Sind Leute wirklich so doof?

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Sind Leute wirklich so doof?

Beitrag von tracer »

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html

Wir haben davon ja auch reichlich bekommen:
Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-EXE-Format. Zum Lesen und Ausdrucken benötigen Sie kein zusätzliches Programm!
PDF-EXE-Format???? => Loch im Kopf, wenn man drauf clickt???
Benutzeravatar
Marc P.
Beiträge: 2134
Registriert: 14.09.2005 00:32:53
Wohnort: Elz, 65604 Hessen

#2

Beitrag von Marc P. »

Meinem Papa könnte das durchaus passieren!
Er ist mit 65 halt wie viele andere nur "User", ob er deswegen gleich doof ist ??? :roll:
Aber ein ähnliches Thema hatten wir ja erst.... :violent1:

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

Meinem Papa könnte das durchaus passieren!
OK, meinem auch, sorry.

Zu drastisch formuliert.

Aber es sind doch nicht "Millionen" User bei 1&1 und über 50?
Benutzeravatar
Marc P.
Beiträge: 2134
Registriert: 14.09.2005 00:32:53
Wohnort: Elz, 65604 Hessen

#4

Beitrag von Marc P. »

Ich kann nur hoffen das die Generationen nach uns nicht mehr so "doof" sind da sie es schon in der Schule lernen, mit den Wiedrigkeiten die das digitale Zeitalter so mit sich bringt umzugehen!?

Ach ja, meiner Frau passiert das auch in regelmäßigen Abständen :roll:

:oops:
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#5 Re: Sind Leute wirklich so doof?

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben:http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html

Wir haben davon ja auch reichlich bekommen:
Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-EXE-Format. Zum Lesen und Ausdrucken benötigen Sie kein zusätzliches Programm!
PDF-EXE-Format???? => Loch im Kopf, wenn man drauf clickt???
Ja, die Menschheit will verarscht werden. In Zeiten, wo "Ich leb online mit T-Online" suggeriert wird, wie cool das alles ist, wird das Grosshirn einfach abgeschaltet.
Da wird halt gesaugt und gesurft, bis der Arzt kommt und ich kenne mehrere Leute, die meinen, es könne nichts passieren, man hat ja einen Virenscanner.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von SPAWN »

Wir haben schon die ersten Anrufe einiger verstörter Kunden :P


SPAWNI
R2*D2
Beiträge: 466
Registriert: 07.02.2006 15:33:28
Wohnort: Zeuthen

#7

Beitrag von R2*D2 »

Leute...ich bin IT-Dienstleister in einem größeren Unternehmen, betreue ungefähr 300 Mitarbeiter. Ich schätze mal mindestens 2/3 meiner Patienten würden so eine Datei öffnen ohne darüber nachzudenken, dabei sind die meisten noch lange keine 50 Jahre alt.....soviel dazu. Solange den Konsumenten suggeriert wird, ein Windows PC ist das gleiche wie eine Kaffeemaschine, wird sich daran auch nichts ändern.
Gruß, Jörg!


MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
Benutzeravatar
Mibran
Beiträge: 183
Registriert: 30.12.2004 13:35:46
Wohnort: München

#8 Re: Sind Leute wirklich so doof?

Beitrag von Mibran »

tracer hat geschrieben:PDF-EXE-Format???? => Loch im Kopf, wenn man drauf clickt???
Du wirst es kaum glauben, wieviele Leute ihr Windows im Auslieferzustand betreiben, soll heißen:

- Verzeichnisanzeige mit riesigen Ordner- und Dateiicons statt Liste
- Playmobil-XP-Look mit umständlich riesigem Startmenü-Block

und am wichtigsten:

- Dateierweiterungen für bekannte Dateien ausblenden

Für die sieht der Anhang also aus wie ".pdf". Dass da im Text "PDF-EXE" steht, sollte zwar auffallen, wird aber - wie so oft - überlesen: RTFM-Syndrom. Die meisten Klicki-Bunties wissen noch nicht einmal den Unterschied zwischen den Dateiformaten. Die machen das am Icon fest. Wenn das Icon hübsch aussieht, wirds angeklickt. :lol:

cu
Michi
Zuletzt geändert von Mibran am 08.01.2007 09:43:36, insgesamt 1-mal geändert.
Logo 10 Tango 45-10, Jazz 80, 3xHS225MG, GY401
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
Zoom400 B20-15L, Tsunami30, GY401, Riemen, moritúri te salútant!
Piccolo B20-S36, 08-B-Heli, E-Tecs, GY401, Kyosho
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tracer »

- Playmobil-XP-Look mit umständlich riesigem Startmenü-Block
Wenn ich mal unter Windows bin, dann habe ich auch Luna aktiviert, sieht dann nicht ganz so 70er-Jahre-mäßig aus, das XP.

Menü brauche ich nicht, die Anwenungen, ich ich brauche (putty, winscp, browser, Simulator) habe ich im QuickLaunch.
Benutzeravatar
Mibran
Beiträge: 183
Registriert: 30.12.2004 13:35:46
Wohnort: München

#10

Beitrag von Mibran »

tracer hat geschrieben:Menü brauche ich nicht, die Anwenungen, ich ich brauche (putty, winscp, browser, Simulator) habe ich im QuickLaunch.
XP nutze ich nur noch für Simulator und die Games, die ich unter Cedega/Wine nicht zum Laufen bekomme.

Produktiv bin ich längst unter'm Pinguin (es sei denn wie jetzt auf Arbeit, da hab ich keine Wahl) :wink:

cu,
Michi
Logo 10 Tango 45-10, Jazz 80, 3xHS225MG, GY401
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
Zoom400 B20-15L, Tsunami30, GY401, Riemen, moritúri te salútant!
Piccolo B20-S36, 08-B-Heli, E-Tecs, GY401, Kyosho
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von SPAWN »

Jap, einige User verhalten sich einfach nur strunzdoof.
Allerdings, dazu muss ich sagen, die Kunden die bei uns unter Vertrag stehen und dessen Firma wir betreuen (Netzwerk, Server, WKS usw. ) Haben umfangreichen Viren, Spywareschutz, Firewall und Spamfilter ihn ihrer Struktur eingearbeitet. Die Mails werden von unserem System nach schädlichen Anhängen durchforstet (Exe, Pif usw. (Auch Zips werden gescannt)) so das beim Enduser, gar keine schädlichen Anhänge mehr ankommen. Sie finden in ihrem Postfach lediglich eine vom Server generierte TXT Datei in der der User auf den Virenbefall und die gelöschte Datei hingewiesen wird. Die Virenscanner sind im Hintergrund auf Echtzeit, dass heisst durch Links oder anders geöffnete Viren, werden erkannt und beseitigt.
Ausserdem sind meine Kunden so von mir "geimpft" das sie Dateien bzw. Links nicht öffnen die sie nicht kennen. Ich halte meine Kunden ständig per Mails auf dem laufenden und erinnere sie daran.. Den letzten Ausfall, wegen eines Virusses in einer von mir betreuten Firma hatten wir glaube ich vor 3 Jahren.
Ausser die Schnecke in der Buchhaltung, bei dem einen Kunden.. die bekommt es einfach nicht gebacken :scratch: .. Die zieht Würmer magisch an. Ich werde ihr wohl in nächster Zeit "Deep Freeze" aufspielen :mrgreen:
helihopper

#12

Beitrag von helihopper »

Hehe,

bei meiner Frau und mir sind die Dinger auch schon angekommen :).
Allerdings hat Antivir die Anhänge bereits beim Empfang der Mails gemeldet und in Quarantäne geschoben. Danach war es ein Klick um die Mail an 1&1 weiterzuleiten.


Cu

Harald
helihopper

#13

Beitrag von helihopper »

Und mal so ganz nebenbei.

Es gibt viele Menschen, die den PC nicht als Lebensaufgabe sehen, sondern ab und zu mal ins Internet schauen, oder einen elektronischen Brief schreiben.

Diese als "strunzdoof", oder Depp hinzustellen (blos weil die vom Innenleben null Plan haben) halte ich schon für reichlich überheblich.
Bloss, weil Leute den PC nur für bestimmte Aufgaben nutzen, ohne sich mit der Materie weiter zu beschäftigen würde ich so etwas nicht behaupten. Dafür machen die dann andere Dinge Top bei denen die selbsternannten PC-Profis sich "strunzdoof" anstellen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Mibran
Beiträge: 183
Registriert: 30.12.2004 13:35:46
Wohnort: München

#14

Beitrag von Mibran »

helihopper hat geschrieben:Diese als "strunzdoof", oder Depp hinzustellen (blos weil die vom Innenleben null Plan haben) halte ich schon für reichlich überheblich.
Da muß ich Dir allerdings Recht geben.

Diese "Stefan Raab Mentalität", einfach jeden der in irgendwelche Fettnäpfchen tappt, sofort als Lachnummer der Nation zu präsentieren, bzw. überhaupt jeden, dessen Verhalten für einen selbst nicht nachvollziehbar ist, als Volldepp hinzustellen, ist manchmal schon bedenklich.

Irgendwann landet jeder in einer Situation, in denen auch er/sie Fehler macht.

cu,
Michi
Logo 10 Tango 45-10, Jazz 80, 3xHS225MG, GY401
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
Zoom400 B20-15L, Tsunami30, GY401, Riemen, moritúri te salútant!
Piccolo B20-S36, 08-B-Heli, E-Tecs, GY401, Kyosho
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von SPAWN »

Mooooooment... ich habe nicht gesagt, das die User die keine Ahnung haben strunzdoof sind. Ich habe lediglich gesagt, dass sich einige User strunzdoof verhalten. Darunter fällt für mich eindeutig, dass man seine Bankdaten wegen einer Mail auf einer Webseite eingibt. Denn in fast jeder Mail oder Flyer kann man ersehen, dass NIEMALS eine Bank Kundendaten abfragt. Selbst der Bauer Winkelhuber vom Schaafshof am Rapsfeld links, sollte nach einigen Jahren Fernsehen Zeitung und Post bescheid wissen, dass Institute NIEMALS Persönliche Sachen am Tele, per Brief oder Mail abfragen würden.

Das ist meien Sichtweise.. ich will keinen User beleidigen..
Zuletzt geändert von SPAWN am 08.01.2007 10:22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“