Wie is denn die Schweiz so

SPAWN

Beitrag von SPAWN »

p.s. der modellbauladen hier lebt nur von den schweizern
Invasion! Die sind überall :P :shock: :mrgreen:

Irgendwann steht ein Schweizer neben mir und meinem Model und fragt ... wer hats erfunden? ^^
Manuel

Beitrag von Manuel »

SPAWN hat geschrieben:Invasion! Die sind überall :P :shock: :mrgreen:
oh je mach mir keine angst ..

aber ich sag dir wenn die erste front über uns gerollt ist .. dann hast noch nen paar stunden um dich zu retten :-)
Gruß Manuel
nopa

Beitrag von nopa »

SPAWN hat geschrieben:...
Invasion! Die sind überall :P :shock: :mrgreen: ...
Dann nenne mir ein Land wo es keine Deutschen hat! :P
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

##########################################################################
paddres

Beitrag von paddres »

Hi,

na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich arbeite nun schon seit mittlerweile ca. 12 Jahren in der Schweiz und bin auch im nahen Grenzgebiet , allerdings auf deutscher Seite, aufgewachsen. Also mit der Zeit gewöhnt man sich schon an die Schweizer, auch wenn wir in der Abteilung nur so 2-3 Quotenschweizer haben, damit all die Norddeutschen und wo so überall herkommen, auch merken, dass wir in der Schweiz sind :D ! Die Schweizer sind gar nicht so schlimm wie alle immer sagen :wink: , die Generation die partout was gegen Deutsch hat verschwindet mit der Zeit von ganz allein. Nerven tun nur die riesigen Schlangen im Aldi, Wägen voll als wenn gleich Morgen der Krieg ausbrechen würde oder 'ne Hungersnot droht und dann noch 'nen Ausfuhrschein verlangen und möglichst nicht alles in Euro bezahlen können, da könnte ich doch gleich :evil: :evil: :evil: ! Andererseits haben sie uns auch mit Sicherheit die grösste Aldi-Dichte der ganzen Republik beschert, in jedem Kuhkaff mit mehr als drei Häussern und Misthäufen sind inzwischen Aldi und Lidl präsent.

Und an die Sprache gewöhnt man sich auch mit der Zeit, in den Grenzregionen ist der Dialekt eh nicht so arg, tief in der Innerschweiz sieht das schon wieder anders aus, das bereits erwähnte Berndüütsch ist wirklich harter Tobak. Allerdings spricht man in der Oberpfalz soweit ich mit erinnere auch nicht gerade reinstes Hochdeutsch :D ! Ich hatte bisher zwei Chefs die kamen von irgendwo ganz weit oben an der Nordsee her, die konnten nach 'nem halben Jahr Schonfrist auch schon hin und wieder was verstehen. Schlimm ist es nur, wenn dann diese Leute versuchen schweizerdeutsche Brocken in ihr Hochdeutsch einflissen zu lassen, da rollen sich mir dann die Zehnägel auf, denn das hört sich nur sch...e an.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
kimy

Beitrag von kimy »

ich glaube fast da muss ich auch mal meinen senf dazugeben...

der sprit bei uns ist bei uns wirklich deutlich billiger und wenn man pech hat steht man am zoll in thayngen verdammt lange weil die jeden deutschen auseinandernehmen der kurz drüben tanken war...

und ihr könnt beruht sein den nördlichen dialekt lernt man schnell das ist mittlerweile stark angeglichen wie ich das bei uns in schaffhausen/zürich sehe...

die schokolade und allgemein das essen ist sowieso eine klasse für sich und die berge ebenfalls... wenn es dann endlich mal schnee gäbe das man boarden kann an weihnachten!!!!!!!

modelltechnisch isses auch nicht schlecht... das zeug ist zwar teurer aber es gibt genügend shops und e-shops. auch hat es einige vereine und die leute schauen eher fasziniert zu als das sie reklamieren wenn man aufner wiese fliegt :wink:

ich kann euch also wenn ihr schon nicht herziehen wollt einen urlaub sehr empfehlen und wenn ihr den rheinfall besuchen kommt kann man auch gemeinsam fliegen gehen 8)
und so schlimm ist die meinung gegen die deutschen auch nicht... wenns nicht grad um fussball geht :oops:

wunderschöne grüsse aus der schweiz... an die deutschen aber natürlich ou a all die viele schwiizer do inne
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

HI
nach fast ein Jahr Schweiz kann ich sagen das eine Kugel Eis 11 Franken kostet.
Hab es nicht probiert da war ich etwas knausrig.
Hab noch eine Eigenheit der Schweizer festgestellt.
Sie kommen mit einer besch...en Laune auf Arbeit die den ganzen Tag anhält
und kaum ist es Feierabend erscheint ein Grinsen im Gesicht.
Kann ich natürlich nur über die Schweizer sagen mit denen ich auf einer Baustelle war.
Das ging so weit das die Stifte nur noch mit uns Deutschen arbeiten wollten.

nopa hat geschrieben:
SPAWN hat geschrieben:...
Invasion! Die sind überall :P :shock: :mrgreen: ...
Dann nenne mir ein Land wo es keine Deutschen hat! :P
Wenn es so weiter geht ist bald Deutschland das Land wo keine Deutschen mehr leben.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
geebee711

Beitrag von geebee711 »

35MHz darfste fliegen, aber nur A-Band: 35.000MHz - 35.220 MHz (K260, K61-80, K281-282)
paddres

Beitrag von paddres »

@kimy: Wo in Schaffhausen oder Umgebung fliegst Du denn so? Gibt es irgendwelche tollen Hotspots? Bin so ca. 5-mal pro in SH für 9-12 h, verdien da nämlich meine Brötchen.

Ja ja, Fussball ist ein Reizthema, eigendlich nur gut, dass es im Sommer nicht zum direkten Aufeinandertreffen kam. Lustig war die Zeit auf jeden Fall, vor allem nach dem grandiosen Elfmeterschiessen :wink: , hatte gleich am nächsten Tag ´nen Einzahlungsschein per Mail bekommen, Spendenaufruf fürs schweizer Elfmetertraining :D :D ! Mussten uns aber dann nach dem Aus gegen Italien auch genug anhören. Einer meiner Mitarbeiter hat mir gleich mal ´ne Skulptur mit italienischen Fähnchen gebastelt ... sehr lustig, ha, ha, ha :twisted: :D ! Ach Patrick zum Thema Fussball gleich mal ´nen Tipp, die schweizer Nationalmannschaft nennt man "die Nati", das spricht sich dann so in etwa wie "Nazzi".

Zum Thema teuer, zwei Eiskaffee (heisst je zwei Kugeln Kaffee-Eis mit Sahne) in SH an der Schiffslände für schlappe 19 SFr ist auch nicht wirklich geschenkt. Meine Erfahrung ist aber, dass ziemlich viel, was man nicht unbedingt zum Leben braucht, gar nicht teuerer ist als bei uns, manches ist sogar billiger. Bei den Preisen für die Grundnahrungsmittel schlackert man dafür mit den Ohren. Kein Wunder, dass alle bis auf die ganz eingefleischten (die kommen heimlich) zu uns zum Einkaufen kommen.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -

Groucho

Beitrag von Groucho »

paddres hat geschrieben:@kimy: Wo in Schaffhausen oder Umgebung fliegst Du denn so? Gibt es irgendwelche tollen Hotspots? Bin so ca. 5-mal pro in SH für 9-12 h, verdien da nämlich meine Brötchen.
5 mal pro was bitte :D ?

Oliver
der sich wie jeden Tag gleich wieder auf nach SH macht

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
paddres

Beitrag von paddres »

Hatte ich doch glatt die "Woche" vergessen :oops:

Na ja, werde eben auch nicht jünger!

Hauptsache ich merk dann nicht irgendwann bald mal nach 30 Minuten hartem Kunstflug, dass ich den Heli gar nicht dabei habe :D !

Oliver, Du pendelst von Überlingen nach SH? Ist auch ein ordentliches Stück zu fahren.

Gruss
Christian
Helis:

steffen 2.0

Beitrag von steffen 2.0 »

Also das hört sich ja bisher gar nicht so schlecht an ;D

Die Stadt wo wir hinziehen heiß warscheinlich Münsterlingen, oder eben irgendwas in der nähe.
Vieleicht geh ich dann auch nach Badenwüttenberg auf das tech. gymnasium, mal gucken.

Inzwischen freu ich mich auch schon ordentlich, weil ich mehr Heli, äh Taschengeld bekomme und meine eigene werkstatt/Wohnung im Keller :D

Was is eigentlich die umrechnungsrate von Sfr zu €?
Ich find zwar alles möglich aber keinen kurs :x
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

Hallo

Du hast doch weiter oben geschrieben, dass du vielleicht Ingenör werden willst. Daher mal folgenden Vergleich zum Bildungsgwesen Schweiz/Deutschland

1. Wenn Du in der Schweiz studieren willst, gibt es zwei Möglickeiten: Abitur an einem Gymnasium (heisst dann Matura und Kantonsschule, spielt aber keine Rolle) und dann geht es an eine ETH oder Universität. Oder eine Lehre mit integrierter oder anschliessender Berufsmatura (dauert 4 Jahre). Diese Berufsmatura berechtigt Dich, an einer Schweizer FH zu studieren.

2. Die Bildungssysteme in Europa gleichen sich an, aber zunächst von oben: Die FHs in der Schweiz und die in Deutschland vergeben beide den Bachlor, und die sind als gleichwertig anzusehen. Was nicht gleichwertig ist, sind die Zulassungsvoraussetzungen: In Deutschland kann man mit einem Abitur an die FH gehen, in der Schweiz nur mit Schwierigkeiten (langes Praktikum vorher). Dafür ist eben die Berufsmatura da.

3. Warum erzähle ich das: Ich weiss nicht, ob eine Schweizer Berfsmatura berechtigt, in Deutschland an einer FH zu studieren. Was ich aber sicher weiss, ist, dass Du mit einer Berufsmatura nach Schweizer Bauart an einer deutschen FH nicht optimal vorbereitet bist. In der Schweiz liegen die Schwerpunte einfach anders, so dass vielleicht ein Zwischenjahr oder ähnliches sinnvoll wäre, wenn Du in Deutschland an eine FH gehen willst.

Gruss

Michael
steffen 2.0

Beitrag von steffen 2.0 »

mhmmm, danke, sowas in der art hab ich schon befürchtet :( ...

Deshalb wollt ich ja wenns geht auf das tech. gymnasium von Badenwüttenberg, wenn man mit einer fremdsprache durchkommt.(Latein hab ich schon mal versucht ->6. und Französisch kommt mir das :pukeright: (nichts gegen franzosen aber die sprache*Kopfschüttel*)

Na ja, wir wollten uns jetzt nochmal bei so 2leheren erkundigen, die sich auf sowas speziallisiert haben, und dann mal gucken. Sonst mach ich bei Siemens ne ausbildung als chef :D (Fragt sich ur, wieviel das kostet :? )
Manuel

Beitrag von Manuel »

hehe ich arbeite bei siemens :-)

naja münsterlingen ist nicht wirklich ne "stadt" -)

da ist aber gleich kreuzlingen daneben das ist dan schon nen bissel grösser das geht dann schon
Zuletzt geändert von Manuel am 08.12.2006 18:45:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manuel
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

Was natürlich super ist: Berufslehre in der Schweiz mit Berufsmatura. Dann willst Du wahrscheinlich sowieso nicht wieder zurück nach Deutschland. Und dann an einer schweizer FH studieren (dauert 3 Jahre).

Michael
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“