Belegung der Knüppel
- merlin1031
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#1 Belegung der Knüppel
Hallo Allerseits,
Ich habe jetzt in der Zwischenzeit meinen sechsten Akku hinter mir und frage mich jetzt, ob ich mit meiner jetzigen Knüppelbelegung weitermachen soll. Jetzt wäre noch Zeit um auf eine andere Belegung umzusteigen, ohne allzu viel umlernen zu müssen.
Im Augenblick habe ich:
Linker Knüppel -> Gas und Roll
Rechter Knüppel -> Nick und Heck
Bietet sich eine andere Belegung an?
als ich vor einigen Jahren mit meinem True Flight Sim geübt habe, hatte ich Nick und Roll alles auf dem rechten Knüppel und Gas bzw. Heck auf den linken und kam so ganz gut klar. Das Schweben fand ich so um einiges einfacher. Schon mal vielen Dank im voraus.
Rene
Ich habe jetzt in der Zwischenzeit meinen sechsten Akku hinter mir und frage mich jetzt, ob ich mit meiner jetzigen Knüppelbelegung weitermachen soll. Jetzt wäre noch Zeit um auf eine andere Belegung umzusteigen, ohne allzu viel umlernen zu müssen.
Im Augenblick habe ich:
Linker Knüppel -> Gas und Roll
Rechter Knüppel -> Nick und Heck
Bietet sich eine andere Belegung an?
als ich vor einigen Jahren mit meinem True Flight Sim geübt habe, hatte ich Nick und Roll alles auf dem rechten Knüppel und Gas bzw. Heck auf den linken und kam so ganz gut klar. Das Schweben fand ich so um einiges einfacher. Schon mal vielen Dank im voraus.
Rene
Blog: http://www.e-heli-blog.de
Homepage: http://www.visionundprodukt.de/vision2006
Flugtagebuch 2006: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/B ... Merlin1031
Fun Picolo: 310L, 3Z-Lipo, Picoboard, Agrumi-Freilauf, Eigenkonstruktion DD-Heck, M24-Blätter
T-Rex: mit GY401, Tsunami-30, 450TH, S3107, ThunderTiger und Kokam 2000, FlightPower EVO
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- PiccoloChiccolo
- Beiträge: 429
- Registriert: 18.10.2004 19:56:33
#3
Hallo Rene!
Willkommen im Forum!
Ich fliege genau mit der gleichen Belegung wie du.
Und das schon seit über nem halben Jahr mit meinem Heli.
2 Fliegerkollegen von mir fliegen wiederum mit einer ganz anderen Belegung.
Da gibt es kein richtig oder falsch.
Jeder legt es sich so wie er am besten mit klarkommt.
Wichtig ist nur das deine Hecksteuerung richtig ist,also wenn du den Knüppel für´s Heck nach links(rechts) drückst die NASE des Helis auch nach links(rechts) geht und nicht das Heck.
Willkommen im Forum!
Ich fliege genau mit der gleichen Belegung wie du.
Und das schon seit über nem halben Jahr mit meinem Heli.
2 Fliegerkollegen von mir fliegen wiederum mit einer ganz anderen Belegung.
Da gibt es kein richtig oder falsch.
Jeder legt es sich so wie er am besten mit klarkommt.
Wichtig ist nur das deine Hecksteuerung richtig ist,also wenn du den Knüppel für´s Heck nach links(rechts) drückst die NASE des Helis auch nach links(rechts) geht und nicht das Heck.
- merlin1031
- Beiträge: 273
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#4
Hallo Jimmy, PiccoloChiccolo,
besten Dank für die schnellen Antworten.
Ich werd`s morgen mal mit der Taumelscheibe auf rechts und den Rest auf links probieren. Ich glaube das ich damit wahrscheinlich besser zurecht kommen werde. Im Augenblick habe ich ab und zu das Problem, dass ich beim Nachstellen der Fluglage das Heck etwas vernachlässige und er sich so immer aus der Richtung dreht.
Bis dann
Rene
besten Dank für die schnellen Antworten.
Ich werd`s morgen mal mit der Taumelscheibe auf rechts und den Rest auf links probieren. Ich glaube das ich damit wahrscheinlich besser zurecht kommen werde. Im Augenblick habe ich ab und zu das Problem, dass ich beim Nachstellen der Fluglage das Heck etwas vernachlässige und er sich so immer aus der Richtung dreht.
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#5
Hallo Merlin
als eingefleischer Mode 1 (Pitch und Roll: rechts - Heck und Nick: links) Flieger würde ich heute auch Mode 2 Belegung wählen (Roll und Nick: rechts - Heck und Pitch: links), schlicht und einfach weil die meisten Helipiloten die ich kenne, mittlerweile Mode 2 fliegen.
Ich habs mal im Sim probiert, bin aber kläglich gescheitert. Man sollte nicht glauben was der Tausch von Pitch und Nick bei den Reflexen alles ausmacht. Nach einigen Jahren ist halt nichts mehr zu machen.
Gruß
Claus
als eingefleischer Mode 1 (Pitch und Roll: rechts - Heck und Nick: links) Flieger würde ich heute auch Mode 2 Belegung wählen (Roll und Nick: rechts - Heck und Pitch: links), schlicht und einfach weil die meisten Helipiloten die ich kenne, mittlerweile Mode 2 fliegen.
Ich habs mal im Sim probiert, bin aber kläglich gescheitert. Man sollte nicht glauben was der Tausch von Pitch und Nick bei den Reflexen alles ausmacht. Nach einigen Jahren ist halt nichts mehr zu machen.
Gruß
Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
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#6
Doch, gehtNach einigen Jahren ist halt nichts mehr zu machen.

Hab nach 20 Jahren Flächenfliegen mit Belegung:
Gas / Quer llinks und Höhe/Seite rechts (oder war das andersrum??) komplett umgelernt auf die hier verbreitete Knüppelbelegung....
Hat mich allerdings einen Flieger gekostet

Gruß
Christopher
#7
Hi Christopher,
beim Umstieg von Fläche nach Heli glaube ich Dir das. Ich habe allerdings vor 22 Jahren das erste mal Heli mit Mode 1 geflogen. Und die Reflexe bekomme ich nicht so einfach überbügelt, ohne wieder zum Rockie zu werden.
Fliegerisch habe ich keinerlei Probleme mit meiner Belegung.
Gruß
Claus
beim Umstieg von Fläche nach Heli glaube ich Dir das. Ich habe allerdings vor 22 Jahren das erste mal Heli mit Mode 1 geflogen. Und die Reflexe bekomme ich nicht so einfach überbügelt, ohne wieder zum Rockie zu werden.
Fliegerisch habe ich keinerlei Probleme mit meiner Belegung.
Gruß
Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
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#9
Fliegt ihr Gas nach oben oder unten...!?
Pitchumkehr über schalter/schieber?
Nur so aus Neugierde...
Pitchumkehr über schalter/schieber?
Nur so aus Neugierde...
Gruß Jens
* deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds

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#10
Du meinst Pitch, oder?deft hat geschrieben:Fliegt ihr Gas nach oben oder unten...!?
Ich habe (wie die meisten Mode 2 Leute) Hebel nach oben gleich mehr pitch.
Was meinst Du damit?Pitchumkehr über schalter/schieber?
#11
Ich fliege bei Fläche Gas und Quer auf links, Höhe und Seite auf rechts... Und so habe ich auch mit dem Heli angefangen: Gas und Roll links, Heck und Nick rechts. Nach 6 erfolglosen Wochen habe ich nur den Heli auf Roll und Nick rechts, Gas und Heck links umgestellt... Das ging ganz schnell und es ist für mich so viel einfacher. Aber die meisten guten 3D Piloten fliegen die TS auf 2 Knüppeln um die Figuren sauberer zu fliegen!!!
RUDI
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http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
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#12
Aber Courtis Youngblood fliegt die TS und Gier auf einem Knüppel, um die Figuren sauberer zu fliegen!!!rudi hat geschrieben:Aber die meisten guten 3D Piloten fliegen die TS auf 2 Knüppeln um die Figuren sauberer zu fliegen!!!

EDIT: Er tut dies natürlich nicht, um sauberer zu fliegen, er hat halt nur so angefangen, wenn er nochmal anfangen würde, würde er es "normal" machen.
#13
Ist halt alles eine Sache des Kopfes
Für mich ist mode2 einfacher, weil ich am Computer bei Spielen mit Tastatur immer rechts die Richtung und links die Leistung bediene
Ist also zum Heli nur ne kleine Umgewöhnung.


Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
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#14



Gruß
Richard
derzeit: Sim
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My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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"Aufgeben gibts nicht..."

#15
Ne, die ist zum Laden des Piloten 

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