mic1209 hat geschrieben:Vielleicht sind wir hier doch zu ehrlich...

Scheint so. Ich kenne genug Geschichten bei Skoda & Audi, da kostet die Ueberfuehrung immer gleich, egal wie gross die Distanz vom Haendler zum Werk ist. Mitunter ist selbst abholen gar teurer. Und was die Tour eines LKW voller Autos kostet, wird viel zu hoch eingeschaetzt.
Egal wie sich das aber verteilt - als Kunde will ich im Laden wissen, was das kostet und zwar ohne zu feilschen wie auf dem Basar und/oder irgendwelche Nebenkosten dazu zu rechnen. Am Ende habe ich mein Auto beim Importeur gekauft - klar haette ich sicher einige Haendler finden koennen, die mir das Auto fuer's gleiche Geld hingestellt haetten. Aber bei den Importeuren habe ich schnell und einfach den endgueltigen Preis bekommen und so konnte ich mir in Ruhe einen aussuchen udn gut ist.
Ich halte das auch im Modellbaubereich so - ob ich im Laden oder im Onlineshop gucke, wenn ein Preis dran steht, kann ich vergleichen, wenn nicht, gehe ich zum naechsten Laden. Ausnahmen mache ich nur fuer meine Stammhaendler, da wird auch einfach mal blind bestellt und halt bezahlt, was es kostet.