Frage MX-16s 3-Wege-Schalter und Regler

Antworten
Benutzeravatar
Helix74
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2006 17:52:43
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

#1 Frage MX-16s 3-Wege-Schalter und Regler

Beitrag von Helix74 »

Moin moin,

ich fliege an einem meiner SkyFoxies einen Drehzahlregler. Jetzt möchte ich den gerne über den 3-Wege Schalter (SW6/7) bedienen, so dass auf Stufe I die Backup-Gaskurve greift, also ohne Regler, Stufe II Regler Drehzahl 1300, Stufe III Regler Drehzahl 1600.
Der Regler ist ein MC-Heli-Control von Graupner. Die MX16 habe ich seit gestern. Cooles Teil, bin von der MX12 umgestiegen!

Hat jemand sowas schon hinbekommen und könnte mir dabei behilflich sein?

Vielen Dank,

Gruß, Helix
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#2

Beitrag von Helix »

Hallo Helix74,

ich habe zwar keine MX-16 und auch keinen Verbrenner-Hubi, aber eine MC-22 und Elektrohubis.

Die Software der MX-16 entspricht soweit wohl der Software der MC-22. Die Gasumschaltung wird bei Verbrenner wohl auch über die Gaskurvenprogrammierung gemacht.

Zunächst musst Du mal den 3-Wege-Schalter auf der Platine an den richtigen Steckanschlüssen anstecken. Ist in der BA beschrieben. Dann musst Du die Schaltstellungen den Flugphasen zuweisen. Dazu gehst Du in das Menü Phaseneinstellung und legst zunächst mal die Flugphasen fest, die Du haben möchtest. Danach wechselst Du zu Phasenzuweisung. In diesem Menü kannst Du den Flugphasen Schalterstellungen zuordnen. Der Sender erkennt die Zuordnung durch umschalten bzw. umlegen des Schalters. Dann kommt die Gaskurve dran. Zur Programmierung der Gaskurve gehst Du im Hauptmenü in Helimischer. Dort gibt es als zweite Funktion Gas. Da kannst Du dann jeder Schalterstellung bzw. Flugphase eine Gaskurve hinterlegen.

Die Bedienung/Programmierung der MC-22 erfolgt über einen Dreh-/Drückknopf. Bei der MX-16 ist das wohl anders gelöst über Schiebe- und Drucktasten. Die Programmierung sollte aber wohl ähnlich funktionieren.

Gruß
der andere Helix
Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
Helix74
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2006 17:52:43
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

#3

Beitrag von Helix74 »

Hallo Dieter,
wegen Dir konnte ich also nicht "Helix" auswählen, aha.. :wink:
Vielen Dank für Deine Mühe, das kann ich soweit alles nachvollziehen. Ich fliege zur Zeit aber nur mit einer Flugphase, eigentlich auch nur mit einer festen Drehzahl, da ich nur einfachen Rundflug beherrsche und mir noch nicht nach wildem 3D ist.
Der Regler ist ja schon ein älteres, aber sehr gutes Modell. Schafft man es in einer Flugphase Regler zu deaktivieren und jeweils zwei mögliche Drehzahlsteuerpunkte zu erreichen? Ansonsten komme ich wohl wirklich nicht um Deinen Ansatz herum. Was solls, das Wetter heute ist eh bescheiden! :cry:

Gruß, Lars :D
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Benutzeravatar
Helix74
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2006 17:52:43
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

#4

Beitrag von Helix74 »

Moin moin,

so, ich habe nun folgendes versucht, konnte es aber noch nicht testen (Mistwetter :cry: ):

Der Regler bekommt beim Programmieren gleichzeitig zwei Werte eingelernt, zum Einen die Wegeinstellung des Gaskanals, zum Anderen die Wegstellung des Drehzalvorwahlgebers.
Mein Problem war schon das Einlernen des Gaskanalweges, da mir der blöde Limiter ständig dazwischenwerkelte und beim Einlernen die Gastrimmung etwas erhöht sein muß, dmit man im Flugbetrieb nicht den Regler abschaltet.

Um das zu schaffen, musste ich einen neuen (Flächen-)Speicherplatz anlegen, wo es keinen Limiter gibt. Hier habe ich jetzt korrekt beide Wege eingelernt und hoffe, dass jetzt alles stimmt. Dann kann ich nämlich über den 3-Wege-Schalter den Regler auf aus/Schwebe/Rundflug einstellen.

Nur trocken sollte es dazu doch sein.... :roll:


Gruß, Lars 8)
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#5

Beitrag von Diver »

Hallo,

die MX16s hat nur zwei Flugphasen + Autorotation. Den Dreistufenschalter kannst Du also nicht für z.B. drei verschiedene Gasgeraden nutzen. Wie ich das verstanden habe möchtest Du das so. Oder?

Man könnte aber probieren einen Mischer über einen der drei Schaltzustände zu aktivieren welcher dann die Gasgerade anhebt.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Helix74
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2006 17:52:43
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

#6

Beitrag von Helix74 »

Hallo Diver,

falsch verstanden. :D Ich wollte gerne mit dem 3-Stufenschalter unterschiedliche Drehzahlen (Drehzahlvorgabe) am Regler einstellen, innerhalb einer Flugphase. Leider bekomme ich das so nicht hin. Jetzt habe ich einen 2-Wegeschalter genommen um innerhalb einer Flugphase den Regler auszuschalten (Backup mit Gaskurve) bzw. meine Drehzahlvorgabe auf 1600 Kopfumdrehungen einzuschalten. Über den 3-Stufenschalter kann ich die Flugphasen umschalten und damit den Regler auch in höhere oder niedrigere Drehzahlen einzustellen. Hat also funktioniert, nur nicht so ich wie ich es mir ursprünglich ausgedacht hatte! 8) Liegt aber am Regler und nicht an der Funke...

Gruß, Lars :D
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#7

Beitrag von Diver »

Hallo,
falsch verstanden. Ich wollte gerne mit dem 3-Stufenschalter unterschiedliche Drehzahlen (Drehzahlvorgabe) am Regler einstellen,
Na da haben wir uns ja richtig falsch verstanden :wink:
So meinte ich das eigentlich auch. Hehe. Schön das es funzt.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Antworten

Zurück zu „Sender“