Good bye Heli

rotorandi

#1 Good bye Heli

Beitrag von rotorandi »

Hi,

Ich war heute fliegen. Anfangs war alles normal und der Heli flog wie immer. Dann plötzlich reagierte der Heli nicht mehr auf Steuereingaben.
Ich konnte nur noch mit zusehn wie er immer höher und weiter wegflog bis er dann als winzig kleiner Punkt am Horizont runterfiehl weil der Sprit alle war. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Das Teil finde ich nie wieder. Ich weiß nicht wo genau er runtergekommen ist und wahrscheinlich ist er in einen Wald gefallen der ziemlich groß ist. Also machts keinen Sinn den zu suchen.
Ich weiß auch nicht obs am Snder oder Empfänger lag. So ein Misst.
Hatte schonmal jemand so ein ähnliches Problem?

MFG: Andreas
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Mein Beileid!!!!
Um was für nen Heli gehts da?
Ich drück dir die Daumen das du den Heli wieder bekommst!!!

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von Christian72 »

sorry, aber jezt kommt der nachher-weiss-man-es immer-besser--klugscheiss-spruch: failSafe wäre toll gewesen! :shock:
Tut mir leid wegen des Helis, hauptsache niemand wurde verletzt.
Vllt die Polizei anrufen, oder den Förster.

Christian.
godfligher

Beitrag von godfligher »

hallo
aus erfahrung - den punkt am horizont merken, dann drauf zu gehen, je mehr leute vor ort - umso genauer wird das "einmessen". bei der vermeindlichen stelle die servos bewegen ( geht meist noch) trotzdem mein beileid. hast du wenigstens einen adressenaufkleber am heli irgendwo? hört sich für mich nach elektroausfall an, es gab mal die idee eine kleine feder am gasservo mit einzubauen - bei ausfall wird dann das gas "rausgezogen". jetzt bleiben nur noch feuerwehr, förster, gemeinde...
(mfg HF
Dome

Beitrag von Dome »

naja hört sich hier immer sehr nett an, feuerwehr, gemeinde, förster

glaubt ihr, dass jemand der den findet und realisiert was die teile evtl noch wert sind, den zurück gibt.

Aber Rotorandi, ich hoffe du findest ihn wieder oder jemand findet ihn, und suchen suchen suchen, vor allem bevor schnee kommt

Naja aber wenn er in nen Wald rein ist ist er vielleicht im baum hängen geblieben

ich drück dir auf jeden fall die Daumen
halt uns auf dem Laufenden
MfG Dominik
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

glaubt ihr, dass jemand der den findet und realisiert was die teile evtl noch wert sind, den zurück gibt.
spätestens wenn es Personen-/Sachschaden durch das Objekt gab, dann wird sich sicherlich jemand melden.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von mucwendel »

Auch mein Beileid.

Als meine Easystar letztens nach Seitenruderausfall über den Hochhäusern verschwunden ist, dachte ich die finde ich nie mehr wieder.

Zum Glück hat der BL-Regler vor sich hingewinselt und die Schaumwaffel hing im Baum. Der Wind hat sie dann 3 Tage später runtergeweht.

Mit einem Heli gehen natürlich meist 800-2000 Euronen in den Himmel.
Die Sache mit der Feder am Gasservo hatte ich mal an meinem RC-Buggy eingebaut. Ist sozusagen ein mech. Failsafe. Dann gibt es auch kein Chicken Run wenn der Empf. Akku mal ausfällt. Kostet halt ein bischen Strom.

Mit dem Adressaufkleber (oder wenigstens Telefonnr.) ist ne gute Sache. Wenn wirklich einer den Heli findet, kann er ja wenigstens anrufen. Die meisten Leute können damit sowieso nix anfangen.

Ansonsten mach doch Flugblätter die Du in Bäckereien, Aldi, ... aushängst. Genauso würde ich welche an jedem Waldeingang (Fussweg) an den Baum tackern.

Viel Glück
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Genauso würde ich welche an jedem Waldeingang (Fussweg) an den Baum tackern.
Blos nicht tackern, das gibt ärger wegen Beschädigung der Bäume!

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von Shadowman »

Shit, das ist echt heftig!!! :(

War das nen Rappi50?

DAS ist auch meine größte Sorge, wobei ich nun auch mit gescheit geproggtem Failsafe unterwegs bin (lieber das Modell in der Nähe zerschellen sehen, als nie wieder finden).

Am besten die Himmelsrichtung genau aufschreiben und dann nen 50 - 100 Mann Suchtrupp losschicken, der dann die Tage den Wald durchkämmt...

Weißt Du noch, wieviel Sprit noch im Tank war, als Du die Kontrolle verloren hast? So könnte man ungefähr schätzen, wie weit der Gute noch gekommen sein könnte.

Ansonsten Viel Glück und Viel Erfolg bei der Suche!!
JMalberg

Beitrag von JMalberg »

:cry: Mein Beileid, Andi, den Freiflugheli musste ich auch mal erleben als ein Moskito 50cm vor dem Landen meinte er brauch den Akku nicht mehr... :shock: Das gluabt man nicht wie gut ein Heli frei fliegen kann.
Das Ergebnis: 1km Freiflug und dann AR aus ~150m Höhe. Naja, "normaler" Crashschaden und ab in die blaue Tüte.
Chrischan2005 hat geschrieben:nachher-weiss-man-es immer-besser--klugscheiss-spruch: failSafe wäre toll gewesen!
Ja, nee, klar! Failsafe hilft ja super bei nem Elektroausfall. :D

Die Idee mit der Feder ist erst dann gut wenn die Feder bei das Servogetriebe schafft, und dann ist sie leider so stark das das Servo nicht lange durchhält.

Meine Idee war mal ein kleines autarkes Failsafemodul mit eigener Stromquelle (Knopfzellen) das nur das Gasservo zurückfährt, aber der Aufwand ist enorm.
Die zweite Idee ist ein Federmechanismus der erst bei Akkuspannungsabfall auslöst.
Aber alles mit Fehlerquoten versehen. :roll:

MMn ist das einzige was hilft: Einer bleibt beim Material, alle anderen laufen was das Zeug hält, oder gleich mim Auto oder Moped los.

Aber jetzt noch Klugscheissen: Wir haben ja alle eine brandgeschützte Adressplakette am Heli, weil sonst begehen wir ja ein Ordnungswidrigkeit laut LuftVO :D 8)
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Aber jetzt noch Klugscheissen:
Kann ich auch: Mit E wär das nicht passiert :)
Christian72

JMalberg hat geschrieben::
Chrischan2005 hat geschrieben:nachher-weiss-man-es immer-besser--klugscheiss-spruch: failSafe wäre toll gewesen!
Ja, nee, klar! Failsafe hilft ja super bei nem Elektroausfall. :D

HALLO!? Weißt wahrscheinlich nicht mal um was für einen Heli es sich handelt, kennst aber schon die Ursache? Lies Dir nochmal den Eröffnungspost durch! Nichtmal der Threadersteller weiß es war!

@rotorandi: wass ist aus deinem heli geworden?

Christian.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ja, nee, klar! Failsafe hilft ja super bei nem Elektroausfall.
Yap, kein Signal am Regler, kein Motor, der läuft.
Christian72

@tracer: dich meint ich doch gar nicht! :oops:

Christian.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

@tracer: dich meint ich doch gar nicht!
Ich doch auch nicht, habe den Satz nur grade gelesen :)

Bei uns "Stöckelschuhträgern" geht halt der Motor aus, wenn Funksignal weg.

Ausser bei meinem Silverlit, 1. Generation :(

Aber 15 Minuten konnten wir ihn noch wegkreisen sehen ...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“