Hi!
Warum haben die 1:1er-Helis selten Paddel? Und warum ist das bei uns so nötig, geht das nicht auch ohne, und wenn ja wie?
Man kann drauf verzichten und braucht bloß einen sog. Rigidkopf verwenden. Der ist ohne Paddel.
Wenn dir die Physik des Helis geläufig ist, kannst du einklich die Frage selbst beantworten. Was machen die Paddel? Was macht ein Hubi im schnellen Vorwärtsflug? Wie ist das hier mit dem vorlaufenden und dem nachlaufenden Blatt?
Kann man auf die Paddel verzichten, wenn man einen 4er-Kopf verbaut?
4er-Kopf und Paddel haben keinen essentiellen Zusammenhang. Außer, man verwendet 2 der 4 Rotorblätter als Paddel
Warum sind unsere Blätter im Verhältniss zu den 1:1ern so breit ?
Sind sie das?
Ohne jetzt die genauen Maße der 1:1er zu kennen, erscheint mir beim 1:13er Verhältnis der Hubi-Blätter die sich daraus ergebenden ca. 50cm Tiefe der 1:1er normal. Für mich sind sie also gleich.
Bringt es Vorteile einen 3er oder 4er Rotorkopf zu verbauen und wenn ja welchen und warum gibt es so wenige für unsere RC-Helis?
Man sieht ja 99% nur 2er - Brett-Köpfe
Meine möglicherweise falsche Meinung dazu:
Mehrblattköpfe sind komfortabler, sprich: sie vibrieren weniger. Ich glaube es ist die Bell 204/205, bei der nicht wenige Piloten Wirbelsäulenschäden davontrugen, weil das Ding so rumpelte.
Ich führe das zurück auf das Phänomen, auf das du dir oben selbst die Antwort gibst. Daraus kommt das Blattschlagen, das IMHO beim 1:1er aus einem völlig anderes Verhältnis von Blattumlaufgeschwindigkeit und Fahrtgeschwindigkeit entsteht. Daher ist bei den 1:1ern möglicherweise der Wunsch nach ruhigen Blättern größer. Ich denke, ein 4-Blatt-Rotor bringt weniger Klopfen und daher mehr Komfort.
Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege. Es sind ja auch ein par 1:1er Piloten hier.
Kurt