Montage Kupplung - Lager auf Ritzel kleben! Welcher Kleber??
#1 Montage Kupplung - Lager auf Ritzel kleben! Welcher Kleber??
Hallo,
habe mir einen Raptor V2.5 zugelegt. Entscheident ist doch beim Zusammenbau der Kupplung, dass das Kugellager auf das Ritzel mit Loctite 603 geklebt werden soll. Ein entsprechender Hinweis steht auch auf der HP von Thunder-Tiger.
Ich will mir nur nicht wegen diesem einen Lager gleich eine Flasche Loctite kaufen.
Meine Frage deshalb: kann ich auch >>UHU-Plus endfest 300<< dazu verwenden? Ist ja unter uns Modellbauern auch sehr verbreitet und hält meines Wissens auch bombenfest.
Ich bitte um Eure Erfahrungsberichte. Bitte keine Mutmaßungen!
Jetzt schon danke für Eure Tips.
habe mir einen Raptor V2.5 zugelegt. Entscheident ist doch beim Zusammenbau der Kupplung, dass das Kugellager auf das Ritzel mit Loctite 603 geklebt werden soll. Ein entsprechender Hinweis steht auch auf der HP von Thunder-Tiger.
Ich will mir nur nicht wegen diesem einen Lager gleich eine Flasche Loctite kaufen.
Meine Frage deshalb: kann ich auch >>UHU-Plus endfest 300<< dazu verwenden? Ist ja unter uns Modellbauern auch sehr verbreitet und hält meines Wissens auch bombenfest.
Ich bitte um Eure Erfahrungsberichte. Bitte keine Mutmaßungen!
Jetzt schon danke für Eure Tips.
>> Gruß Heinz <<

Hi,
wenn UHU plus endfest 300 geeignet wäre, hätte der Franz Reichlmeier geschrieben: "Loctite 603 oder UHU plus endfest 300"...
An den 2 EUR fuffzig für eine kleine Flasche Loctite wirst du nicht zu Grunde gehen.
Mach' die Sache richtig, dann passt das.
Aus der Produktbeschreibung ( auf http://www.loctite.de ):
"Loctite 603
Anwendungen
Geeignet zur Befestigung zylindrischer Metallteile mit geringern Spaltmaßen (bis 0,1 mm Spalt). Besonders geeignet zur Lagerbefestigung."
Auch Wälzlagerhersteller verweisen auf Loctite.
Ich habe noch in keinem Wälzlagerkatalog eine Empfehlung für Epoxydharz-Kleber wie UHU plus gelesen.
Gruss,
Thilo (der sein Motorritzel im Rappen mit Loctite 603 verklebt hat)
wenn UHU plus endfest 300 geeignet wäre, hätte der Franz Reichlmeier geschrieben: "Loctite 603 oder UHU plus endfest 300"...
An den 2 EUR fuffzig für eine kleine Flasche Loctite wirst du nicht zu Grunde gehen.
Mach' die Sache richtig, dann passt das.
Aus der Produktbeschreibung ( auf http://www.loctite.de ):
"Loctite 603
Anwendungen
Geeignet zur Befestigung zylindrischer Metallteile mit geringern Spaltmaßen (bis 0,1 mm Spalt). Besonders geeignet zur Lagerbefestigung."
Auch Wälzlagerhersteller verweisen auf Loctite.
Ich habe noch in keinem Wälzlagerkatalog eine Empfehlung für Epoxydharz-Kleber wie UHU plus gelesen.
Gruss,
Thilo (der sein Motorritzel im Rappen mit Loctite 603 verklebt hat)
Hi,
Habe zwar kein entsprechendes Loctite daheim, aber ich denke die Konsistenz von UHU-plus endfest 300 und dem Loctite 603 dürften deutlich unterschiedlich sein, das Loctite wahrscheinlich deutlich dünnflüssiger und nicht so voluminös, der Klebeaufgabe eben angepasst. Die Wahrscheinlichkeit mit dem UHU-plus endfest 300 auch gleich das Kugelager zu füllen ist sicher nicht allzu gering.
Gruss
Christian
Ich denke das ist immer davon abhänig was man kleben will. Papier z.B. hält mit UHU klar "bombenfest", Holz mit Ponal, aber GFK und oder CFK oder Metalle würde ich damit nicht kleben.hält meines Wissens auch bombenfest.
Habe zwar kein entsprechendes Loctite daheim, aber ich denke die Konsistenz von UHU-plus endfest 300 und dem Loctite 603 dürften deutlich unterschiedlich sein, das Loctite wahrscheinlich deutlich dünnflüssiger und nicht so voluminös, der Klebeaufgabe eben angepasst. Die Wahrscheinlichkeit mit dem UHU-plus endfest 300 auch gleich das Kugelager zu füllen ist sicher nicht allzu gering.
Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Guten Morgen Thilo und Christian,
danke für Eure Hinweise. Ihr habt recht, warum ein Risiko eingehen, wenn das Loctite dafür erprobt ist.
Bei meinen Online-Händlern ist es jedoch nicht zu bestellen.
Thilo, hast Du Dein Loctite 603 direkt bei Loctite bestellt?
Oder hast Du vielleicht eine Adresse für mich?
Kannst mir auch eine PN senden.
Schönes Wochenende
danke für Eure Hinweise. Ihr habt recht, warum ein Risiko eingehen, wenn das Loctite dafür erprobt ist.
Bei meinen Online-Händlern ist es jedoch nicht zu bestellen.
Thilo, hast Du Dein Loctite 603 direkt bei Loctite bestellt?
Oder hast Du vielleicht eine Adresse für mich?
Kannst mir auch eine PN senden.
Schönes Wochenende
>> Gruß Heinz <<

Moin Heinz,
nein, kaufen musste ich meine Loctite-Portion nicht, die legte Graupner freundlicherweise einer Mechanik bei, die ich vor Jahren mal gebaut habe.
Wenn du einen Modellbauhändler mit Graupner-Sortiment um die Ecke hast, so kann der das Loctite 603 unter der Graupner Produktnummer 951 besorgen.
Ansonsten hat z.B. auch der Mirko Herrmann Loctite in seinem Shop, http://www.mhm-modellbau.de
Kommt zwar leider nicht mit den zuvor genannten "2 EUR fuffzig" hin, macht aber trotzdem Sinn.
Gruss,
Thilo
nein, kaufen musste ich meine Loctite-Portion nicht, die legte Graupner freundlicherweise einer Mechanik bei, die ich vor Jahren mal gebaut habe.
Wenn du einen Modellbauhändler mit Graupner-Sortiment um die Ecke hast, so kann der das Loctite 603 unter der Graupner Produktnummer 951 besorgen.
Ansonsten hat z.B. auch der Mirko Herrmann Loctite in seinem Shop, http://www.mhm-modellbau.de
Kommt zwar leider nicht mit den zuvor genannten "2 EUR fuffzig" hin, macht aber trotzdem Sinn.
Gruss,
Thilo
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Hallo Chris,
danke für den Link. Der ist noch relativ günstig. Ich hab mal angefragt, ob auch mit Brief versandt wird.
danke für den Link. Der ist noch relativ günstig. Ich hab mal angefragt, ob auch mit Brief versandt wird.
>> Gruß Heinz <<

Hi,
Also Loctite Grün gibt´s doch auf jede Ecke ? Guck mal bei ATU oder dein Localen PKW erstatzteilehändler, oder der Bessere Werkzeugläden.. Kost etwa 2,50 (billig) bis 5€ für eine kleine Flasche..
Und.. es soll kein Loctite selber sein, stelle nur sicher dass es Grüne Schraubensicherung hochfest ist für Lager und Wellen..
Grüße,
Flo
Also Loctite Grün gibt´s doch auf jede Ecke ? Guck mal bei ATU oder dein Localen PKW erstatzteilehändler, oder der Bessere Werkzeugläden.. Kost etwa 2,50 (billig) bis 5€ für eine kleine Flasche..
Und.. es soll kein Loctite selber sein, stelle nur sicher dass es Grüne Schraubensicherung hochfest ist für Lager und Wellen..
Grüße,
Flo
Hallo Flo,
irgendwie hab' ich auch keine Lust wegen ein paar Tröpfchen Euro 15 incl. Versand zu bezahlen. Du meinst also, sobald es sich um eine "Grüne Schraubensicherung für Lager und Wellen - hochfest" handelt, ich richtig liege? Es muß nicht unbedingt Loctite 603 darauf stehen?
Bei mir in der Nähe gibt es einen ATU. Da werde ich mal vorbauschauen.
Danke für den Spartip!
Es ist immer wieder interessant, mehrere Meinungen zu hören.
irgendwie hab' ich auch keine Lust wegen ein paar Tröpfchen Euro 15 incl. Versand zu bezahlen. Du meinst also, sobald es sich um eine "Grüne Schraubensicherung für Lager und Wellen - hochfest" handelt, ich richtig liege? Es muß nicht unbedingt Loctite 603 darauf stehen?
Bei mir in der Nähe gibt es einen ATU. Da werde ich mal vorbauschauen.
Danke für den Spartip!
Es ist immer wieder interessant, mehrere Meinungen zu hören.
>> Gruß Heinz <<

Genau, Solange es Grün ist und es handelt sich um sicherungsmittel für Lager und Wellen liegst du richtig!
Sorge dafür dass lager innenseite sowie Ritzel schön entfettet sind (aceton) bevor du das mittel auftragst. Auch die schwarze beschichtung auf der Ritzelwelle mit feinem schleifpapier abnehmen bevor du entfettest.
Nur ein kleiner tropfen vom Sicherungsmittel reicht, pass auf das nic im Lager Läuft..
Viel Erfolg,
Florian
Sorge dafür dass lager innenseite sowie Ritzel schön entfettet sind (aceton) bevor du das mittel auftragst. Auch die schwarze beschichtung auf der Ritzelwelle mit feinem schleifpapier abnehmen bevor du entfettest.
Nur ein kleiner tropfen vom Sicherungsmittel reicht, pass auf das nic im Lager Läuft..
Viel Erfolg,
Florian
moin,Mit uhu endfest 300 klebt man die Kupplungsbeläge in die Glocke....das hält 1000mal besser als so n dünner Film loctite...
das stimmt!
hier wird aber nicht der belag geklebt sondern das ritzel auf das lager und dafür ist endfest-300 nun mal überhaupt nicht geeignet.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Hallo zusammen,
jetzt weiß ich bescheid. UHU endfest 300 für Kupplungsbelag ist auch ein guter Tip von Euch - SUPER !!!!
Also, ich hab jetzt einen Online-Händler gefunden, der mir 5 kleine Einwegtuben mit Loctite-Wellenkleber für Euro 3,50 verkauft.
Das geht noch preislich und ich habe nicht das Problem, dass mir eine ganze 10 ml-Flasche vertrocknet.
jetzt weiß ich bescheid. UHU endfest 300 für Kupplungsbelag ist auch ein guter Tip von Euch - SUPER !!!!
Also, ich hab jetzt einen Online-Händler gefunden, der mir 5 kleine Einwegtuben mit Loctite-Wellenkleber für Euro 3,50 verkauft.
Das geht noch preislich und ich habe nicht das Problem, dass mir eine ganze 10 ml-Flasche vertrocknet.
>> Gruß Heinz <<