Tomahawk (fast) fertig

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#1 Tomahawk (fast) fertig

Beitrag von dschim »

Hallo miteinander,
gestern ist mein Tomahawk-Kit von MHM angekommen und ich mußte natürlich sofort mit der Montage anfangen.
Hier also jetzt was mir positiv und negativ aufgefallen ist:
- da die Bauanleitung mehr als dürftig ist, empfiehlt sich zuerst der Download der Bauvideos von Bob White
- bei meinem Kit fehlte die blaue Kabinenverglasung
+ es sind viele Teile wie Schrauben, Kugeln, ... zusätzlich beigelegt (Erweiterung des pers. Fundus)
+ alle Teile haben eine sehr gute Qualität, bspw. die GFK-Teile (Resin) sind vollständig gratfrei
- die bei meinem Kit beigelegten HS65 sind nicht ganz optimal, sie passen zwar sauber auf die vorgegebenen Befestigungen, jedoch verlaufen die Gestänge nicht 100% senkrecht.
Da muss man ein bischen ausprobieren (Kugel auf/unter Hebel, 1-2 Scheibchen unter das Servo legen, ...
Wahrscheinlich passen die HS56 besser.
- die angegebenen Gestängelängen haben überhaupt nicht gepasst (immer so 2-3 mm daneben). Wegen HS65 anstatt HS56 ???
- das untere Hauptzahnrad für den Heckrotor eiert wie Kuhschwanz
- nach dem Einbau des Heckriemenpullys geht dieses sehr schwer, da der durch die Gehäuseteile vorgegebenen Abstand zu klein ist --> 0,5mm dremel an den Seitenteilen , dann gehts wieder gut
- der Kabelabgang des Motors (Standard 450er) ist in keiner Position nie so richtig optimal, entweder steht es am Chassis oder am Motorhalter an
- die Paddelstange habe ich wie schon andere zuvor gleich aus Stahldraht angefertigt, ging am Anfang nicht rein, aber mit etwas Schleifpapier und den Draht in die Dremel eingespannt war das störende 1/100 gleich runtergeholt.
- die Knubbels gingen zuerst nicht in die Kufenrohre --> 5 min. dremeln
- die Kufenrohre haben eine Wurfpassung in den Bügeln --> Bügel mit der Zange etwas quetschen
? so ganz klar ist mir die Heckriemenspannung nicht, da keine Angaben. Hab's jetzt so wie bei den Trexen beschrieben gemacht, d.h. der Riemen läßt sich am freien Stück innerhalb des Chassis einsietig fast bis zum anderen Riementrum drücken. Richtig????

Ausrüstung:
TS 3x HS65
Heck FS61 Speed Carbon, GY401
Motor Standard 450er (Sonix)
Regler Hacker X-40 Pro
Empf. Gr. smc19 DS

So jetzt geht's erst mal über die Feiertage weg, vielleicht ist dann ja auch die Verglasung da.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“