Hi,
ich bin gerade dabei meinen T-Rex einzustellen. Hierzu habe ich mir einen Drehteller gebaut, auf den ich meinen T-Rex geschnallt habe.
Nun habe ich aber festgestellt, dass der Drehmomentausgleich des Heckrotors zu gering ist. Dies bedeutet, dass der Heli auf dem Drehteller anfängt sich zu drehen (von oben gesehen nach links also gegen den Uhrzeiger) und ich kann dies auch nicht durch gegensteuern verhindern.
Ich kann den Heckrotor über die komplette Welle von Anschlag bis Anschlag bewegen. Damit ist gemeint, dass hier keine Begrenzung des möglichen Stellweges vorliegt. Der Heckrotor dreht von oben gesehen nach hinten, sodass auch der Antriebsriemen nicht falsch gedreht wurde.
Ich erkenn aber auch nicht, wie ich den Anstellwinkel des Heckrotors noch verändern könnte um hier einen großeren Drehmomentausgleich erzielen zu können.
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
kein Ausgleich durch Heckrotor
#1 kein Ausgleich durch Heckrotor
T-REX 450 HDE
Alu Rotorkopf
Alu Heckrotor
Futaba GY-401
450TH, Jazz 40-6-18,
2 * Kocam 2000 15C
3 x HS65 und 1 x HS56
R16SCAN
MX-16s
Alu Rotorkopf
Alu Heckrotor
Futaba GY-401
450TH, Jazz 40-6-18,
2 * Kocam 2000 15C
3 x HS65 und 1 x HS56
R16SCAN
MX-16s
#2 Re: kein Ausgleich durch Heckrotor
Hi du,KaHo hat geschrieben:
Ich erkenn aber auch nicht, wie ich den Anstellwinkel des Heckrotors noch verändern könnte um hier einen großeren Drehmomentausgleich erzielen zu können.
Du musst das Heck erstmal mechanisch einstellen. D.h. das Servo inkl. Anlenkung so positionieren das der Drehmomentausgleich (halbwegs) stimmt. Das sind etwa 3-4° Anstellung die du am Heck brauchst (wenn ich mich nicht irre)
Danach kommt die Feinjustage über den Sender!
mfg
andy
#4 Re: kein Ausgleich durch Heckrotor
Hi,
ich hab gerade festgestellt, dass sich das Zahnrad auf der Welle für den Heckrotor gelöst hat.
Hierdurch konnt dann natürlich auch nicht die richtige Drehzal am Heckrotor ankommen
.
Wer mal versuch dieses wieder festzukleben.
Danke und Gruß
KaHo
ich hab gerade festgestellt, dass sich das Zahnrad auf der Welle für den Heckrotor gelöst hat.
Hierdurch konnt dann natürlich auch nicht die richtige Drehzal am Heckrotor ankommen

Wer mal versuch dieses wieder festzukleben.
Danke und Gruß
KaHo
Zuletzt geändert von KaHo am 28.12.2006 20:39:39, insgesamt 1-mal geändert.
T-REX 450 HDE
Alu Rotorkopf
Alu Heckrotor
Futaba GY-401
450TH, Jazz 40-6-18,
2 * Kocam 2000 15C
3 x HS65 und 1 x HS56
R16SCAN
MX-16s
Alu Rotorkopf
Alu Heckrotor
Futaba GY-401