T-Rex hebt nicht ab ?????
#1 T-Rex hebt nicht ab ?????
HI hab ein problemm mein T-Rex hebt nicht ab wollten ihn gestern erstes mal fliegen lassen aber es siht so aus als wenn er kurz vorm abheben ist(wenn ich as heckverstelle dreht er sich schon) aber er schaft es nicht.
Hier meine daten dazu Trex-450 XL, BRUSHLESS-SET 420LF+REGLER BL-25G, 1800 lypo akuu voll und neu, 11er ritzel
kann es vll an dem governer mode bei meinem regeler liegen was ist das genau ??
Hier meine daten dazu Trex-450 XL, BRUSHLESS-SET 420LF+REGLER BL-25G, 1800 lypo akuu voll und neu, 11er ritzel
kann es vll an dem governer mode bei meinem regeler liegen was ist das genau ??
- Heli_Crusher
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#2
Hallo,
ich bin da zwar auch nicht der Profi, aber ich würde mal die Drehzahl und die Pitcheinstellung überprüfen.
Kopfdrehzahl sollte bei 0° Pitch so ca. 2000 1/min sein.
Pitch würde ich bei Knüppel unten auf -2° bis -1° und bei Knüppel maximal oben so auf +7° stellen. In Knüppelmitte dann 0°.
Ein Tomahawk fliegt mit diesen Einstellungen und der ist auch nicht viel anders als ein T-Rex 450.
Der Govenermode ist eine Betriebsart am Brushlessregler, in der der Regler im Idealfall die Drehzahl immer gleich hält. Egal, wie sich der Pitchwinkel und damit die Belastung des Antriebs, verändert.
Beispiel: Du hast z. B. bei 80% Regleröffnung eine Drehzahl von 2000 1/min am Rotorkopf und machst einen schnellen Steigflug (Viel Pitch, viel Last auf dem Antrieb). Das "merkt" der Regler über den Motorstrom. Wenn die Last steigt, wird auch das Drehfeld (Ein Brushlessmotor ist so etwas Ähnliches wie ein Drehstrommotor) sich verändern. Konkret wird der Regler über den Umweg des Motorstroms "merken", das der Induktive Widerstand sich in den Spulen im Motor verändert, weil der Schlupf des Ankers (Die Glocke am Motor wird ja durch die Belastung gebremst bei einem Außenläufer) zu einer Veränderten Induktivität der Spulen führt.
Da Du aber den Govenermode gewählt hast, wird der Regler versuchen, die Glocke wieder "einzufangen". Damit das klappt, muss der Regler das Magnetfeld der Spulen stärker machen, damit die Glocke (beim Aussenläufer) dem Drehfeld wieder besser folgt. Dafür dreht der Regler dann die Öffnungszeit der Leistungsstufe auf und es fließt mehr Strom durch die Spulen, die dann ein stärkeres Magnetfeld aufbauen.
Ich hoffe, das war nun nicht zu falsch.
Michael
ich bin da zwar auch nicht der Profi, aber ich würde mal die Drehzahl und die Pitcheinstellung überprüfen.
Kopfdrehzahl sollte bei 0° Pitch so ca. 2000 1/min sein.
Pitch würde ich bei Knüppel unten auf -2° bis -1° und bei Knüppel maximal oben so auf +7° stellen. In Knüppelmitte dann 0°.
Ein Tomahawk fliegt mit diesen Einstellungen und der ist auch nicht viel anders als ein T-Rex 450.
Der Govenermode ist eine Betriebsart am Brushlessregler, in der der Regler im Idealfall die Drehzahl immer gleich hält. Egal, wie sich der Pitchwinkel und damit die Belastung des Antriebs, verändert.
Beispiel: Du hast z. B. bei 80% Regleröffnung eine Drehzahl von 2000 1/min am Rotorkopf und machst einen schnellen Steigflug (Viel Pitch, viel Last auf dem Antrieb). Das "merkt" der Regler über den Motorstrom. Wenn die Last steigt, wird auch das Drehfeld (Ein Brushlessmotor ist so etwas Ähnliches wie ein Drehstrommotor) sich verändern. Konkret wird der Regler über den Umweg des Motorstroms "merken", das der Induktive Widerstand sich in den Spulen im Motor verändert, weil der Schlupf des Ankers (Die Glocke am Motor wird ja durch die Belastung gebremst bei einem Außenläufer) zu einer Veränderten Induktivität der Spulen führt.
Da Du aber den Govenermode gewählt hast, wird der Regler versuchen, die Glocke wieder "einzufangen". Damit das klappt, muss der Regler das Magnetfeld der Spulen stärker machen, damit die Glocke (beim Aussenläufer) dem Drehfeld wieder besser folgt. Dafür dreht der Regler dann die Öffnungszeit der Leistungsstufe auf und es fließt mehr Strom durch die Spulen, die dann ein stärkeres Magnetfeld aufbauen.
Ich hoffe, das war nun nicht zu falsch.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#3
Er fliegt aber auch nicht bei nem pitch von 14° was bei mir max ist, und den motor hab ich auf 100 Prozent gas allso giebt er voll gas dachte etz das der guvernermode vll bremmst weil zahnradspiel oder so is ned oder würde das 13ner ritzel was bringen
- mag-newbie
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#6
Hallo
@ deadmaker
1. wir lassen keine Modelle fliegen sondern wir fliegen Modell, Drachen läst man fliegen oder sonst was man nicht Steuern kann.
2. an deiner stelle würde ich in Regensburg jemand suchen der sich deinen T-Rex anschaut und durchmisst.
Den mit solchen Ferndiagnosen kommt man nicht weiter, zumal deine angaben schon etwas dürftig sind.
Gruß Rolf-K.
@ deadmaker
1. wir lassen keine Modelle fliegen sondern wir fliegen Modell, Drachen läst man fliegen oder sonst was man nicht Steuern kann.
2. an deiner stelle würde ich in Regensburg jemand suchen der sich deinen T-Rex anschaut und durchmisst.
Den mit solchen Ferndiagnosen kommt man nicht weiter, zumal deine angaben schon etwas dürftig sind.
Gruß Rolf-K.
#7
Das kann nicht sein. 14° Pitch ist zu viel, der Fehler muss wo anders liegen.
Habe den gleichen Motor. Fliege am Pitch +/- 9° und 95% Gasgerade (Reglermodus). Für Schweben und herumfliegen reichen mir auch 85% im Reglermodus. Ich habe ein 13er Ritzel.
Also entweder stimmt die Drehzahl am Rotorkopf nicht (check den Freilauf und die Zahnräder), oder es ist etwas mim Einstellwinkel faul (check die Mechanik ob alles Spielfrei ist - Servoaufnahmen, ev. auch Servos selbts usw.). Als letztes kommt noch Motor und Regler in Frage, aber da würdest du einen Drehzahleinbruch beim Versuch abzuheben deutlich hören.
Hoffe du findest eine Lösung.
m
Habe den gleichen Motor. Fliege am Pitch +/- 9° und 95% Gasgerade (Reglermodus). Für Schweben und herumfliegen reichen mir auch 85% im Reglermodus. Ich habe ein 13er Ritzel.
Also entweder stimmt die Drehzahl am Rotorkopf nicht (check den Freilauf und die Zahnräder), oder es ist etwas mim Einstellwinkel faul (check die Mechanik ob alles Spielfrei ist - Servoaufnahmen, ev. auch Servos selbts usw.). Als letztes kommt noch Motor und Regler in Frage, aber da würdest du einen Drehzahleinbruch beim Versuch abzuheben deutlich hören.
Hoffe du findest eine Lösung.
m
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
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#9
Wenn mich nicht alles täuscht hat der 420LF 3200KV, somit wäre laut Align ein 13er Ritzel optimal. Er müsste aber auch mit dem 11er abheben - der Fehler muss wo anders liegen. Hast du das Ritzel an der Motorachse ordentlich angezogen? Dreht sich alles leichtgängig?
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2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
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#10
Ein Foto vom Rotorkopf wäre schon mal ein Anfang.
Und folgendes prüfen
-Überprüf dein Ritzel ob die Madenschraube richtig angezogen ist
-lässt sich der Rotorkopf leichtgängig drehen
-drückt der Motor zu fest gegen das Hauptzahnrad
Das Ritzel brauchst du eigentlich nicht wechseln, weil das nicht die Fehlerursache ist. Der müsste mit einem 11er auch abheben.
Und folgendes prüfen
-Überprüf dein Ritzel ob die Madenschraube richtig angezogen ist
-lässt sich der Rotorkopf leichtgängig drehen
-drückt der Motor zu fest gegen das Hauptzahnrad
Das Ritzel brauchst du eigentlich nicht wechseln, weil das nicht die Fehlerursache ist. Der müsste mit einem 11er auch abheben.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
#11
es dreht sich würklich alles leichtgängig muss noch sagen hab ein landegestell so für den anfang unten dran wiegt a glaub ich 80g aus carbon aber des muss doch der heben können. dachte mir vll is des für das 11ritzel zu schwer vll mit dem 13ner ????
#13
Hi,
am Ritzel liegt es definitiv nicht, ich hab den REX auch mit dem Motor und 11er Ritzel bei 85% Reglerönnung zum fliegen gebracht und die Leistung ist durchaus ausreichend. Der Fehler kann nur in der Einstellung liegen.
am Ritzel liegt es definitiv nicht, ich hab den REX auch mit dem Motor und 11er Ritzel bei 85% Reglerönnung zum fliegen gebracht und die Leistung ist durchaus ausreichend. Der Fehler kann nur in der Einstellung liegen.
Gruss
Olli
Logo 10 XL Rigid Bell 222
Logo 400 V-Stabi
Walkera 4#3 Brushless
Olli
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- Ruediger K
- Beiträge: 156
- Registriert: 04.01.2006 21:26:53
- Wohnort: Frickenhausen
#15
Oder die Blätter sind falsch rum montiert. Die Rundere (dickere) Seite muß in Drehrichtung schauen.
Schöner Gruß vom Unterland.
Jetzt wieder ein Lama V4, der lag noch im Keller
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