Eigenbau - Rotorwellen - woher Rohmaterial?

Antworten
Bam²

#1 Eigenbau - Rotorwellen - woher Rohmaterial?

Beitrag von Bam² »

... jaja, in letzter Zeit habe ich es hier mit der Fragerei :oops:
Aber ich habe die Faxen dicke mit dem "Originalschrott" vom Hersteller.
Ich habe einen "Big Lama" von Walkera ("RC10" bzw "HM10") und möchte daraus endlich einen sauber fliegbaren Helikopter machen. Inzwischen habe ich je 3 Stück äussere Rotorwelle und innere Rotorwelle. 1 "Set" original, 2 "Sets" als original-Ersatzteile - noch "ungeflogen". Leider sind alle Wellen krumm :cry:
Ich möchte mir jetzt also selbst Wellen anfertigen, da dies wohl günstiger ist und mit Sicherheit auch weniger "krumm". Die örtlichen Baumärkte haben leider nix passendes, auch mein "Lieblingsschlosser" muß bei den dünnen Maßen leider passen.
Hat jemand von euch einen Tip, wo man so etwas aus Stahl oder notfalls hochfestem ALU als Meterware beziehen könnte?

vielen Dank & Grüße,
Andreas
Graupner micro Bell 47G V5 (4490) und "Big Lama" (Walkera RC10 bzw. HM10)
speedy

Beitrag von speedy »

Was sind denn das für Durchmesser ?

MFG,
speedy
BIGJIM
Been thanked: 1 time

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Andreas
Hat jemand von euch einen Tip, wo man so etwas aus Stahl oder notfalls hochfestem ALU als Meterware beziehen könnte?

Andreas
..setze Dich mit Alexander (Agrumi) in Verbindung er kann Dir sicherlich weiterhelfen..
Schau hier: www.hubi-tuning.de ist der Zugang dazu... :wink:

:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Conrad!?
Bam²

Beitrag von Bam² »

... äussere Welle = Hohlwelle: Aussendurchmesser 5.00mm, Innendurchmesser 4.00mm (evtl. bis 0.04mm weniger - ich habe jeweils die max. Werte genommen)

innere Welle = massiv: Aussendurchmesser 2.47mm. 2.50mm sollten auch passen -> die entsprechenden Kugellager haben einen Innendurchmesser von 2.50 bis 2.52mm. Notfalls kann abgedreht werden.

Gruß,
Andreas
Bam²

Beitrag von Bam² »

@ Bigjim

danke für den Tip - ich habe ihm mal eine "offizielle Anfrage" gemailt :)
Vielleicht hat er ja eine Quelle ... auf jeden Fall ist seine Location bei mir "um die Ecke" - könnte ich auch mal vorbeischauen :D

@ Shadowman

Conrad ist eine Apotheke und der Versand ist technisch auch eine Katastrophe - bevor ich da einen Haufen Geld hinblättere und dann "krummes Zeug" wegen unzureichender Verpackung erhalte, laß ich das lieber. OK, ich bin dort seit "ewig und 3 Tagen" Kunde - aber auch nur, um "Notfallkäufe" zu tätigen... wenn´s woanders gerade nicht lieferbar ist und ich ultradringenden Bedarf habe :roll: :D

Vielleicht sollte ich meine Freundin beim Wort nehmen: die hat von technik und insbesondere von Modellbau Null Plan. Schaut aber gelegendlich interessiert zu, wie ich wieder etwas ausmesse und justiere / trimme / probefliege oder mit nem "geerdeten" Teil Nachhause komme, weil das Material versagte...
Am letzten WE meinte sie : "... warum baust Du Dir einen Heli nicht komplett selber, dann funktioniert das auch? ... "
Nun ja, ich habe ihr dann erklärt, daß ich mir dazu erst mal im Laufe der Jahre diverse, teure, Maschinen zulegen müßte, weil ich keine Lust habe, jedes Teil von Hand aus dem Vollen zu feilen... :roll: (Naja, es gibt reichlich Material von anderen Helis, das passen könnte bzw. angepasst werden kann - leider gibt niemand eine Bemaßung zu seinen Teilen an :cry: deshalb auch mein "Fred" wegen den Wellendurchmessern - möchte da eine ALU Taumelscheibe anpassen... )

Gruß,
Andreas
Bam²

Beitrag von Bam² »

COOOOOL !!! :blob:

Vielen Dank an Alex ( www.hubi-tuning.de ) - aufgrund der Info (Durchmesser der Welle) auf dieser Seite konnte ich schon mal das Taumelscheiben - Problem "abhaken" :thumbleft: Du bietest es leider selber nicht an ( :roll: ) - die 120° - Scheibe für den T-Rex sollte bei meinem Koax perfekt passen :D
Diesbezüglich werde ich auf jeden Fall weiter berichten (hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=19546&start=15 )

Gruß,
Andreas
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

moin andreas,

ich habe deine mail erhalten...und geantwortet.
lass mir ein paar tage zeit,ich muß erst suchen. :oops:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Schon mal bei Ebay geschaut?
Ich hab da 10m 2,5er Titanwellen für nen schmalen Taler bekommen.
1A Quallität.
Hab sie in meinem DF52 DD drinn und bis jetzt hat sie zwei Zentralstücken und ein Blathalter überlebt :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Bam²

Beitrag von Bam² »

hallo Alex,

schon mal vielen Dank :wink: Eilt nicht, weil ich jetzt erst einmal noch mehr Material beschaffen muß (Taumelscheibe hab ich schon gefunden).
Wichtig ist, schon mal eine Bezugsquelle zu finden :)

@ Basti

Danke für den Tip, aber mit der Bucht habe ich nix am Hut. Ich kaufe lieber in der "realen Welt" - die Preise sind auch nicht so verschieden (oftmals sogar günstiger) und ich habe einen "echten" Ansprechpartner, wobei beide Seiten auch die geschäftsüblichen Rechte und Pflichten haben.

Gruß,
Andreas
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi andreas,

also mit der 5mm hohlwelle kann ich dir leider nicht weiter helfen.bei meinen lieferanten gibt es nichts passendes......sorry. :oops:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“