Pitch verstellen
#1 Pitch verstellen
Hi,
mein T-Rex hat bei ca. 20% Pitch (Knüppel) 0° Pitch (Rotorblätter).
Wenn ich den Knüppel auf 0% Stelle habe ich also nur ca. 3° negativen Pitch, zu wenig um auch mal ein wenig Rückenflug auszuprobieren.
Wie kann/muss ich das so verschieben, dass ich bei 50% Pitch (Knüppel) auch 0° Pitch (Rotorblätter). Positiver und Negativer Pitch sollen also gleich groß sein. Muss ich das mechanisch machen (Servohornverstellung) oder geht das über die Funke (MX-12) eventuell?
Über das Menü SubTrim verstellt man ja die Servoposition, allerdings macht er das bei Pitch nur für das Pitch Servo und nicht für alle 3.
Würde mich über eine Lösung freuen.
mfg
tjh
mein T-Rex hat bei ca. 20% Pitch (Knüppel) 0° Pitch (Rotorblätter).
Wenn ich den Knüppel auf 0% Stelle habe ich also nur ca. 3° negativen Pitch, zu wenig um auch mal ein wenig Rückenflug auszuprobieren.
Wie kann/muss ich das so verschieben, dass ich bei 50% Pitch (Knüppel) auch 0° Pitch (Rotorblätter). Positiver und Negativer Pitch sollen also gleich groß sein. Muss ich das mechanisch machen (Servohornverstellung) oder geht das über die Funke (MX-12) eventuell?
Über das Menü SubTrim verstellt man ja die Servoposition, allerdings macht er das bei Pitch nur für das Pitch Servo und nicht für alle 3.
Würde mich über eine Lösung freuen.
mfg
tjh
#2
Ich denke mal, dass Du das über die kleinen Gestänge oben am Kopf machen musst. Dann den Nullpunkt wieder finden und das Servohorn wieder entsprechend aufsetzen.
Aber an der Funke, wäre meiner Meinung nach nicht der korrekte Weg, obwohl das sicherlich auch über Subtrim und Servoweg provisorisch zu regeln ist.
Aber an der Funke, wäre meiner Meinung nach nicht der korrekte Weg, obwohl das sicherlich auch über Subtrim und Servoweg provisorisch zu regeln ist.
Greetz
Ronny
T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
Ronny
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#6
Ob CDE oder HDE ist doch eigentlich egal, oder? Habe gerade mal die Anleitung vom CDE angesehen, und der obere Teil des Rotorkopfes ist doch identisch. Das bedeutet, dass wenn rein theoretisch bei halber Höhe der TS der Pitch nciht auf 0° ist, an den kleinen Gestängen die an den Blatthaltern hängen, gestellt werden muss, so dass auch dort dann 0° herrschen.
Oder sehe ich das als derzeit noch Theoretiker falsch? *bg*
PS: Theoretiker daher, weil ich den fertig zusammen gebauten Rex noch nicht geflogen habe.
Oder sehe ich das als derzeit noch Theoretiker falsch? *bg*
PS: Theoretiker daher, weil ich den fertig zusammen gebauten Rex noch nicht geflogen habe.

Greetz
Ronny
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Ronny
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#7
die oberen " Gestänge" sollte man nur zum Blattspurlauf einstellen verwenden
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#9
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ein nach Anleitung zusammen gebauter Rex den gesamten Pitch-Bereich schon abdecken könne. Richtig?
Lediglich der Blattspurlauf ist darüber einzustellen, d.h. wenn ein Blatt höher oder tiefer liegt als das gegenüberliegende, also demnach eine andere Pitch-Einstellung hat.
Lediglich der Blattspurlauf ist darüber einzustellen, d.h. wenn ein Blatt höher oder tiefer liegt als das gegenüberliegende, also demnach eine andere Pitch-Einstellung hat.
Greetz
Ronny
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#10
Wenn ale Längen richtig eingestellt sind.
Grobe 0-Stellung:
Hebel am Pitchkompensator waagerecht, Paddelwippe waagerecht, Hebel an der Paddelwippe waagerecht, Pitch 0.
Die Unterkante TS ist dann so umruim 10,5mm von der Oberkante des Chassis entfernt.
@Tracer:
(hier) so nicht ganz richtig.
der Unterschied CDE-HDE ist nur, auf welcher Weise die TS gehoben/gesenkt/gekippt wird. Alles oberhalb (eigentlich inclusive innenring TS und Lager) ist identisch. Insofern hat GVLXter recht...
Grüsse Wolfgang
Grobe 0-Stellung:
Hebel am Pitchkompensator waagerecht, Paddelwippe waagerecht, Hebel an der Paddelwippe waagerecht, Pitch 0.
Die Unterkante TS ist dann so umruim 10,5mm von der Oberkante des Chassis entfernt.
@Tracer:
(hier) so nicht ganz richtig.
der Unterschied CDE-HDE ist nur, auf welcher Weise die TS gehoben/gesenkt/gekippt wird. Alles oberhalb (eigentlich inclusive innenring TS und Lager) ist identisch. Insofern hat GVLXter recht...
Grüsse Wolfgang
#11
Hallo,
also ich habe es hinbekommen ohne die Gestänge in der Länge zu verändern. Ich habe einfach den Pitch Knüppel in die Mitte bewegt und dann durch verstellen der Servohörner den Anstellwinkel der Rotorblätter so eingestellt, dass dieser 0° beträgt. Anschließend im Menü "SubTrim" die Servos feinjustiert und im 120° CCPM Taumelscheiben Menü die Ausschläge eingestellt. Jetzt passt alles wunderbar und der positive und negative Pitchwinkel sind symmetrisch.
Dann kann ich mich ja jetzt an die ersten Loopings und Rolle wagen
mfg
tjh
also ich habe es hinbekommen ohne die Gestänge in der Länge zu verändern. Ich habe einfach den Pitch Knüppel in die Mitte bewegt und dann durch verstellen der Servohörner den Anstellwinkel der Rotorblätter so eingestellt, dass dieser 0° beträgt. Anschließend im Menü "SubTrim" die Servos feinjustiert und im 120° CCPM Taumelscheiben Menü die Ausschläge eingestellt. Jetzt passt alles wunderbar und der positive und negative Pitchwinkel sind symmetrisch.
Dann kann ich mich ja jetzt an die ersten Loopings und Rolle wagen

mfg
tjh
- tracer
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#12
Aber beim CDE muss ich 3 Gestänge ändern, um die TS zu heben oder zu senken, beim HDE nicht.@Tracer:
(hier) so nicht ganz richtig.
der Unterschied CDE-HDE ist nur, auf welcher Weise die TS gehoben/gesenkt/gekippt wird. Alles oberhalb (eigentlich inclusive innenring TS und Lager) ist identisch. Insofern hat GVLXter recht...
Oberhalb der TS sind sie natürlich gleich, klar.