Anfänger benötigt Unterstützung

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2006 08:45:30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

#1 Anfänger benötigt Unterstützung

Beitrag von Wolfgang »

Moin,

nachdem ich bereits 35 Jahre Modellbauerfahrung habe suche ich nun eine neue Herausforderung !?

Ich habe gestern einen "alten" aber noch nie geflogenen Hubschrauber für kleines Geld erstanden. Es ist ein Trainer aus den '90er Jahren von GRAUPNER mit HEIM-Mechanik, einem 46er Motor und Seilzugstarter. Das Gerät ist komplett montiert, aber noch absolut jungfräulich. Nachdem ich nun 5 Servos montiert habe, gehen jetzt die Probleme los. Die MC20 will nicht so wie ich. Kann mir jemand Tipps bezüglich der Programmierung geben. Da ich von Flächenmodellen "vorbelastet" bin, möchte ich Pitch und Roll rechts, Nick und Heck links fliegen. Die MC20 ist übrigens voll ausgebaut, und hat u.a. auch Knüppelschalter. Es geht mir im Moment nicht darum, das der Hubi nix für Anfänger ist, sondern um ganz triviale Dinge wie die Ansteuerung des zweiten Roll-Servos, die Zuschaltung der beiden Roll-Servos zur Pitch-Funktion, die Gas-Vorwahl, ...

Vielleicht hat ja jemand von Euch genau diese Kombination (MC20/HEIM) und kann mir Tipps, oder ein entsprechendes Datenfile mit den entsprechenden Erklärungen (welcher Schalter ist wofür) geben.

mfG

Wolfgang
Benutzeravatar
Badboy616161
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2006 12:17:50
Wohnort: 74182 Obersulm

#2

Beitrag von Badboy616161 »

Hallo Wolfgang

Schau doch mal unter www.flyheli.de Dort findest du bestimmt paar Tipps ist zwar ne MC 24 aber das Grund Prinzip ist ungefähr Gleich !!!!

Hat du das Hubi Prog. in deiner Mc 20 ausgewällt ??????
SJM Sparrow V3:SJM Brushless;Xenon 25;Taumelscheibe 3xS3107 Robbe;Heck S3110Robbe;GY-401; Empfänger Plm Smc 16 scan Graupner, Blattschm.240mm
Graupner Uni Star 60:Os-max 61,Taumelscheibe 3xC4041 Graupner, Heck Futaba S9254, Gas C 507 Graupner, GY-401
Graupner Mini Star Ranger
Copter X 500
Vario Airwolfwar einmal, leider verkauft
Funke:MC 22 Synthesizer
Wolfgang
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2006 08:45:30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

#3

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

Heli ist ausgewählt. Ist aber doch ein riesen Unterschied von MC24 und MC20. Ich versuche mich mal durchzuhangeln. Hat noch jemand die PC Software zur Datenübertragung für die MC-20 ??? Die von der MC-24 funzt nicht.

mfG

Wolfgang
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4

Beitrag von ER Corvulus »

Warum willst Du Pitch auf Roll mischen?

Wahrscheinlich musst Du eine 4-Servo-TS 90Grad aussuchen (oder hat die Heim mechanische Mischung?)

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“