Es weihnachtet sehr...Geschichte eines Mannes,sehr viel Text

Antworten
EL1984
#1 Es weihnachtet sehr...Geschichte eines Mannes,sehr viel Text

Beitrag von EL1984 »

Ich nutze diese ruhigen Minuten so früh um diese Uhrzeit, liege wohl schon seit 2 Stunden wach, nachdenklich wie jeden Tag...

Gleich vorweg, das hier ist eine Geschichte über einen guten Bekannten von mir, nennen wir ihn in diesem Falle Lukas...

Lukas ging wie jeden Tag zur Arbeit, hat im Juli ein neues Auto geleast, obwohl er noch andere Kredite abzuzahlen hat, klar, wenn man ein Auto haben muss um zur Arbeit zu kommen. Im September dann, ist sein Vertrag beim Arbeitgeber abgelaufen und wurde nicht verlängert...

Drum ist er seit Mitte September zu Hause, er wohnt Gott sei Dank bei seinen Eltern.
noch gibt es in Luxemburg eine Grauzone was befristete Verträge angeht, drum kriegt er kein Arbeitslosengeld, muss aber jeden Monat das Auto abzahlen, dazu kommen die anderen KRedite und die Versicherung des Wagens will ja auch gezahlt werden.

Nach über 50 BEwerbungsschreiben, kamen gerade mal 5 Antworten, sprich karge Ausbeute...

Hinzu kommt, dass er keinem Familienmitglied (Freundin zähl ich mal dazu)etwas zu Weihnachten schenken kann... Und das bedrückt ihn sehr.
Ich greife nun etwas zurück in seine VErgangenheit...

Er war der reinste Sonnenschein, mit ihm konnte man über alles reden, wenn man ihn brauchte, war er schon zur Stelle. Er war beliebt bei jeder Mann, hatte eine Menge Freunde, und war des Lebens froh. Ausserdem war er begeisterter Musiker, und jede Menge lustige Abende am Lagerfeuer mit Gitarre konnte er als Erfolge verbuchen.

Dazu kam seine dann kennengelernte Partnerin, nennen wir sie Hilde, die er über alles liebte und sie sehr schätzte.
Dass Lukas dann nicht mehr so viel Zeit für seine Freunde hatte, ist wohl verständlich und normal. man freut sich ja schliesslich für ihn mit.
Doch nach einem Jahr, kamen Veränderungen... wenn man ihn sah, winkte er nicht mehr, schien in Gedanken versunken, man sah ihn nicht mehr wie sonst, auf den Dorffesten, im Bistro, oder beim Fussball vom Jugendverein... Er fuhr seitdem jeden Tag 50km hin und zurück zu Hilde, da sie es so wollte, Eifersucht spielte da wohl eine sehr grosse Rolle. Fortan sah man ihn gar nicht mehr, nur nachts sah man das Auto vor der Garage stehn...
Was war geschehn? Hilde, hat, ihm unbemerkt, ihn so manipuliert, dass er nicht mehr fähig war, eigene Entscheidungen zu treffen, alles musste sich nur noch um Hilde handeln. Finanziell sowie zeitlich auch...

Er trat aus dem Musikverein aus... dann kam der Jugendverein, und dann... nachdem ein guter Freund von Lukas nen tödlichen Verkehrsunfall hatte, trat er bei der Feuerwehr aus, das ihm, während 14 Jahren neben der Gitarre das Heiligste war das er hatte...

Nach eben diesem Unfall, kamen wieder einige viele, die ihn jahrelang nicht mehr gesehe hatten, und nicht um seinen psyschichen Zustand wussten, zu ihm, damit sie ihre Probleme und ihre Leiden loswerden konnten. Lukas jedoch musste in dem Moment al wieder Stärke zeigen, und konnte mit niemandem richtig drüber reden, bis heute noch nicht.

Dann kamen Alkohol und Drogen, darauf eingehn will ich nicht sonderlich , nur bemerken dass 24 Flaschen Bier an einem Abend keine Seltenheit waren...

Er war nun 2 1/2 Jahre mit Hilde zusammen, die unentwegt versuchte ihn als Menschen weiter zu manipulieren, was ihr schliesslich gelang. Dies bewies sich damit dass sie ihm während 6 Monaten fremdging, er wusste es, unternahm aber nichts... Es war ihm nicht egal, definitiv nicht, und trotzdem war er unfähig etwas dagegen zu tun, da er mental so abhängig von Hilde war.

Einen Tag vor dem 4 jährigem "Jubiläum" machte dann Hilde Schluss, mit der Begründung, es liefe nich mehr so wie sie sich das vorstellte. Dies war wohl vollkommen klar, wenn jemand fast sein komplettes Montsgehalt für die PArtnerin ausgibt, nachts nur 1-2 Stunden pennen kann weil er am Nachdenken ist, das kann auf Dauer der noch so resistente Kerl nicht packen...

Zwischenzeitlich haben viele seiner Freunde, sich ihm abgewendet, da er einfach nicht mehr der war, der er früher mal war...

Dann kam der Absturz Teil 2... Er hatte Schulden, zu Hause erdrückte ihn alles, jeder GEdanken, jeder Blick erinnerte ihn an die 4 Jahre minus 1 Tag lange Beziehung...
Er fing an, sich intensiver in Autoforen rumzutreiben, dann ging er auf Forentreffen, 500km ein Weg, nur um raus zu kommen. Dort traf er Leute, die ihn nicht von vorher kannten, keine Vorurteile hatten... Er lernte auf einem dieser Forentreffen ein Mädel kennen, 5 Jahre älter als er, 500km ein Weg von ihm weg wohnte sie, und es kam wie es kommen musste, sie liebten sich in nem volltrunkenem Zustand, und eine Schwangerschaft stellte sich ein. Durch Umstände die ich nicht erwähnen will/kann kam es jedch nicht zu einer Geburt. Das Mädel wollte keinen Kontakt mehr, Lukas zog sich noch mehr in sein Schneckenhaus zurück...
Nach einigen Monaten kam er mit einem Mädel zusammen, obwohl er sich geschworen hatte, dies nie wieder zu tun...
Sie nahm seine depressive,negative und pessimistische Art und Weise entweder nicht wahr, oder sie sah die positiven Eigenschaften von Lukas...

Er ist seitdem der Feuerwehr beigetreten, spielt wieder in 2 Musikvereinen, ist wieder im Jugendverein ,mit ihm quatschen und um Rat fragen kann man ihn wieder/immer noch.
Er ist wieder da!
Doch man sieht in seinen Augen, dass er gealtert ist, nicht unbedingt äusserlich, eher innendrin...
Er hat das herzhafte Lachen dennoch verlernt, geht keine grossen Risiken mehr ein, lässt das Leben nicht auf sich zu kommen, sondern ist nur noch am Grübeln und Nachdenken.
Eine Last, wird er nicht los,Gedanke,Fragen:
Weiss die jetztige Freundin wie er sich wirklich fühlt? wenn ja, wieso nimmt sie diesen harten Weg auf sich, den Versuch ihn wieder wie "früher" zu machen?

Fakt ist, es zermürbt ihn, wenn er sieht wieviel die Freundin für ihn "gibt" und er manchmal doch so kühl reagiert, Probleme hat, seine Gedanken mitzuteilen...
Dass er an eine gemeinsame Zukunft glaubt weiss sie wohl... aber er selbst hat manchmal das Gefühl, dass er das nicht erreichen wird, da er sich selbst aufgegeben hat/dabei ist das zu tun...

so...

Ich denk das wars... Ich wollte das einfach irgendwann geschrieben haben
45 Minuten Schreibzeit langen

Ich nutze dann die Gunst der Stunde und möchte allen Usern ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen, sprich, eine geile Bescherung an Heiligabend, ein nettes Fest bei der Familie am ersten Weihnachtstag und nen guten Ausschlaf am 2ten Weihnachtstag. Für die, die ich nicht mehr lese da sie bei der Familie sind, wünsche ich im Vorraus ein frohes neues Jahr, und möge Gott (oder sonst wer) über euch wachen und euch immer auf den rechten Weg bringen...
Zuletzt geändert von EL1984 am 23.12.2006 16:37:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

Ich kenne ja einen Teil der Hintergründe, es tut sicher gut, sich so was mal von der Seele zu schreiben.

Und, ich hoffe, das Lukas es schafft, die Vergangenheit ruhen zu lassen, nach vorne zu blicken, und sein Leben wieder mehr zu geniessen.
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Ich drücke Lukas die Daumen das es alles wieder so wird wie früher und noch besser. Da ich ein bisschen was über Lukas weis, bin ich mir auch sicher das er es schafft. So ein super Kerl kommt IMMER mit Erfolg ans Ziel. Auch wenn es zwischendrinn mal tiefpunkte gibt. Und auch ein Dank an seine Jetzige Freundin das sie sich so um ihn kümmert. Sie ist doch der Beweis, es gibt viel negatives im Leben, aber trotzdem gehen die Lichtblicke nicht aus!
Frohe Weihnachten an dich, an Lukas und an seine Freundin.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von Treeda »

Ich denke mal es gibt gar nicht so wenige die eine teilweise ähnliche Geschichte schon erlebt haben. Ich hoffe Lukas genießt denoch sein Weihnachtsfest und schafft es auch wieder nach vorn zu blicken :-)

Gruß
ANdi
speedy

Beitrag von speedy »

Ja seit ihr denn jetzt alle in die Schule von Pico500 gegangen ? :evil:

... erst Aeroworker mit den alten Werten und du jetzt auch noch mit solch nem langen Text .... wo kommen wir denn da hin, wenn jeder soviel schreibt - man schafft doch so schon kaum alles zu lesen. :D ;)

MFG,
speedy
Dome

Beitrag von Dome »

Hi,

ich hoffe Lukas feiert Weihnachten mit voller Freude, auch wenns für ihn finanziel nicht so gut aussieht. Und ich hoffe auch, dass Lukas gleich zu Beginn des Jahres viel beruflichen Erfolg hat und dieser dann zusätzlich zu dem persönlichen Gück dazu kommt.
MfG Dominik
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“