Wie kann ein Düsenjet ein RC Modell stören?
- dragonflypunisher
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#1 Wie kann ein Düsenjet ein RC Modell stören?
Habe heute gemütlich ein paar Runden mit meinem T-Rex im Garten gedreht als es plötzlich laut wurde und ich am Horizont einen Düsenjäger auf mich zufliegen sah. Ich bin im schätzen nicht besonders gut, aber ich möchte meinen der hatte nicht mehr als 300-500m FlugHöhe ... verdammt tief auf jeden Fall. Als ich das gesehen habe, habe ich den Heli erst einmal zu mir herangeholt und wollte ihn landen. Beim Landevorgang bei ca. 1m Höhe kippte der heli plötzlich zur Seite weg. Zu diesem Zeitpunkt war der Düsenjet mehr oder weniger über meinem Kopf.
Schadensbilanz:
- org. Holzrotorblätter
- Paddelstange und wippe
- 1x Blatthalter
- Leerlauflager
- Höhenleitwerkshalterung
Im großen und ganzen nicht so schlimm wie mein erster richtiger Crash, aber einfach nur mega mega ärgerlich, weil ich eigentlich weiß wie man einen Heli landet.
Ist es möglich, dass der Düsenjet den Heli bzw. die Elektronik gestört hat?
mfg
dp
Schadensbilanz:
- org. Holzrotorblätter
- Paddelstange und wippe
- 1x Blatthalter
- Leerlauflager
- Höhenleitwerkshalterung
Im großen und ganzen nicht so schlimm wie mein erster richtiger Crash, aber einfach nur mega mega ärgerlich, weil ich eigentlich weiß wie man einen Heli landet.
Ist es möglich, dass der Düsenjet den Heli bzw. die Elektronik gestört hat?
mfg
dp
#2
Denke eher, es war die Ablenkung durch den Krach des Jets.
Denke nicht, dass der in dem Masse etwas in nem Bereich sendet, was die Elektronik stört.
Gerry
Denke nicht, dass der in dem Masse etwas in nem Bereich sendet, was die Elektronik stört.
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
- ER Corvulus
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#3
Das einzige was den Heli stört, ist wenn er von der Turbine angesaugt, gehäckselt und hinten wieder ausgespuckt wird
Oder ein HighPower-Radar (gibts dass noch?) damit hatte ich sogar Störungen im Cassettenrecorder vom Auto (ohne Radio...) innen drin... aber das war stationär... Reichweite ca 500km
Grüsse Wolfgang
Oder ein HighPower-Radar (gibts dass noch?) damit hatte ich sogar Störungen im Cassettenrecorder vom Auto (ohne Radio...) innen drin... aber das war stationär... Reichweite ca 500km
Grüsse Wolfgang
#4
Ich würd nicht wetten das das Militär nicht noch was auf 35MHz macht.... Radar und andere elektronische Aufklärungsßnahmen können sicher auch stören. Vielleicht dachte die Bordelektronik das ist ne gegnerische Drohne
C
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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- dragonflypunisher
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#5
Naja, mir fällt es ein wenig schwer darüber zu lachen, kann aber Euer Amüsement durchaus nachvollziehen
Der Schaden beläuft sich bei ca. 40€ ... das ist einfach nur ärgerlich, weil es in meinen Augen unverschuldet war. Der Heli kippte einfach zu Seite und hat auf Gegenlenk Befehle nicht reagiert.
Wenn ich den Kollegen erwische ......
Der Schaden beläuft sich bei ca. 40€ ... das ist einfach nur ärgerlich, weil es in meinen Augen unverschuldet war. Der Heli kippte einfach zu Seite und hat auf Gegenlenk Befehle nicht reagiert.
Wenn ich den Kollegen erwische ......
#6
Damit sie sich selbst ein Ei legen, wenn der böse Feind mit RC-Helis aus dem Baumarkt spielt ?calli hat geschrieben:Ich würd nicht wetten das das Militär nicht noch was auf 35MHz macht.
Möglich wäre, dass der Jet einen Störvorhang mit einem Jammer gelegt hat, aber darauf würde ich nicht wetten. Nicht über zivilem Gebiet, das dürfte heute nicht mehr erlaubt sein.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7
Solltest Du meinen Post als "Lustig machen" aufegfasst haben - tut mir leid, war nicht so gemeint.
Normalerweise könnten die sicher Stören - Stichwort elektronische Kriegsführung - aber die machen sowas (im Frieden) sicher nicht über bewohntem Gebiet...Aufklärungsflüge sind normaleweise auch höher und nur mit Licht und/oder IR - ohne aktive Ausstrahlung - die Jungs rufen nicht "HuHu, HIEER bin ich", sondern ehe "Kuckuck, WO bin ich"
Aber so'n Mist ist immer ärgerlich.. vor allem, wenn die Tage mit gutem Flugwetter selten und die E-Teile gerade nicht zuhause sind...
Grüsse Wolfgang
Normalerweise könnten die sicher Stören - Stichwort elektronische Kriegsführung - aber die machen sowas (im Frieden) sicher nicht über bewohntem Gebiet...Aufklärungsflüge sind normaleweise auch höher und nur mit Licht und/oder IR - ohne aktive Ausstrahlung - die Jungs rufen nicht "HuHu, HIEER bin ich", sondern ehe "Kuckuck, WO bin ich"
Aber so'n Mist ist immer ärgerlich.. vor allem, wenn die Tage mit gutem Flugwetter selten und die E-Teile gerade nicht zuhause sind...
Grüsse Wolfgang
#8
@dp:
Auch wenn Du aufgrund der zufälligen Überschneidung der Ereignisse glaubst die Ursache für den Crash zu kennen, solltest Du auch andere Ursachen als eine vom Jet verursachte Störung in Betracht ziehen.
Es kann genausogut ein Fehler an Deinem Heli gewesen sein, der zufällig im richtigen Moment zugeschlagen hat.
Gruß Gerd
Auch wenn Du aufgrund der zufälligen Überschneidung der Ereignisse glaubst die Ursache für den Crash zu kennen, solltest Du auch andere Ursachen als eine vom Jet verursachte Störung in Betracht ziehen.
Es kann genausogut ein Fehler an Deinem Heli gewesen sein, der zufällig im richtigen Moment zugeschlagen hat.
Gruß Gerd
#9
Auf wielcher Frequenz funkt die Luftwaffe? Bin mir nicht sicher, aber funkt die Polizei nicht auf 40 und n paar zerquetschte Megahertz? Vielleicht auch eine Doppelbelegung? Hätte neulich auch schqören können, dass der Nachnbar seine Funke ausprobiert hat. Zum Glück stand der Heli am Boden...
Tobi
Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
wenn es auch kompliziert geht?
- dragonflypunisher
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- Registriert: 20.10.2006 09:24:02
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#10
@GerdSt
Ja, hast recht. Werde ich wenn die Ersatzteile da sind beim wieder zusammenbauen mal überprüfen.
mfg
dp
Ja, hast recht. Werde ich wenn die Ersatzteile da sind beim wieder zusammenbauen mal überprüfen.
mfg
dp
#11
Hab da was gefunden, das für den Funk spricht:
http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... index.html
Tobi
http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... index.html
Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
wenn es auch kompliziert geht?
#12
Aber die elektronischen Komponenten (Empfänger, Quarz, E-Akku, Servos) dabei nicht vergessen!dragonfly_punisher hat geschrieben: Ja, hast recht. Werde ich wenn die Ersatzteile da sind beim wieder zusammenbauen mal überprüfen.
Gruß Gerd
#13
Hy.
Also wenn das gestern um die Mittagszeit war, dann war der selbe Jet auch bei mir.
Ich war 11.45 vorm Haus, da kam das Ding angedonnert. Mords lärm. Mann spürte regelrecht die Turbinen.
Volles Rohr auf mich zu und dann genau vor mir eine extrem scharfe Wende nach links. Mann konnte schön sehen wie der Jet sich auf die Seite gekippt hat. Ich sag nur geil.
Aber 300m? Mir kam das so vor als wären es gerade 100m. Ich konnte fast ins Cockpit steigen.
Grüße Mike
Also wenn das gestern um die Mittagszeit war, dann war der selbe Jet auch bei mir.
Ich war 11.45 vorm Haus, da kam das Ding angedonnert. Mords lärm. Mann spürte regelrecht die Turbinen.
Volles Rohr auf mich zu und dann genau vor mir eine extrem scharfe Wende nach links. Mann konnte schön sehen wie der Jet sich auf die Seite gekippt hat. Ich sag nur geil.
Aber 300m? Mir kam das so vor als wären es gerade 100m. Ich konnte fast ins Cockpit steigen.
Grüße Mike
Grüße
#14
na dann kannst ja richtig froh sein, das unsere Jets nicht scharf durch die gegend fliegen... sonst hättest dir bestimmt ne Rakete eingefangen *gcalli hat geschrieben:Vielleicht dachte die Bordelektronik das ist ne gegnerische Drohne
C
Nicht möglich... Die Mindestflughöhe in Deutschland beträgt 2000Fuß bzw 600m über dem Höchsten Gebäude oder Hindernis einer Ortschaft oder StadtCopilot hat geschrieben:Aber 300m? Mir kam das so vor als wären es gerade 100m. Ich konnte fast ins Cockpit steigen.
C
Grüßle Alex
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Logo 600 3D, Orbit 30/12 HE, Jazz 55-10-32, LTG 6100. SLS 10s1p 4500mAh
Vario Tiger (Graupner Uni-E Mechanik) im Aufbau
Hughes 500D (Rex 450)
MPX RoyalEvo9
Und noch einiges an Fläche....
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Und noch einiges an Fläche....
#15
Alex G. hat geschrieben:Nicht möglich... Die Mindestflughöhe in Deutschland beträgt 2000Fuß bzw 600m über dem Höchsten Gebäude oder Hindernis einer Ortschaft oder StadtCopilot hat geschrieben:Aber 300m? Mir kam das so vor als wären es gerade 100m. Ich konnte fast ins Cockpit steigen.
C
Dann war's halt der letzte Russe
die sind immer ein bisschen tiefer geflogen
mit den Jet zwar nicht so aber mit ihren Hubis konnten die schon mal die Tauben vom Kirchturm zupfen.
Haste wenigsten das Hoheitszeichen erkennen können?
Gruß, René
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ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
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