Der DF52 Basic-Setup Thread

R2*D2

Beitrag von R2*D2 »

Daran wirds liegen....ich hab an der Taumelscheibe 8mm und am Gestänge 4mm. Damit habe ich kaum noch negativ Pitch, den brauche ich aber auch nicht. Der zweite Grund ist das original Setup....Andy hat tierisch Glück mit seinem, nur einer von 10 fliegt so.
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

So binn auch wieder daheme.

Meiner wollte mit dem Standartsettup auch nicht so richtig gehen.
Die Anlenkungen hab ich so gelassen wie sie wahren.
Die Taumelscheibe steht bei mir im Schwebeflug leicht nach links sonnst haut er nach rechts ab.
Pitch mußte ich bis auf ca 40 % runterdrehen da er beim pitch geben nicht gestiegen ist sondern nur mehr krach machte mit der Drehzahl in den Keller ging und anfing zu eiern. Ich schätze mal ich liege bei max 10° Pitch.
Im unbegrenzten zustand macht meiner ja um die 30°, ist klar das er da nicht mehr will. Servogestänge habe ich ganz innen eingehangen reicht vollig aus um ordentlich rum zu fliegen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
nograce

Beitrag von nograce »

Basti du sollst doch keine Romane schreiben, sondern meine PN beantworten :-D

Schönen Advent übrigends, wo ist der Schnee?!
Tobi_Muc

Beitrag von Tobi_Muc »

Hi!

Sorry wegen der späten Antwort. Bin wegen einem Vorweihnachtlichen Magen-Darm-Virus kombiniert mit Stress in der Arbeit ein paar Tage ausgefallen.

Also mit reduziertem Pitch würde das Ding glaube ich abheben, da es aber schon beim Beinahe-Liftoff auf ner 3x3Meter hin- und herwandert werd ichs wohl vorerst nicht riskieren. Obwohl: Ersatzteile bekomm ich ja noch vor Weihnachten, wenn ich Ihn JETZT schrotte *evilgrin*.

Die Anlenkung ganz innen einhängen ist ne gute Idee, werd ich auch machen. Expo hab ich schon drin.

Jetzt brauch ich nur noch ein paar passende Stellringe für die Paddelstange. Bei Unrat Elektronik gibts blos 1,5mm Durchmesser als kleinste Version. Wo habt Ihr kleinere her?

Achja und einen Regler für den Brushlessmotor von Freakware bräucht ich auch noch, ich hab so das Dumme gefühl, daß mein Motor in die "2Minuten hovern und dann tot" Region fällt: Wird teuflisch heiß und riecht schon nach angeschmurgeltem Lackdraht, falls ihr das schonmal gerochen habt *g*. Wo gibts nen passenden Regler?

Btw.: Warum gebt ihr eure Potistellungen in % an? Die Dinger sind bei mir rastend. Ich hab exakt 20Schritte nach links und 20 nach rechts.

Servus,
Tobias
Heli: T-Rex 450 SE V1.x Black
Motor: Align 430L 3550KV / Controller: Align 35A
Gyro: Futaba GY 401
Servos: 4 x Hitec HS56-HB
TX: Futaba FF-7 / RX: Futaba R148-DP
Battery: Kokam 2100
Charger: Orbit Pocketlader / Balancer: Orbit LiPo Checker Pro
Simulator: Der Böse!
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Ich habe einfach meine Rexgewichte von der Paddelstange genommen, hab sie aber wieder ab gemacht weil ich mit so trägen Hubis nicht klar komme. Er war zwar etwas stabieler im Schwebeflug aber die Steuerbefehle kommen mir dann zu verzögert.
Jörg hat irgend wo einen Link gepostet wo ein 10 A Regler nur 20€ kostet.
Ich habe bei Modellantriebe einen für 30 € und gleich einen 460er Lemonakku bestellt.
Meinen Bürsti habe ich auch schon generalüberholt. In CDR Laufwerken gibt es Stellmotoren mit gleichen Agmessungen, sie haben nur nicht die Leistung.
Da mein Motor richtig abgebrannt ist habe ich ihn neu gewickelt, ihm neue Bürsten und einen neuen Kllektor verpasst. Brauchte nur Wickeldraht (ich glabe es wahr 0,2er), neue Bürsten und den Kollektor hab ich vom CDR Stellmotor genommen.
Ps. ich glaube jeder Modellbauer weis wie "Strom" riecht :lol:
DIY statt RTF
R2*D2

Beitrag von R2*D2 »

Du meinst aber nicht die Trimmpotis, sondern oben die Potis neben den Schaltern? Ich ganz normale 3mm Stellringe drauf, sitzen eben nicht ganz zentrisch, spielt dort aber kaum eine Rolle.

Den Regler gibts bei RC-Bodewig, z.Zt. wohl nicht auf Lager.
BL Regler
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro

und div. Depronflieger
rave

#22 komische Einstellungen

Beitrag von rave »

Moin Jungs,

meinen kleinen 52er habe ich jetzt soweit, dass er meines erachtens nach richtig gut schwebt.
Dazu habe ich aber bei der Gyro Sens / Rudd Mix (12) Einstellung beide Potis auf 0 stellen müssen.
Sobald ich den rechten hochdrehe, spielt das Heck etwas verrückt (also müsste bei 0 ja normal mode und bei 100 headlock sein)
und wenn ich den linken hochdrehe (Gyro empfindlichkeit?) ist das Heck zwar recht ruhig kick aber manchmal nen bischen..

Ist das normal oder ist mein Gyro irgentwie unnormal?

Zum anderen dreht der Heli immer nach links wenn ich fliege. Ich habe die manuelle trimmung schon am Anschlag, nun geht es ganz gut aber was würde ich machen wenn ich nur weiter trimmen wollte?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen,

Gruß Jens
R2*D2

Beitrag von R2*D2 »

Bei Dip 12 stellst Du rechts die Heckbeimischung ein und links die Gyroempfindlichkeit. Ich habe rechts -100% und links +100% (Headlock).

Dreht er mit dem Heck nach links oder mit der Schnauze? Ich vermute mal mit dem Heck, dazu stellst Du die Trimmung vor anstecken des Empfängerakkus ganz nach rechts, dann hast Du nachher etwas mehr zum trimmen.
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro

und div. Depronflieger
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Moin
Da ich am WE schon wieder was an meinem DF zerschossen habe und erst letzte Woche Ersatzteile bestellt habe, wollte ich mal eine Rangliste der ständig kaputt gehenden Teile aufstellen damit man nicht immer alles einzeln bestellen muss und mal einen kleinen Vorrat zu Hause hat.

Ich fang mal an:
Rotorblätter
Motor
Landegestell
Blattlagerwelle
Rotorkopfzentralstück
Chassis-Grundplatte
Heckrohr

In dieser Reinfolge ist bei mir eins nach dem anderen ausgestiegen.
Was habt ihr schon alles zerstört.
Die Rotorwelle steht bei mir absichtlich nicht drinn, da sie bis jetzt alles überlebt hatt :shock:
Zuletzt geändert von Basti 205 am 11.12.2006 09:07:58, insgesamt 1-mal geändert.
DIY statt RTF
nograce

Beitrag von nograce »

Du bist ja ein wahrer ZERSTÖRER mensch :-P

Bei mir ist noch nichts drauf gegangen, ausser 1 Satz Rotorblätter und Heckrohr geknickt -> Abstützung gebaut! -> Kriegssicher!

mfg
andy
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Wer nicht Fliegt kann nicht Kaputt machen!
Du hast ja noch nicht mal den ersten Bürsti kaputt bekommen, du kannst ja noch gar nicht mitreden :wink:

Mein Heckrohr ist nur in Höhe der Rotorblatteinschlagstelle in längsrichtung gerissen, man sieht zwar nichts aber es hat an der Stelle keine Torsionsfestigkeit mehr.
DIY statt RTF
nograce

Beitrag von nograce »

Kannste mal sehen wie lange der halten kann... *g*
Ihr habt alle Montag Heli's :-P
R2*D2

Beitrag von R2*D2 »

Basti 205 hat geschrieben: Mein Heckrohr ist nur in Höhe der Rotorblatteinschlagstelle in längsrichtung gerissen, man sieht zwar nichts aber es hat an der Stelle keine Torsionsfestigkeit mehr.
Aber über mich lachen.....ich hab da jetzt ein 4mm Stab drinnen, an den Enden auf 3mm abgeschliffen, wiegt ca. 2,5g mehr als das Rohr hält aber!

Jetzt mal meine Favoriten Ersatzteilliste:

3xHeckrohr,
Heckmotorhalter
Landegestell
Rotorwelle, Blattlagerwelle
2x Zentralstück
Paddeladapter
und viele (>30) Rotorblätter...

Es wird aber immer besser...
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro

und div. Depronflieger
Quaxx

Beitrag von Quaxx »

Basti 205 hat geschrieben:Wer nicht Fliegt kann nicht Kaputt machen!
Du hast ja noch nicht mal den ersten Bürsti kaputt bekommen, du kannst ja noch gar nicht mitreden :wink:

Mein Heckrohr ist nur in Höhe der Rotorblatteinschlagstelle in längsrichtung gerissen, man sieht zwar nichts aber es hat an der Stelle keine Torsionsfestigkeit mehr.
Gib doch ein paar Tropfen CA auf das Heckrohr (dünnfüssiger 2K geht bestimmt auch), dann sollte es wieder fest sein...

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Hast einen 4mm Kohlestab genommen oder bist du bei deinem Aluvollmaterial geblieben?
Mein Heckrohr ist 3,5mm,. 3er Kohlerohr hätte ich ja noch da :x
Wenn mans genau nimmt hate ich schon mind.
3 Blatlagerwellen (aber erst seit den CFK Blättern die jetzt kaum kaputt zu kriegen sind)
2 Motoren
3 Landegestelle
2 Zentralstücke
Aber zum glück kann man ja vieles mit ein bisschen geschick wieder zusammenfriemeln/geradebiegen.
DIY statt RTF
Antworten

Zurück zu „Walkera“