Wie is denn die Schweiz so

steffen 2.0

#1 Wie is denn die Schweiz so

Beitrag von steffen 2.0 »

Ich bin jetzt 16 jahre alt, und ziehe, mitte juni nach meinen abschlussprüfungen in die schweiz(von der Opferpfalz/bayern), 5km von der deutschen grenze weg. In ne vorort von Konstanz.
Da ich noch nie, wirklich (nur durchreise) in der schweiz war, wollte ich mal fragen wie es da so is. Kriegt man das mit dem Schwitzer dütsch schnell hin? (also sprechen, verstehen kann ich eigentlich fast alles :wink: )
Und wie is so als deutscher in der schweiz.... Wird man da immer komisch angeguckt(frankreich :dontknow: ) und bekommt da vieleicht sogar nen ausbildungs platz als mechatroniker? Ich glaub das heißt matura oder so. Soll ähnlich wie FOS sein, nur mit gleichzeitiger ausbildung. Später will ich dann trozdem mal studieren, vieleicht sogar in Deutschland, ingenieur.

Und ganz wichtig, wie is es da mit heli fliegen? Is 35Mhz erlaubt? Brauch man auch ne versicherung? Gibts auch online shops? Und die schüler frage, is treuer, das es billiger is kann ich mir jetzt net so vorstellen :? .

Ich brauch einfach noch ein bischen überzeugung, mich von Deutschland, hoffentlich nur kurzfristig loszusagen und zum schweitzer zu werden :D :wink:
paede

Beitrag von paede »

wie es da so is
momentan viel zu grün und zu wenig weiss ... will doch endlich boarden gehen :-(
Und wie is so als deutscher in der schweiz.... Wird man da immer komisch angeguckt
nö dafür haben wir schon zuviele von euch hier :-)
Kriegt man das mit dem Schwitzer dütsch schnell hin
die Freundin von einem Kollegen von mir hats extrem schnell hinbekommen, inzwischen kann sie nach 2 Jahren in bern sogar berndüütsch. wenn man will und sprachlich begabt ist scheints also zu gehen.
bekommt da vieleicht sogar nen ausbildungs platz als mechatroniker? Ich glaub das heißt matura oder so. Soll ähnlich wie FOS sein, nur mit gleichzeitiger ausbildung.
matura ist das was man als abschluss vom gymnasium macht. was du wahrscheinlich meinst ist eine lehrstelle mit gleichzeitiger berufsmittelschule. dabei macht man am schluss die berufsmatura, welche dich berechtigt an fachhochschulen zu studieren.
dangei

Beitrag von dangei »

wenn man mir die schweiz anbieten würde.. ich würde sofort losziehen..
Manuel

Beitrag von Manuel »

@steffen

also ich komm auch aus nem "vorort von konstanz" wo ziehst den genau hin ?

ach ja und konstanz ist nicht in der schweiz :-)
Gruß Manuel
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

"Wie is denn die Schweiz so"

Sauteuer! :P
Manuel

Beitrag von Manuel »

dem kann ich auc h zustimmen .. aber der käse, schoki und die nudeln sind sehr gut :-)
Gruß Manuel
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

dangei hat geschrieben:wenn man mir die schweiz anbieten würde.. ich würde sofort losziehen..
Die guten Sachen kriegt man nicht einfach angeboten, da muss man sich schon aufraffen :-)

Den lokalen Dialekt lerne ich wohl genauso wenig wie ich das im Badischen gemacht habe - wozu auch, mir ist es lieber die meisten Schweizer halten mich fuer einen Deutschen als fuer einen Zuercher :-)
Groucho

Beitrag von Groucho »

SPAWN hat geschrieben:"Wie is denn die Schweiz so"
Sauteuer! :P
Und das, wo ich erst gestern in Thayngen für umgerechnet 1.009 Euro/l getankt habe ...

Immer diese Pauschalisierungen ;-)

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Manuel

Beitrag von Manuel »

jaaaa hast recht benzien ist günstiger .. diesel ist allerdings wieder teurer wie bei uns

das wars dann aber auch schon was da günstig ist :-)
Gruß Manuel
DarkSoul666

Beitrag von DarkSoul666 »

Also ich habe mich schon seit lägerem mit dem Gedanken beschäftigt in die Schweiz zu ziehen......einfach weil mich unser Staat so ankotzt...ständig bevorundung ect....naja.....

Hat nicht einer von euch die von D nach CH gezogen sind mal lust einen kleinen Bericht zu schreiben in dem er so schildert wie das alles war....vor/nachteile ect.....auflagen usw.....oder kennt wer eine Seite wo sowas zu finden ist?

MfG
Sebastian
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
nopa

#11 Re: Wie is denn die Schweiz so

Beitrag von nopa »

steffen 2.0 hat geschrieben:...wollte ich mal fragen wie es da so is...
man schweigt und geniesst :wink:

:P
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

##########################################################################
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Kommt darauf an in welche Schweiz du willst... gibt ja mehrere Sprachgegenden... Deutsch, Französisch? Italienisch?

SPAWNI
Friso

Beitrag von Friso »

Manuel hat geschrieben:jaaaa hast recht benzien ist günstiger .. diesel ist allerdings wieder teurer wie bei uns

das wars dann aber auch schon was da günstig ist :-)
ich glaube es gibt da auch noch so einige Steuern die guenstiger sind.

Ich werde mich eines Tages vielleicht auch mal da wiederfinden...
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Ja, aber die allgemeinen Lebenserhaltungskosten sind höher.. Dafür aber auch die Löhne :P
Manuel

Beitrag von Manuel »

stimmt genau was apawn da sagt ... ich wohn genau an der grenze, freitag mittag und samstags kommen einem hier mehr schweizer als deutsche entgegen, die kaufen alle in d ein und holen sich am zoll die steuer zurück

beim tanken ist das genau anderst rum :-) wobei ich mich wunder wie viel leute in deutschland (luftlinie zur grenze 150m) tanken und dann einiges mehr bezahlen .. scheinbar haben "wir" doch noch zu viel geld

p.s. der modellbauladen hier lebt nur von den schweizern :-)
Gruß Manuel
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“