Ersatzmotor
#1 Ersatzmotor
Hallo Leute,
bei meiner Bell hat sich ein Motor aufgelöst... Der Kollektor ist komplett zerfallen. Wo bekomme ich einen Ersatzmotor her? Nur den Motor!
RUDI
bei meiner Bell hat sich ein Motor aufgelöst... Der Kollektor ist komplett zerfallen. Wo bekomme ich einen Ersatzmotor her? Nur den Motor!
RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
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#3
... Du solltest auf jeden Fall beide Motoren wechseln, sonst haben die sehr warscheinlich unterschiedliche Leistung (neu / verschlissen) . Damit bist Du beim Modellbau-Treff bei EUR 26,10 (abzüglich Prozente? ).
Obwohl ich eigendlich gegen die Graupner-Sets mit unnötigen Zusatzteilen bin, schau mal bei http://www.haertle.de/default.php?cPath=105_651_812 - da kostet der Satz 4490.01 EUR 22,01 (ist für den 4490, also V5 - wenn Du den V6 (4491) hast, kannst Du halt das beiliegende Chassis in die Tonne treten. Die Motoren sind identisch (180er halt... ).
Vielleicht passen ja auch diese Motoren (EUR 14,- / Paar) :
http://www.rc-model-universe.de/helikop ... _ka_50.htm
- da solltest Du aber vorher mit Herrn Göbser telefonieren: bzg. Zahnräder (Zähne und unterschiedliche Wellenlänge) ... Zumindest sollten es auch 180er sein, ich kann mir kaum vorstellen, daß kleinere Motoren diesen Heli überhaupt anheben könnten.
Gruß,
Andreas
Obwohl ich eigendlich gegen die Graupner-Sets mit unnötigen Zusatzteilen bin, schau mal bei http://www.haertle.de/default.php?cPath=105_651_812 - da kostet der Satz 4490.01 EUR 22,01 (ist für den 4490, also V5 - wenn Du den V6 (4491) hast, kannst Du halt das beiliegende Chassis in die Tonne treten. Die Motoren sind identisch (180er halt... ).
Vielleicht passen ja auch diese Motoren (EUR 14,- / Paar) :
http://www.rc-model-universe.de/helikop ... _ka_50.htm
- da solltest Du aber vorher mit Herrn Göbser telefonieren: bzg. Zahnräder (Zähne und unterschiedliche Wellenlänge) ... Zumindest sollten es auch 180er sein, ich kann mir kaum vorstellen, daß kleinere Motoren diesen Heli überhaupt anheben könnten.
Gruß,
Andreas
#4
Danke! Werde es mir mal ansehen und berichten!
RUDI
PS: Hat evt. jemand noch einen alten Motor rumliegen?
RUDI
PS: Hat evt. jemand noch einen alten Motor rumliegen?
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#5
Hallo Rudi,
kommt darauf an, welchen der beiden Motoren Du brauchst.
Bei mir hat sich bereits bei der ersten Akkuladung der Motor der unteren Rotoren zerbröselt - hatte dann beide getauscht. Wenn Du den mit der "längeren Welle" benötigst (= oberer Rotor) - das Teil habe ich hier noch herumliegen...
Gruß,
Andreas
kommt darauf an, welchen der beiden Motoren Du brauchst.
Bei mir hat sich bereits bei der ersten Akkuladung der Motor der unteren Rotoren zerbröselt - hatte dann beide getauscht. Wenn Du den mit der "längeren Welle" benötigst (= oberer Rotor) - das Teil habe ich hier noch herumliegen...
Gruß,
Andreas
#6
Das wäre super, ich brauche den für den oberen Rotor...
RUDI
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#7
Mein Problem besteht immer noch! Hat jemand einen lten Motor zu viel???
RUDI
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#8 motoren einzeln bestellen...
hallo rudi,
da die graupner 47g 06 mechanisch sowohl mit den bmi bells medevac/m.a.s.h. als auch dem e-flite blade cx verwandt ist kannst du ohne risiko die motoren dort einzeln kaufen. z.b. bei mhm-modellbau:
http://www.mhm-modellbau.com/part-EFLH1210.php
http://www.mhm-modellbau.com/part-EFLH1211.php
ich verwende z.b. die rotorblaetter vom blade cx, welche voellig identisch mit denen von graupner sind und nur einen bruchteil kosten. habe bei mhm mehrfach bestellt und immer problemlos meine ware bekommen.
gruessles
mucfloh
da die graupner 47g 06 mechanisch sowohl mit den bmi bells medevac/m.a.s.h. als auch dem e-flite blade cx verwandt ist kannst du ohne risiko die motoren dort einzeln kaufen. z.b. bei mhm-modellbau:
http://www.mhm-modellbau.com/part-EFLH1210.php
http://www.mhm-modellbau.com/part-EFLH1211.php
ich verwende z.b. die rotorblaetter vom blade cx, welche voellig identisch mit denen von graupner sind und nur einen bruchteil kosten. habe bei mhm mehrfach bestellt und immer problemlos meine ware bekommen.
gruessles
mucfloh
#9
Hallo,
habe bei mir mal die Ersatzmotoren vom VORTEX eingebaut - die werden nicht so heiss und kosten bei mamo beide zusammen nur 9,95 Euro. Leistungsmäßig sind sie den originalen fast ebenbürtig.
Gruß Stefan.
habe bei mir mal die Ersatzmotoren vom VORTEX eingebaut - die werden nicht so heiss und kosten bei mamo beide zusammen nur 9,95 Euro. Leistungsmäßig sind sie den originalen fast ebenbürtig.
Gruß Stefan.
- Dateianhänge
-
- VORTEX Ersatzmotoren.jpg (11.92 KiB) 1432 mal betrachtet
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
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Car: Mini-Z Monster
#10 vortex-motoren sind nicht so der hit...
...habe selber ein paar eingebaut und ganz schnell wieder ausgebaut. grund: sie brauchen deutlich mehr saft als die originalmotoren.
ich empfehle die lektuere dieses threads im nachbarforum:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 41504&sid=
gruessles
mucfloh
ich empfehle die lektuere dieses threads im nachbarforum:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 41504&sid=
gruessles
mucfloh
#11
@ mucfloh
genau das habe ich gemeint, als ich schrieb "den Originalen fast ebenbürtig". Bei mir hat sich die Flugzeit um etwa 1,5 Minuten verkürzt - mehr nicht. Die Motoren sind übrigens im laufe der Zeit besser geworden.
Auf meinem KOAX habe ich mittlerweile etwas mehr als 50 Flugstunden drauf - mit dem 3. Motorsatz - ist für Viele halt schon auch ein Kostenfaktor.
Gruß, Stefan.
PS: Habe jetzt auf brushless umgestellt - mal sehen, ob die Motoren da länger halten...
genau das habe ich gemeint, als ich schrieb "den Originalen fast ebenbürtig". Bei mir hat sich die Flugzeit um etwa 1,5 Minuten verkürzt - mehr nicht. Die Motoren sind übrigens im laufe der Zeit besser geworden.
Auf meinem KOAX habe ich mittlerweile etwas mehr als 50 Flugstunden drauf - mit dem 3. Motorsatz - ist für Viele halt schon auch ein Kostenfaktor.
Gruß, Stefan.
PS: Habe jetzt auf brushless umgestellt - mal sehen, ob die Motoren da länger halten...
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#12 Wie erkennt man defekten Motor
Hi,
wo wir gerad das Thema Ersatzmotoren haben...
Ich habe bei meinem Bell plötzlich das Problem das er keine Power mehr hat. Der fliegt nur noch auf ca 20cm hoch, wohl da wo der Bodeneffekt sich auswirkt. Auch bei voll Power steigt der nicht mehr wirklich höher. Die Akkus würd ich auch ausschließen, da ich zwei unterschiedlich alte Akkus habe und das Problem plötzlich und mit beiden Akkus aufgetreten ist.
Die Mechanik hab ich auch schon komlett überprüft. Alles leichtgängig und gerade. Was ich allerdings festgestellt habe ich das die Motoren unterschiedlich heiss werden. Das war (glaub ich) früher nicht so.
Kann es sein das einer von denen defekt ist???
wo wir gerad das Thema Ersatzmotoren haben...
Ich habe bei meinem Bell plötzlich das Problem das er keine Power mehr hat. Der fliegt nur noch auf ca 20cm hoch, wohl da wo der Bodeneffekt sich auswirkt. Auch bei voll Power steigt der nicht mehr wirklich höher. Die Akkus würd ich auch ausschließen, da ich zwei unterschiedlich alte Akkus habe und das Problem plötzlich und mit beiden Akkus aufgetreten ist.
Die Mechanik hab ich auch schon komlett überprüft. Alles leichtgängig und gerade. Was ich allerdings festgestellt habe ich das die Motoren unterschiedlich heiss werden. Das war (glaub ich) früher nicht so.
Kann es sein das einer von denen defekt ist???
#14
@std
im Laufe dieses Freds
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=20953
gibt es u. a. ein PDF File mit einem kurzen Bericht zum Umbau. Dort sind alle zum Einsatz gekommen Kompenenten erwähnt.
Der Heli hat nach dem Umbau etwa 4 Netoflugstunden drauf - bis jetzt ohne Zwischenfall. Im 'Winter wird er wohl wieder etwas mehr zu tun bekommen.
Beste Grüsse, Stefan.
PS: Hier gibt es noch ein Video von der BL LAMA
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... light=lama
im Laufe dieses Freds
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=20953
gibt es u. a. ein PDF File mit einem kurzen Bericht zum Umbau. Dort sind alle zum Einsatz gekommen Kompenenten erwähnt.
Der Heli hat nach dem Umbau etwa 4 Netoflugstunden drauf - bis jetzt ohne Zwischenfall. Im 'Winter wird er wohl wieder etwas mehr zu tun bekommen.
Beste Grüsse, Stefan.
PS: Hier gibt es noch ein Video von der BL LAMA
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... light=lama