Warum kein Rabatt ???

Ollicopter

Beitrag von Ollicopter »

Sorry, aber uns wird es doch jeden Tag im Fernsehen usw. vorgemacht. Wer von uns schaut heutzutage nicht auf jeden Cent. Bei einem Betrag von mehr als 2500,- EUR sollten mindestens ein paar Naturalien rausspringen und nicht nur Rotorblätter für 50,- EUR. So meine Meinung.
gu

Beitrag von gu »

Dann kauf doch einfach da, wo Du den gewünschten Rabatt bekommst.

NfU, gu
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

wenn man z.b. bei EHS kauft und dort kunde ist bekommt man ja auch punkte auf den einkauf die man einlösen kann.
alleine die punkte sind schon 2-3 % die man bekommt! was will man noch mehr??
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
FPK

Beitrag von FPK »

Was wird vorgemacht? Die Margen bei den Strassenpreisen bei Modellbauteilen sind in der Tat sehr gering, der 5% Erstbestellerrabatt beim EHS dürfte praktisch die Marge auffressen.

Und wenn Du einen guten Modellbauladen mit guter Beratung vor Ort hast, zahl was er verlangt, der ist Gold wert. Wenn Du keine Beratung brauchst, bestell bei rcc oder ehs, billiger wird's Dir kaum jemand machen können ohne draufzuzahlen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Alzheimer

Beitrag von Alzheimer »

und nicht nur Rotorblätter für 50,- EUR
Meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.

"Normal" ist es durchaus NICHT dass du Rabbatt bekommst.

"normal" ist es dagegen dass es z.B. 2% Skonto bei Sofortzahlung gibt., dazu noch einen Satz Gute Rotorblätter ist mehr als OK. :!:

Das Prob ist dass die Teile Wettbewerbsbedingt schon günstig Angeboten werden um überhaupt Kunden zu bekommen. Ein Händler der Rotorblätter für 50€ anbietet und dir dann nach dem Kauf dafür 20% Rabbat gewährt wird nicht so viele Kunden haben als einer der sie für vornerein für 45€ anbietet. :wink:
Bild - Ich habe fertig -
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Ja ja, so ist das....ich arbeite in `nem Autohaus, da haben die Kunden schon nach Rabatt geschrien bevor sie überhaupt guten Tag gesagt haben. :evil:
Ich kann das ja vestehen, auch ich frage mittlerweile nach nem günstigen Preis (muß mir das ja auch immer gefallen lassen), aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Wenn dann immer mehr Modellbau-Händler schließen :( , weil sie einfach nichts mehr oder zu wenig verdienen, ist das gejammere auch groß.
Wenn ich dann lese das sich alle Händler einig waren bei der höhe des Rabatts, sollte ich mir doch Gedanken machen, ob die Margen wirklich nicht mehr hergeben und es so aktzeptieren....oder auch nicht....man muß ja nicht kaufen. :oops:

Nix für ungut..........
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

mic1209 hat geschrieben:Ja ja, so ist das....ich arbeite in `nem Autohaus, da haben die Kunden schon nach Rabatt geschrien bevor sie überhaupt guten Tag gesagt haben. :evil:
Die Autohaeuser sind ja weiss Gott selbst schuld. Wer mit Listenpreisen wirbt und nachher noch versteckte Kosten in irrationaler Hoehe draufpackt (Reinigung, Ueberfuehrung...) braucht sich nicht zu wundern, wenn die Kunden aggressiv feilschen.

Beim Modellbau sieht es da in der Tat anders aus... wenn ich schon den guenstigsten Laden im Netz rausgesucht habe, kann er kaum 10% geben, auch wenn ich _sehr_ viel kaufe. Wenn ich das im Laden um die Ecke mache, der normal schon 20% ueber den Netzpreisen liegt, erwarte ich hingegen schon einen Rabatt, wenn ein grosser Posten ohne viel Arbeit ueber den Ladentisch geht (Denn hier weis der Kunde offensichtlich schon was er will und laesst sich nicht stundenlang beraten).
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Die Autohaeuser sind ja weiss Gott selbst schuld. Wer mit Listenpreisen wirbt und nachher noch versteckte Kosten in irrationaler Hoehe draufpackt (Reinigung, Ueberfuehrung...) braucht sich nicht zu wundern, wenn die Kunden aggressiv feilschen.
Aha !!!.....also noch machen die Speditionen die Preise für die Überführung der Fahrzeuge und nicht die Autohäuser.
Und da ist es nun mal relevant ob das Auto 50 Km oder 800 Km quer durch die Republik gekarrt werden muß.
Desweiteren werben nicht die Autohäuser mit den Listenpreisen sondern der Hersteller, und es wird auch beworben "zzgl. Überführungskosten", also kann ich nicht von vesteckt reden.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
helihopper

Beitrag von helihopper »

Naja,

zumindest zu der Zeit, als ich noch in der Autobranche gearbeitet habe waren die Überführungskosten für jedes Fahrzeug gleich hoch und unabhängig davon, ob die Kiste vom Nachbarhändler um die Ecke, oder vom Werk geholt wurden.
Wie das bei inländischen Herstellern aussieht weiss ich natürlich nicht, aber die produzieren ja eh immer mehr im Ausland.

Cu

Harald
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

mann, was bin ich froh, keine Helis im programm zu haben..

die einen sagen, der Baukasten ist nur so billig um Kunden für die E-Teile zu bekommen... die anderen wollen Rabatt.
Die einen schimpfen über "völlig überzogene E-Teil-preise", die anderen, wenn mal ein 3€ Teil nicht da ist und nicht extra für 8€ Porto eingeflogen wird (die natürlich nicht auf die 3€ draufdürfen..) (wobei hier fehlender Informationsfluss aber auch nicht richtig ist...)
Irgendwie ist das alles Eiertanz... und wenn jemand mal überlegt, wieviel K€ so ein "paar E-Teile" für ein, vielleicht 10 verschieden Helis den Händler kostet (und das, was gebraucht wird, ist eh nie dabei)... und wielange so ein Logo10-baukasten auf Lager liegt.... Das Wort Kommission ist in der branche nicht bekannt!)... oder dann halt mal 10Tage Lieferfrist hat...
(und an dem rest drumrum - Servos, Gyro usw - hat man eh Mühe, wo so mancher 1-2-3 Verkaufspreis unter dem eigenen EK liegt...)

Grüsse Wolfgang
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Naja,

zumindest zu der Zeit, als ich noch in der Autobranche gearbeitet habe waren die Überführungskosten für jedes Fahrzeug gleich hoch und unabhängig davon, ob die Kiste vom Nachbarhändler um die Ecke, oder vom Werk geholt wurden.
Und so ist es nun nicht mehr,
wenn der Händler um die Ecke ist, sind die Kosten geringer.
Kann ja nicht sein, das der Kunde der direkt neben dem Werk kauft, das gleiche zahlt wie der, der 800 Km entfernt kauft.

Außerdem sage ich ja nicht, das die Kunden nicht handeln sollen, um Gottes Willen muß das auch so bleiben, sonst wären die Autohäuser ja überflüssig.
Wie ich bereits sagte:
Ich kann das ja vestehen, auch ich frage mittlerweile nach nem günstigen Preis (muß mir das ja auch immer gefallen lassen), aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Ich wollte damit nur sagen, das man auch die Händler, egal ob Modellbau, Auto,Waschmaschinen oder sonstwas leben lassen soll, weil einem sonst irgendwann mal der direkte Ansprechpartner fehlt :( , und wieder ein paar Verkäufer und Händler arbeitslos werden.
Gruß
Michael

TREX65

Beitrag von TREX65 »

na ja das mit den Überführungskosten ist nicht egal. Kleines Beispiel:
meine maus hat sich den neuen Corsa bei uns in Bielefeld bestellt. Wir haben 3 Opelhändler im Umkreis von 15Km. Der, der am nahesten zu unserem Wohnort liegt, hatte die höchsten Ü-kosten und der am weitesten die Niedrigsten kosten!! Das war ein Unterschied von !!!!!!!!! 135€!!!!!! haben oder nicht!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Alzheimer

Beitrag von Alzheimer »

Die Margen bei den Strassenpreisen bei Modellbauteilen sind in der Tat sehr gering, der 5% Erstbestellerrabatt beim EHS dürfte praktisch die Marge auffressen.
Was auch noch dazukommt, ist das Ladengeschäft. So ein e-Heli Shop (o.ä.) kann u.u. die Arbeit von zuhause aus machen, der Händler um die Ecke dagegen muss sich 8 stunden hinter die Theke stellen und die Miete zahlen.

Ein grosses Plus beim Laden ist der Service! Kauf mal ein hubi per Netz und frag ob sie ihn dir einstellen und einfliegen :wink:

Um ehrlich zu sein hätte ich mein Hubi auch lieber im Laden gekauft und 100€ mehr gezahlt, dafür hätte ich immer einen Ansprechpartner der mir bei Problemen hilft. Gerade wenn man niemnanden in der Nähe hat, weit und breit kein Helikollegen (so wie ich) ist es extrem schwer das Teil richtig zum Fliegen zu bringen (also noob der noch nie einen Heli gesehen hat)

Ausserdem bleibt es jedem selbst überlassen wo/wie er kauft. Auswahl gibt es (wenn auch nicht viel).
Bild - Ich habe fertig -
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Der, der am nahesten zu unserem Wohnort liegt, hatte die höchsten Ü-kosten und der am weitesten die Niedrigsten kosten!! Das war ein Unterschied von !!!!!!!!! 135€!!!!!! haben oder nicht!!
Nicht die Entfernung zu deinem Wohnort ist entscheidend, sondern die Entfernung des Händlers vom Werk.
135,-€ Unterschied sind trotzdem heftig, es sei denn es waren noch Zulassungskosten mit drin.
Wenn nicht war es wohl besch....!
Vielleicht sind wir hier doch zu ehrlich... :oops:
Gruß
Michael

Alzheimer

Beitrag von Alzheimer »

Die Margen bei den Strassenpreisen bei Modellbauteilen sind in der Tat sehr gering, der 5% Erstbestellerrabatt beim EHS dürfte praktisch die Marge auffressen.
Was auch noch dazukommt, ist das Ladengeschäft. So ein e-Heli Shop (o.ä.) kann u.u. die Arbeit von zuhause aus machen, der Händler um die Ecke dagegen muss sich 8 stunden hinter die Theke stellen und die Miete zahlen.

Ein grosses Plus beim Laden ist der Service! Kauf mal ein hubi per Netz und frag ob sie ihn dir einstellen und einfliegen :wink:

Um ehrlich zu sein hätte ich mein Hubi auch lieber im Laden gekauft und 100€ mehr gezahlt, dafür hätte ich immer einen Ansprechpartner der mir bei Problemen hilft. Gerade wenn man niemnanden in der Nähe hat, weit und breit kein Helikollegen (so wie ich) ist es extrem schwer das Teil richtig zum Fliegen zu bringen (also noob der noch nie einen Heli gesehen hat)

Ausserdem bleibt es jedem selbst überlassen wo/wie er kauft. Auswahl gibt es (wenn auch nicht viel).

Dienstleistungen haben eben ihren Preis, vom drüber aufregen wirds auch nicht billiger, ist eben so! :lol:
Bild - Ich habe fertig -
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“