Fragen zum Kontronik Tango

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Mibran
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#1 Fragen zum Kontronik Tango

Beitrag von Mibran »

Moin & frohes Neues,

bastle gerade an meinem Weihnachtsgeschenk, einem Logo 10. Soll ein Kontronik Tango 45-10 hinein.

Hab da einfach ein paar Fragen aus Neugier, vielleicht hat jemand Links zum Thema oder kann was dazu sagen:

- Wieviel Kilowatt Leistung kann so ein Tango eigentlich ungefähr umsetzen? (Laut Kontronik soll ein 45-07 sogar im ThreeDee taugen.)

- Für welche Helis könnte man den später noch einsetzen? E-Raptor?

cu,
Michi
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dangei

#2

Beitrag von dangei »

der tango ist gut für alle helis mit 6S (45-10)

Leistung: geh mal von 80A kurzzeitig aus und das bei 6S.. rest kannst selbst errechnen :-)

Viel spass mit dem Logo
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Mibran
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#3

Beitrag von Mibran »

dangei hat geschrieben:Leistung: geh mal von 80A kurzzeitig aus und das bei 6S.. rest kannst selbst errechnen :-)
Ok, dann probier ich mal:

6 Lipos x 3,4 V (unter Last) x 80 A x 0,8 (Eta) = 1,3 kW

Natürlich nur im Extremfall :wink:

Bei obigem Setting, wieviel Durchschnittsstrom dürfte man bei einfachem Kunstflug (kein 3D) mit ca. 1900 RPM in etwa haben? 40 A ? Hat jemand Erfahrungswerte?

cu,
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dangei

#4

Beitrag von dangei »

passt jetzt vielleicht nicht unbedingt hier her, mein Roxxter 33 an 6S zieht beim schweben 18 Ampere etwa, das habe ich mal gemessen just for fun, sonst habe ich keinen logger zur verfügung
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Chris_D
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#5

Beitrag von Chris_D »

Der passende Regler zum Motor ist der Jazz 80-6-18. Nichts Anderes.
Am Besten im Set mit Motor kaufen, dann ist es deutlich günstiger.
Gruss
Chris

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Mibran
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#6

Beitrag von Mibran »

Chris_D hat geschrieben:Der passende Regler zum Motor ist der Jazz 80-6-18. Nichts Anderes.
Am Besten im Set mit Motor kaufen, dann ist es deutlich günstiger.
Nichts anderes war beabsichtigt (allein schon wegen dem BEC).

Hat jemand einen Link mit einem gutem Angebot derzeit?
Ich finde nur Sets mit dem 55er Jazz :roll:

Danke,
Michi
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tracer
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#7

Beitrag von tracer »

Hat jemand einen Link mit einem gutem Angebot derzeit?
http://www.nennos-helishop.de/Shop/moto ... t-sets.htm
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Mibran
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#8

Beitrag von Mibran »

Danke für die Tips! :)

cu,
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Shadowman
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#9

Beitrag von Shadowman »

Also ich hatte mit dem Tango 45-13 an 5s schon Peaks über 1,7kw.
Der 45-10 soll ja an 6s noch etwas stärker sein als der 13er an 5s...

Ich hänge demnächst mal meinen Datenlogger mit in den Logo. Denke, dass locker 1,8kw gehen! ;)
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Mibran
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#10

Beitrag von Mibran »

Wenn mein Logo fertig ist, kommt auch erstmal ein Datenlogger hinein - als E-Techniker ist meine Neugier einfach zu groß :wink:

Hatte letzten Sommer einen Logo10-3D auf unserer Wiese fliegen sehen, mit Tango45-10 und zwei 4400er 3S1P Lipos in Serie, also 6S1P. Gar nicht mal so blöd: Wenn eine Lipozelle ausfällt und man des Auslötens nicht mächtig ist, wird der Ersatz nicht ganz so teuer.

Durfte nach einem exzellent geflogenen Kunstflugprogamm (Turns, Flips, Rollen) dann mal "Hand" an den Tango legen und staunte nicht schlecht: Gerade mal handwarm. :shock:

Hat mich ziemlich beeindruckt. Bis dahin war ich immer der Meinung gewesen, Innenläufer müßten mindestens 60 Grad heiß werden und wenn man ohne Abkühlpausen fliegen will, wären nur Außenläufer das einzig wahre... :lol:

cu,
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Shadowman
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#11

Beitrag von Shadowman »

Hi,

Ja, das hat mich auch sehr überrascht, aber die Tangos sind ja dafür bekannt, dass die nen enorm hohen Wirkungsgrad haben und sich mit Gaswerten nahe an einem 100% offenem Regler am wohlsten fühlen!!

Habe meinen Jazz80 im Moment auf 95% laufen. 100% wird von der Drehzahl her zu krass (6s, 15er Ritzel Modul 0,7, Tango 45-10).

Weiteres wird sich ergeben, wenn ich den Antrieb dann mal richtig geflogen bin. Kann das Logfile dann eventuell mal hochladen...

EDIT:

Würde Dir auch empfehlen, mal über den Umbau auf das 0,7er Modul nachzudenken! Viele Piloten, die es nicht gemacht haben, hatten dann nen zerfressenes 0,5er Getriebe und viel Ärger.

Ich hab gleich beim Aufbau meines Logos das 0,7er Modul eingebaut, hab damit aber keinen Vergleich, ob das 0,5er Modul auch gereicht hätte.... Ich denke aber nicht!!
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Mibran
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#12

Beitrag von Mibran »

Shadowman hat geschrieben:Ich hab gleich beim Aufbau meines Logos das 0,7er Modul eingebaut, hab damit aber keinen Vergleich, ob das 0,5er Modul auch gereicht hätte.... Ich denke aber nicht!!
Merci für den Tip.

Das 0,7er HZR 03000 hatte ich gleich mit dem Logo10 mitgeordert. Paßt zusammen mit dem antistatischen 0,7er Zahnriemenrad 03048 sogar ohne Nacharbeit (hatte irgendwo was anderes gelesen).

Ach ja - so ein "Logger-Log vom Logo" wär schon interessant anzuschauen. Jetzt brauch ich nur noch einen Geldsch***er für die Akkus :lol:


cu,
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Shadowman
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#13

Beitrag von Shadowman »

Also ich hab dieses antistatische Riemenrad nicht, sondern das normale und trotzdem nie Probleme gehabt!! :-)

Bei manchen Logos kann es erforderlich sein, das Chassis etwas nach vor nachzubearbeiten, muss aber nicht immer sein....
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Frank Schwaab
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#14

Beitrag von Frank Schwaab »

Der Tango ist kein Innenläufer, zumindest nicht wirklich.
Gruß Frank
Shadowman
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#15

Beitrag von Shadowman »

So, war vorhin mal schnell fliegen....
Leider dauerte der Spaß nur ca. 2min, da der Wind fast einem Orkan gleichte... Hat dann nicht mehr so viel Spaß gemacht, obwohl man dem Logo davon so gut wie nix angemerkt hat.
Mir wurde es zu kalt! :D

Anbei mal nen Log, dazu muss ich noch sagen, der Antrieb ist nicht eingebrochen und wenn, dann nur sehr minimal. Er zieht das alles einfach durch!! :D
Und ich hab den Logo auch nicht so hart gequält, wie es sonst der Fall ist...
Da gehen garantiert noch bis über 2kw Leistung, mit dem Antrieb! 8)

Nochwas, der Jazz wird leicht warm, obwohl 4 kleine Passivkühlkörper und ein 20mm Aktivlüfter aus dem PC-Spezialteilehandel (war schwer da ranzukommen) montiert sind und die Temperatur so um die 5°C liegen dürfte!

Achso, mein restliches Setup steht in der Kopfzeile!
Dateianhänge
Logoflug [NEW 6s Setup] 13.01.07 sehr starker Wind.zip
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