mc24 ist so ein schwarzer, manchmal auch goldener Kasten mit Hebeln und Schaltern drauf und ner Antenne. Manche sagen auch Sender dazu . Seltene Exemplare haben eine Buchse, an welche man einen als Zubehörteil erhältlichen Meßfühler anstecken kann. Die Drehzahl eines Propellers (Impellers, Rotors) kann dann digital im Display der mc abgelesen werden. Einziger Nachteil bei dieser Variante könnte das Kabel sein (bremst die Drehzahl bei Rotoren ungemein ab und verfälscht somit das Meßergebnis
"Klugscheißer aus"
#4 Re: Ein paar Fragen eines Anfängers
Den Kreisel auf den Kopf stellen ? Hat der keinen Reverse-Betrieb ?Woife hat geschrieben: Habe bei meinem Umbau wohl den Riemen verdreht und musste den Kreisel jetzt auf den Kopf stellen, also muss er wohl verkehrt rum laufen.
Ist der Riemen verdreht, tut es weder dem Riemen noch dem Flugbild gut.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#5
So weit kenne ich das "Ding" auch@tracer, mc24 ist so ein schwarzer, manchmal auch goldener Kasten
#6
Aber Du wusstest sicher nicht, dass da Knöpfe und Hebel dran sind und dass es stinkt, wenn man es anzündettracer hat geschrieben:So weit kenne ich das "Ding" auch@tracer, mc24 ist so ein schwarzer, manchmal auch goldener Kasten
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#7
Oh, das hört sich nach einer sinnvollen Verwendung an.sind und dass es stinkt, wenn man es anzündet
#8 Ist ja bis jetzt....
Ganz lustig hier aber ich habe bis jetzt noch ned so ne erwartete Antwort gehört....
Ich frag einfach nochmal:
Wie misst man die Drehzahl am Rotorkopf???
Im Schweben, am Boden pitch min oder max
Und kann ich den Drehzahlabnehmer meiner MC 24 nehmen?????
Der ist für 2 - 8 Blatt props.
Danke
Ich frag einfach nochmal:
Wie misst man die Drehzahl am Rotorkopf???
Im Schweben, am Boden pitch min oder max
Und kann ich den Drehzahlabnehmer meiner MC 24 nehmen?????
Der ist für 2 - 8 Blatt props.
Danke
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
Wenn Du nen ordentlichen Regler hast, kannst Du die Drehzal ruhig im Stand bei Pitch 0 messen (oder halt so, dass der heli gut steht - beim ECO ist minus bis plus2 auf dem Boden eher ungut...). Das geht mit dem eingebauten Deiner funke sicher auch - wenns kable lang genug ist (meine mc3030 _könnte_ das auch, aber der Geber war teurer als extra...)
Ansonsten - so einen kleinen optischen kann man auch an einer Stryro/Styrodur-Latte festgebunden Drüberschweben.
Gaskurve kannst so nicht einstellen, das geht nach gefühl - oder jemand hilft mit dem Skytach (alleine ein unding).
Grüsse Wolfgang
Ansonsten - so einen kleinen optischen kann man auch an einer Stryro/Styrodur-Latte festgebunden Drüberschweben.
Gaskurve kannst so nicht einstellen, das geht nach gefühl - oder jemand hilft mit dem Skytach (alleine ein unding).
Grüsse Wolfgang
#10
Du hast sie nur noch nicht als solche erkannt.Ganz lustig hier aber ich habe bis jetzt noch ned so ne erwartete Antwort gehört....
Ich frag einfach nochmal:
Wie misst man die Drehzahl am Rotorkopf???
Der nutzt den Stroboskopeffekt, so kannst Du (mit einem Helfer) gefahrlos die Drehzahl messen, egal, ob in 2 oder 20 Metern Entfernung.Als Drehzahlmesser nutze ich den SkyTach,
Also ruhig schweben, und ein Helfer misst dann die tatsächliche Drehzahl beim Schweben.
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#11
..und ein HeRo dreht immer so, dass das (in flugrichtung gesehen) vordere Blatt von unten nach oben (gegen den hauptrotorwind) dreht - ist bei allen Helis so (nur ein paar Piccolaner bauen wegen Kühlluft auf den Heckmotor um)
Grüsse Wofgang
Grüsse Wofgang
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#13
..weiss ich, aber anscheinend als einziger?tracer hat geschrieben:Sach ich doch
Normalerweise drehen die Heckrotoblätter gegen den Hauptrotor.
Grüsse wolfgang