Hallo erstmal,
bin auf der Suche nach einer Transportbox für Lipoakku´s 3-4S.
Ja ich weiß, das gleiche Thema zu x-ten mal, aber Fragen über Fragen und keine brauchbaren Antworten in Sicht.
Da ich mehrere Akkupack´s habe und nicht für jeden einen Koffer/Box bauen oder Kaufen will ( sonst ist gleich der Kofferraum voll und der Heli muss zu Hause bleiben), dachte ich mir die Akku´s einzeln in kleine Stahlrohre zu stecken (innen elektrisch isolieren, aussen thermisch isolieren) und die Enden mit Schraubdeckel Luftdicht zu verschließen.
Dann mehrere Rohre in einem isolierten Stahlblechkoffer lagern/transportieren.
So währen alle Akkus untereinander geschützt, und man hätte alles bequem in einem Koffer.
Nur baut man sich so nicht eine ungewollte Rohrbombe wenn sich ein Akku entzündet, da die Rohre ja keinen Druckausgleich haben, würde sich der Akku wegen Sauerstoffmangel selbst löschen ??
Weiter hätte man im Brandfall keine Rauchentwicklung.
Kennt jemand Temperaturen und Drücke die bei einem Lipobrand entstehen ????
Lagerung, Transport Lipoakku
#1 Lagerung, Transport Lipoakku
Gruß Reiner
MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
MC 24 Jeti Duplex
Hype DG 1000
Es sind nur Akkus und kein Sprengstoff...
Ich hab meine Akkus immer in ner kleinen Werkzeugbox, wenn ich unterwegs bin. Dass sich ein Lipo einfach mal so von selber entzündet, ist recht unwahrscheinlich.
Würd ich also nicht übertreiben.
LiPos nehmen Schaden bzw. können sich entzünden, wenn z.B. falsches Ladeprogramm eingestellt wird oder zu stark entladen wird. Aber sobald der LiPo seine Ruhe findet, passiert auch selbst bei einem defekten LiPo nichts mehr.
Gruss, Gerry
Ich hab meine Akkus immer in ner kleinen Werkzeugbox, wenn ich unterwegs bin. Dass sich ein Lipo einfach mal so von selber entzündet, ist recht unwahrscheinlich.
Würd ich also nicht übertreiben.
LiPos nehmen Schaden bzw. können sich entzünden, wenn z.B. falsches Ladeprogramm eingestellt wird oder zu stark entladen wird. Aber sobald der LiPo seine Ruhe findet, passiert auch selbst bei einem defekten LiPo nichts mehr.
Gruss, Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Hi Gerry,
ist schon klar, nur zur eingenen Sicherheit, habe leider keine Garage, Bastelraum bei mir zu Hause, heißt also die Akku´s lagern in der Wohnung.
Will nur keinen Zimmerbrand haben (wenn auch unwahrscheinlich) und nacht´s im Schlaf überrascht werden, kommt nicht so Gut.
Des Weiteren müssen ja nicht alle Pack´s hochgehen nur weil ein fauler dabei ist, die kosten ja nu auch Geld.
Ist auch mehr zur Lagerung gedacht, wass passiert wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist, und nach der Heimkehr nur noch Schutt und Asche, oder ein verwüstete Wohnung/Zimmer vorfindet, da kann man sich schon ein paar Gedanken machen. Und einfach und praktisch sollte es ja auch sein.
ist schon klar, nur zur eingenen Sicherheit, habe leider keine Garage, Bastelraum bei mir zu Hause, heißt also die Akku´s lagern in der Wohnung.
Will nur keinen Zimmerbrand haben (wenn auch unwahrscheinlich) und nacht´s im Schlaf überrascht werden, kommt nicht so Gut.
Des Weiteren müssen ja nicht alle Pack´s hochgehen nur weil ein fauler dabei ist, die kosten ja nu auch Geld.
Ist auch mehr zur Lagerung gedacht, wass passiert wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist, und nach der Heimkehr nur noch Schutt und Asche, oder ein verwüstete Wohnung/Zimmer vorfindet, da kann man sich schon ein paar Gedanken machen. Und einfach und praktisch sollte es ja auch sein.
Gruß Reiner
MC 24 Jeti Duplex
Hype DG 1000
MC 24 Jeti Duplex
Hype DG 1000
Hab sie bis jetzt auch immer im Baumarktalukoffer in Schaumstoff liegen, aber was währe wenn.......
Gruß Reiner
MC 24 Jeti Duplex
Hype DG 1000
MC 24 Jeti Duplex
Hype DG 1000
Hallo zusammen !
Meine Lipos lagern zu Hause in einer stabilen Geldkassette. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisen. Unterwegs liegen sie allerdings nur in meinem T-Rex Koffer in einem extra Fach in Brillenetuis aus Metall.
Bekomme noch ein 2 Ladegerät und will mir nen Ladekoffer basteln wo alles reinpasst und evtl auch die Kassette. Aber wie gross und schwer das Ding dann ist.......und wenns doch ml brennt sind nicht nur die Lipos hin sondern auch die Ladegeräte.
Gruss
Andreas
Meine Lipos lagern zu Hause in einer stabilen Geldkassette. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisen. Unterwegs liegen sie allerdings nur in meinem T-Rex Koffer in einem extra Fach in Brillenetuis aus Metall.
Bekomme noch ein 2 Ladegerät und will mir nen Ladekoffer basteln wo alles reinpasst und evtl auch die Kassette. Aber wie gross und schwer das Ding dann ist.......und wenns doch ml brennt sind nicht nur die Lipos hin sondern auch die Ladegeräte.
Gruss
Andreas
Lama V3
T-Rex 450 X
T-Rex 450 S
T-Rex 450 Sport
Raptor 30 V2
MERKE: Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !
T-Rex 450 X
T-Rex 450 S
T-Rex 450 Sport
Raptor 30 V2
MERKE: Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !