Totalschaden
- dragonflypunisher
#1 Totalschaden
Habe heute meine ersten 3D Figuren geflogen. Zuerst Rollen, die haben auch wunderbar geklappt. Beim ersten Looping Versuch, macht es in ca. 15-20m Höhe knack und der Heli plumpst zu Boden.
Schadensbilanz:
- Lipo verbogen, geht zwar noch, aber man soll ja nicht mit dem Feuer spielen
- Rahmen
- Rotorblätter
- Haube
- Heckrohr, leicht verbogen, kann man wieder richten
- Landegestell
Die Feinmechanik habe ich noch nicht kontrolliert, aber da wird das ein oder andere auch einen Hau weg haben
Wie kann sowas sein?
Ich kann mir nur einen verrutschten Akku als Übeltäter vorstellen, aber ob das dann solche Auswirkungen haben kann? Oder sind vielleicht doch die Rotorblätter beim Looping irgendwo gegen gekommen? Habe die weißen Holzrotorblätter aus dem T-Rex 450XL CDE Baukasten benutzt.
mfg
dp
Schadensbilanz:
- Lipo verbogen, geht zwar noch, aber man soll ja nicht mit dem Feuer spielen
- Rahmen
- Rotorblätter
- Haube
- Heckrohr, leicht verbogen, kann man wieder richten
- Landegestell
Die Feinmechanik habe ich noch nicht kontrolliert, aber da wird das ein oder andere auch einen Hau weg haben
Wie kann sowas sein?
Ich kann mir nur einen verrutschten Akku als Übeltäter vorstellen, aber ob das dann solche Auswirkungen haben kann? Oder sind vielleicht doch die Rotorblätter beim Looping irgendwo gegen gekommen? Habe die weißen Holzrotorblätter aus dem T-Rex 450XL CDE Baukasten benutzt.
mfg
dp
Hallo
Bin zwar noch lange nicht so weit aber kann man denn mit den Holzblättern Kunstflug fliegen?
Bin zwar noch lange nicht so weit aber kann man denn mit den Holzblättern Kunstflug fliegen?
Gruß Frank
Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller
Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller

Hallo,
was genau ist nach dem Knack passiert? War der Heli unkontrolliebar, war der Antrieb weg, sonst irgendwas? Rotorkopf und Anlenkungen mal genau angesehen, faellt da was auf? Und wann genau hat es geknackt?
Knack hoert sich eher an, dass irgendetwas gebrochen ist oder eine Pfanne von der Kugel gehuepft.
Frank: Ja, mit den Holzblaettern kann man schon Kunstflug machen. Loopings usw. allemal. Fuer brutalen Kunstflug und 3000 Umdrehungen sollte man dann vielleicht doch andere Blaetter nehmen
Gruesse,
Harry
PS: Bei meinem ersten Looping hat es auch Knack gemacht... aber erst beim Aufprall auf einen einsamen Stein im Feld.
was genau ist nach dem Knack passiert? War der Heli unkontrolliebar, war der Antrieb weg, sonst irgendwas? Rotorkopf und Anlenkungen mal genau angesehen, faellt da was auf? Und wann genau hat es geknackt?
Knack hoert sich eher an, dass irgendetwas gebrochen ist oder eine Pfanne von der Kugel gehuepft.
Frank: Ja, mit den Holzblaettern kann man schon Kunstflug machen. Loopings usw. allemal. Fuer brutalen Kunstflug und 3000 Umdrehungen sollte man dann vielleicht doch andere Blaetter nehmen

Gruesse,
Harry
PS: Bei meinem ersten Looping hat es auch Knack gemacht... aber erst beim Aufprall auf einen einsamen Stein im Feld.
- Dateianhänge
-
- RexCrash3.jpg (460.99 KiB) 406 mal betrachtet
- dragonflypunisher
Hallo Harry,
es hat Knack gemacht nachdem er 90° des Loopings abgeschlossen hatte (also mit der Nase nach oben, Rückwärtslooping). Bei der Anlenkung ist noch alles so wie es sein sollte. Alle Gestänge sind eingehangen. Nachdem es Knack gemacht hat ist die Haube als erstes weggeflogen und wurde zerfezt und anschließend ist der Motor ausgegangen, weil sich der Akku von Heli gelöst hast und seinen eigenen Weg gehen wollte. Den Rest hat die Schwerkraft übernommen
es hat Knack gemacht nachdem er 90° des Loopings abgeschlossen hatte (also mit der Nase nach oben, Rückwärtslooping). Bei der Anlenkung ist noch alles so wie es sein sollte. Alle Gestänge sind eingehangen. Nachdem es Knack gemacht hat ist die Haube als erstes weggeflogen und wurde zerfezt und anschließend ist der Motor ausgegangen, weil sich der Akku von Heli gelöst hast und seinen eigenen Weg gehen wollte. Den Rest hat die Schwerkraft übernommen

Yap. Die Haube sitzt normalerweise wie angeschweisst. Da wird sich wohl der Akku gelöst haben und das Unglück nahm seinen Lauf 

Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Bei einem "Innen"looping kommen die Blätter normalerweise nirgends dagegen und die Holzblätter sollten es auch tun. Ich würde auch eher auf Haube/Akku gelöst tippen.
Ansonsten reparieren und weiterfliegen. Gelegentliche Verluste gibt's einfach.
Ansonsten reparieren und weiterfliegen. Gelegentliche Verluste gibt's einfach.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- dragonflypunisher
Ich hake dieses ganze Malör unter dem Thema "Lehrgeld" ab.
So ist das nunmal mit dem RC Modellsport wie bei vielen anderen Dingen auch.
Die Akkuauflage ist auch wirklich ziemlich kurz geraten. Werde bei nächsten Chassis das Teil ein wenig modifizieren.
So ist das nunmal mit dem RC Modellsport wie bei vielen anderen Dingen auch.
Die Akkuauflage ist auch wirklich ziemlich kurz geraten. Werde bei nächsten Chassis das Teil ein wenig modifizieren.