Blade CP Pro: Lohnenswert oder nicht?

450/500/550/600/700

Was meint ihr Zum Blade CP Pro?

Sehr gut
7
78%
Mittelmässig
0
Keine Stimmen
Nicht so wirklich gut
2
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

crossbow

Beitrag von crossbow »

indi hat geschrieben:
Heli und Taschengeld:
Mit Erlaub - auch beim Blade CP werden auf Dauer 10 Schweizer Franken im Monat nicht reichen, wenn man regelmäßig trainieren will. Ein Sponsor wäre hilfreich :lol:

ciao
Wolfi
Hi.

Keine ahnung woher das kommt, aber nochmals: ES SIND 10 CHF PRO WOCHE!!! d.h. 40 CHF Pro Monat?
Würde dieses Budget schon eher reichen?

MfG Sämi
indi

Beitrag von indi »

Hallo Sämi,

sorry - ich wollte dir nicht zu nahe treten!

Problem an der Helifliegerei ist das Suchtpotential - die meisten, die damit begonnen haben, läßt das Hobby nicht mehr los. Der Wetterbericht mit den Windgeschwindigkeiten wird wichtiger als ein Telefonat mit der Freundin :lol:

Ob dein Budget reicht, ist schwer zu sagen!
Es hängt vor allem davon ab, wie viele Crashs du fabrizierst und wie stark du das Modell modifizierst.

Ein Heckmotor hält vielleicht 5 Stunden – Ersatz kostet 10 Euro zzgl. Versand

Vernünftige Rotorblätter kosten ca. 30 Euro, überstehen aber möglicherweise den ersten Möbelkontakt nicht.

Bei einem Absturz aus 1 Meter Höhe brauchst du wahrscheinlich ein
- neues Landegestell
- neue Rotorblätter
- neue Blatthalter
- neue Antriebswelle
- neue Paddelstange
- neuen Heckausleger
Kosten zwischen 20 und 50 Euro.

Einigen hier im Forum ist durch Motorenverschleiß oder Absturz die Empfangseinheit durchgebrannt – Kosten ca. 70 Euro ...

Ich möchte dich nicht verunsichern – Helifliegen macht Spaß und fasziniert für lange Zeit. Den Kostenfaktor darf man aber nicht unterschätzen! Den Gedanken, man schafft den Anfang (leider auch später...) ohne Crash, halte ich für absurd!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Günu

Beitrag von Günu »

@ Sämi

Kann Wolfi nur recht geben! Die Helifliegerei ist faszinierend und zugleich mit Kosten verbunden, die an Anfang sehr unterschätzt und mit denen noch gar nicht gerechnet wird!
Zu deinen Geldvermögen: Wenn du dir schon nur die originalen Holzis zerstörst (und diese Blätter gehen schnell kaputt!), so steht dein Blade 2.5 Wochen, da diese Blätter gut 25.- Franken kosten. Montiert sind diese wenn du sie hast in 2 Minuten, doch genau so schnell hast du sie auch wieder verhuntzt!

Doch ich will dich nicht davon abhalten mit diesem wirklich tollen Hobby anzufangen, du musst dir einfach im klaren sein worauf du dich da einlässt!

Marc
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Geocacher

Beitrag von Geocacher »

Hallo Sämi,

ich habe mir zu Weihnachten den Twister CP V2 zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da die ja nahezu identisch sind, kann ich dir von meinen bisherigen Erfahrungen berichten:

Ich habe bis jetzt ca. 10 Akkuladungen verbaucht und kann einigermaßen Heckschweben. Dank dem Messingpin-Mod ist das einzige, was ich bis jetzt ersetzen musste die Holzrotorblätter, die leider Feindkontakt mit einem Tischbein hatten. Trainingsgestell sei Dank ist bis jetzt noch alles heil.

Hubschrauber fliegen ist noch schwerer als ich gedacht habe, aber trotzdem nicht unmöglich. Man braucht halt Disziplin und muss sehr viel üben. Gerade am Anfang ist es sehr schwer, weil man nicht einfach mal abheben und durch die Gegend fliegen kann auch wenn man das gerne möchte. Wenn du also erstmal ein wenig auf dem Boden rutschst und auch danach erstmal nur 20-30cm abhebst, dann dürften die Crashschäden erträglich bleiben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
Gruß Florian
crossbow

Beitrag von crossbow »

Hi

"Das mit den Crash's glaube ich euch".
Und wenn, zumindest weiss ich das ich einen Modellheli habe^^.
Wieso der erste Satz in Anführungszeichen?
Ganze einfach, weil ich immernoch an das Gegentel glaube auch wenn es nicht stimmt :mrgreen:.
Ist meinermeinung aber auch gut so, denn sonst hätte ich keine Lust mehr daran, was schade wäre.
Ich unterschätze auch die schwierigkeit der Steuerung sehr.
Aber nur so bin ich motiviert mit dem Helifliegen zu beginnen (-;
Denn wer will schon einen Heli kaufen mit der Gewissheit das er ihn in 20 Sek zu schrott fliegt^^.

MfG Sämi
indi

Beitrag von indi »

Willkommen im Club der Bekloppten und Helisüchtigen :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
driver150

Beitrag von driver150 »

Hi und ein frohes Neues,
ich habe seit einem Jahr nen BladeCP und kann den Heli nur empfehlen. Allerdings sollten die Motoren (Haupt/Heck) unbedingt mit einem Kühlkörper versehen werden. Ebenso solltest Du die Motoren einlaufen lassen- beide Maßnahmen erhöhen die Lebensdauer der Motoren.
Der Blade ist 3D-fähig, Loopings, Rollen, Rückenflug etc. sind kein Problem. TickTocks und alles, was einen schnellen wechsel der Pitch erfordert, geht mit dem serienmäßigen Blade allerdings nicht- dafür reicht die Kraft des Bürstenmotors nicht aus. Ich fliege mit dem Blade auch bei Wind- solange die Windgeschwindigkeit kleiner ist als die max. Fluggeschwindigkeit des Blade, ists kein Problem und mit dem Wind zu spielen macht mir genauso Spaß wie das "rumkaspern" bei Windstille.
Insbesondere die Verwunderung meiner Vereinskameraden bei Wind ist jedesmal gegeben.
Zwecks Kühlung habe ich die Haube aufgeschnitten- nun wird der Hauptmotor (mit 2 Kühlkörpern) auch bei längerer Belastung nur noch Handwarm (bei Außentemperaturen um 20 Grad). Jetzt im Winter bleibt der Motor superkühl.
Sich einen Satz Reservemotoren hinzulegen, kann auch nicht schaden.
Ich fliege den Blade mit einem 3C Lipo 1,5 Ah, bei ruhigen Rundflügen erziele ich eine Flugzeit von 20 Minuten ohne Landung. Bei etwas aggressverer Gangart komme ich immernoch auf gut 10 Minuten.
Einen Simulator kann ich auch nur empfehlem- FMS wurde ja schon genannt und ein Kabel gibt es dafür auch.
Ich nutze den Blade gerne als Übungsgerät im Lehrer/Schülerbetrieb (mit einer 2. Bladefunke), das geht auch sehr gut.
Günu

Beitrag von Günu »

@ driver150

Woher bekomme ich das Kable für die Funke - PC?? Kann ich damit den FMS betreiben?
Hast du denn Brushlessmotoren in deinem Blade?

Marc
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
crossbow

Beitrag von crossbow »

driver150 hat geschrieben: Der Blade ist 3D-fähig, Loopings, Rollen, Rückenflug etc. sind kein Problem. TickTocks und alles, was einen schnellen wechsel der Pitch erfordert, geht mit dem serienmäßigen Blade allerdings nicht- dafür reicht die Kraft des Bürstenmotors nicht aus.
Hi

Wie ist es denn wenn man einen 100€ Brushlessmotor einbaut?
Nicht das ihr jetzt meint ich habe vor Extremekunstflug zu fliegen, mich interessiert es einfach aus Neugier?
Das mit dem KF kommt dann erst in ein paar Jahren :wink:

MfG Sämi

P.s: Hat der Kunstflug eigentlich auch ein Muster oder ist das einfach ein wildes hin und herr geschwirre?
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

P.s: Hat der Kunstflug eigentlich auch ein Muster oder ist das einfach ein wildes hin und herr geschwirre?
Sowohl beim klassischem Kunstflug (F3C) als auch beim 3D gibt es natürlich feste Figuren, sonst wäre eine Bewertung ja unmöglich.
driver150

Beitrag von driver150 »

Simulatorkabel für den Blade: Schau doch bitte mal bei MHM, ich glaube dort ist das Kabel zu bekommen.
In meinem Blade habe ich keinen BL-Motor drin, wollte ich aber immer schonmal einbauen. Von EFlite gibt es ein BL-Set, die Bestellnummern lauten:
Park370, EFLM1000, EFLA311B
Bei einem Onlinehändler einfach mal nach den Nummern suchen.
G47 DF36 BladeCP Raptor50 MC12
Es ist nie genug Zeit, etwas ordentlich zu machen- aber es ist immer genug Zeit, alles zweimal zu tun
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“