Wie verhindert man am effektivsten ungewolltes Rückenfliegen

Antworten
Heli_Crusher
#1 Wie verhindert man am effektivsten ungewolltes Rückenfliegen

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

da ich ja nun ein sehr gutes Kabel für die FF-7 am FMS habe, übe ich jeden Tag so 45 Minuten am Simulator und gehe dann draußen mal einen Akku mit dem Tomahawk leerschweben.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist die Tatsache, das der Tomahawk und der T-Rex 450, den ich im FMS nutze, fast vergleichbar giftig auf Nick- und Rollbewegungen reagieren.

Im Sim passiert es mir öfter, das ich den T-Rex dann "auf´s Dach" lege und so ca. 1 bis 3 Minuten diese Fluglage auch beherrsche bis ich den wieder ohne crash richtigherum gedreht habe. (Immer noch ohne Crash)

Da ich real ja noch Lichtjahre vom Rückflug entfernt bin, möchte ich das natürlich so effektiv wie möglich schon mit den Einstellungen an der Fernsteuerung verhindern.

Nur wie macht Ihr das, wenn Ihr im "Normal" Modus fliegt (Also mit Pitch von -2 bis +10) ???

Theoretisch wäre es ja ohne weiteres Möglich den Heli "auf´s Dach" zu legen, auch im "Normal" Modus, aber dann reicht ja der Negativpitch nicht aus, um den wieder zu fangen.

Im "Idle 1" mit -10 / +10 möchte ich real noch nicht üben, weil ich mich immer wieder dabei erwische, das ich in Bodennähe den Heli "fallenlasse" indem ich den Pitch-Knüppel ziemlich zügig (aber nicht panisch / hektisch) nach unten ziehe. Das wäre dann im "Idle 1" wohl das Ende meines Tomahawk.

Gebt mir bitte mal einen Tipp, wie ich mein Problem am besten lösen kann.

Danke.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,

also ich würde den FMS erst einmal gegen einen vollwertigen Sim tauschen (wenn das finanziell bei Dir möglich ist). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem FMS konnte ich auch Rückenflug. Knüppel an Anschlag und fertig. Mit meinem "richtigen" Sim und meinem Modell in dem SIM ist mir das noch nie gelungen. Es verhält sich viel realistischer.

Die Einstellungen an Deinem Heli würde ich lassen wie sie sind. Versuche lieber mit dem Pitchknüppel feinfühliger zu arbeiten. Ich habe von Anfang an mit +/- 10 Grad gelernt und mich gleich daran gewöhnt. Du weißt ja schon das Du Pitch nicht schlagartig zurück nehmen darfst :wink:

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Am besten mit den Einstellungen an deinen Fingern - dreh ihn halt nicht rum - oder wie soll ich/man das jetzt verstehen? Nickund/oder Roll begrenzen macht ja keinen Sinn, wenn er mal schräg liegt bekommt ihn dann nicht wieder schnell genug normal... (und auch bei 2Grad zykl Roll - irgendwann ist er halt rum..wenn ernicht vorher seitlich einschlägt)

Grüsse Wolfgang
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

An den "Einstellungen an den Fingern" arbeite ich ja.

Bis zu 45 Minuten am Tag. Mit "Wind" am Sim und hier draußen auf dem Parkplatz dann in real.

Das der Heli mit dauerhaft Roll nach einer Seite irgendwann mal rum ist, ist mir auch klar. Nur das so etwas bei ca. 5 Meter Höhe (Mehr traue ich mich nicht beim Üben von Heck- Seiten- und immer mehr Nasenschweben) erst den Einschlag gibt.

Was wäre denn ein "vollwertiger" SIM ???

AFPD ? Der andere ? EasyFly ? ...

Für welchen von denen bekommt man denn auch Modelle wie: Piccolo (Weil ich ja noch die 2 Dragonfly 4 habe und die dem Piccolo ähnlich sind.), T-Rex 450 oder vielleicht sogar den Tomahawk ??

Finanziell geht ein vollwertiger SIM sowieso erst wieder nächstes Jahr. Auch weil ich ja noch Windows dazukaufen muß. (Habe nur Linux (Da läuft FMS mit Wine), OS/2 Warp 4 und einen Mac) Der Tomahawk hat das Budget für Oktober und November vernichtet und nun kommen erst einmal die ganzen anderen Rechnungen für Auto, Nebenkosten, DMFV, ...

Danke aber schon einmal für die Tipps.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
ER Corvulus

Naja, da gibts ja zwei Alternativen:

relativ tief schweben - dann kann man zur Not eben noch landen (das aber nur mit trainings-LG) - dafür sind 5m zuviel - oder eben hoch genug - um Fehler "unterwegs" noch zu korrigieren. Hier sind, je nach heli, 5m recht wenig - gerade um abgbrochenes Nasenschweben noch zurechtzubiegen - da würde ich eher 7-10m wählen (mit mittelgrossem Heli)

Hilft dir jetz auch nicht weiter?

Zum Sim - wenn der Hype mal rum ist - gibts sicher den einen oder anderen günstigen Phoenix - der ja neu schon unter 150 kostet...

Grüsse Wolfgang
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Fliegen fliegen fliegen
Ist das einzige was hilft.
Nicht übermütig werden auch wenns langweilig wird.
Immer schön langsam an die sache rann gehen und irgend wann kommt alles von ganz aleine.
Erst wenn alle Manöver im Normalflug klappen kannst du mit Kunstflug anfangen.
Behersche dich am Simm auch wenns noch so verlockend ist ihn ständig auf den Rücken zu drehen, dann kommst du auch in real nicht auf dumme gedanken.
Habs selber durch. Immer schön Rückenflug auf dem Simm geübt und in real sieeht alles ganz anders aus.
Gut ding braucht weile.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
Was wäre denn ein "vollwertiger" SIM ???
am besten mal auf einer Messe alle vergleichen. Oder vom Hersteller die Demos ziehen. Ist wohl eine Glaubensfrage und man kann ewig diskutieren :wink:
Hier sind, je nach heli, 5m recht wenig - gerade um abgbrochenes Nasenschweben noch zurechtzubiegen - da würde ich eher 7-10m wählen (mit mittelgrossem Heli)
So hoch? Das wären ca. etwas über 3 Stockwerke. Ist das für Naseschweben nicht zu hoch? Hatte mir eigentlich vorgenomemn das mit Übungsgestell so kurz über dem Boden zu lernen. Geschätzterweise habe ich mich noch nie höher als 2 Stockwerke getraut...

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
ER Corvulus

Also wenn mein ECO8 (=mittelgross gegen zB Rappi50/Rex600) erst mal richtig schepp da hängt (kommt oft genug vor :oops:) bin ich über jeden Meter Höhe froh... und in 20-30m Entfernung sind 10m hoch nicht wirklich viel - und weit genug, dass ich davor nicht wegrennen muss - auch was wert.

Bei der Motte sind natürlich 10m hoch schon seeeeehr hoch - und 30m viel zu weit!

Ich werde das mit dem Nasenschweben eh ganz anders machen: Aus Vollkreisen bzw richtigen Achten den "AufMichZuFliegTeil" nach und nach immer mehr abbremsen -. bis es klappt. Bin aber auch - als Flächenflieger - das fliegen eher gewohnt als das schweben. Weshalb mehr oder weniger NaseAufMichZuFliegen schon geht - schweben eher weniger.

Aber Lernmethoden - hier muss sich jeder das raussuchen, was für ihn am besten geht.

Grüsse Wolfgang
paddres

Beitrag von paddres »

Hi Michael,

im Sim passiert mir das schon mal, dass ich den Heli ungewollt auf den Rücken lege, aber meist auch nur während eines völligts unkontrollierten Flugzustandes, wenn ich denn nicht bewusst Rückenflug übe, was inzwischen ganz gut funktioniert. In Echt ist mir das bisher noch mit keinem meiner Helis passiert, selbst nicht mit dem Eco 8 als der sich infolge einer verklemmten Heckbuchse wie wild um die eigene Achse gedreht hat. Selbst in dieser völligst nicht mehr kontrollierbaren Situation ist er mit den Kufen nach unten etwas seitlich schräg eingeschlagen (Murphy sei Dank auf dem harten Weg zwischen Feld und Wiese :( ). Also mach Dir keinen grossen Kopp drum, dass Du ihn mal aus versehen auf den Rücken legen könntest, dass musst Du schon recht bewusst tun. Sollte es tatsächlich mal aus Versehen passieren, dann ist 'eh schon alles zu spät und es ist Wurst was für 'ne Pitchkurve Du hast. Pass die am besten einfach darauf an, was Du tatsächlich üben möchtest. Für den Anfang ist sicher weniger negativ Pitch nicht schlecht.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“