T-Rex 450 SE Nachbau?

Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von SPAWN »

Chris_D hat geschrieben:
SPAWN hat geschrieben:Hmm, CFK Chasis ok, dafür ist er auch nen 100er billiger, solidere Heckrohrbefestigung? Mein Heckrohr ist bombenfest. Zum Heck sag ich nur, ist dass vom TH um längen besser als das vom Rex.
Hab ich gesehen, als er kreiselnd abgeschmiert ist :lol: :wink:

Das ist in diesem Kontext schlichtweg falsch! Der Heli ist deswegen abgeschmiert, weil ich eine Schraube am Heck, nämlich die, die das Servogestänge mit dem umlenkhebel verbindet, nicht gegengekontert bzw gelocktidet habe. Und das wusstest du auch...
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#32

Beitrag von Chris_D »

SPAWN hat geschrieben:Und das wusstest du auch...
Klar :wink: Konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen :P
Zuletzt geändert von Chris_D am 08.01.2007 16:52:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von SPAWN »

Chris_D hat geschrieben:[

:twisted: warte du ... wir sehen uns bald mal wieder :wink:
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Stein »

So vielleicht erst einmal einige Punkte zur Klarstellung:

1)
Der angegebene Preis ist ohne Alubox, sorry für das Versehen. Wir könnten die Kiste zwar eigentlich für 15 EUR anbieten, leider sind die Frachtkosten (viel Volumen, wenig Gewicht) so teuer, dass es keinen Sinn macht.
Es laufen im Moment noch Verhandlungen mit dem Produzenten, aber die Kiste wird wohl wegfallen und der Heli wird vormontiert in wahrscheinlich 3 Baugruppen in einem Karton verschickt werden.

2)
Dieser Heli ist kein billiger Abklatsch sondern ein eigenständiges Produkt. Wir haben einige Serienmuster testen lassen, qualitativ steht dieser Heli dem Konkurrenzprodukt in nichts nach.
Um eine Verwechslungsgefahr und den Verdacht von unlauteren Absichten auszuschließen, werden wir diesen Heli wenn wir alle Rahmenbedingungen mit dem Hersteller geklärt haben ausschließlich in der grau/silber eloxierten Version anbieten. Sollte sich der Hersteller nicht darauf einlassen, werden wir das Ding überhaupt nicht verkaufen. Align hat kein Patent auf Microhelis und auch andere Produkte sehen den Align Helis extrem ähnlich, auch von der Farbe her. Wir tun jedenfalls alles, damit kein Verdacht bezgl. absichtlicher Verwechslungsgefahr aufkommt ! Daher auch bewusst die silber/graue Eloxierung !

Dieser Mensch bei Ebay verkauft das Ding als T-REX SE und weist irgendwo klein darauf hin, dass es zwar kein Original Align T-Rex ist, aber aus der gleichen Quelle kommt. Das mag zwar so sein, erfüllt für mich aber wirklich den Tatbestand, Align zu schädigen. Wenns kein Original ALign Hubschrauber ist, sollte man auch nicht damit werben. Ich distanziere mich ausdrücklich von diesem Vorgehen.

3)
Der Heli ist nur deshalb so preiswert, da wir direkt vom Hersteller beziehen und direkt an den Endkunden verkaufen. Desweiteren arbeiten wir mit einem großen amerikanischen Unternehmen zusammen und profitieren durch den gemeinsamen Einkauf von den günstigen Preisen.

Gruss
Hans-Willi
yogi149

#35

Beitrag von yogi149 »

WOW

Dafür braucht Align überhaupt kein Patent, das ist ganz einfach Urheberrecht.

Wenn ich jemandem zum fertigen Konstruktionsunterlagen überlasse, verpflichtet der sich normalerweise, diese Sachen nicht auch noch zum eigenen Verkauf zu fertigen.
Und wenn es aus der gleichen Quelle kommt ist es ja noch nicht mal ein "Konkurrenzprodukt" -> es ist ja identisch.

Ein paar bei Ebay kann Align wahrscheinlich egal sein, aber die in großen Stückzahlen importieren, wird wohl die Generalimporteure interessieren.


BTW: der Verkäufer bei Ebay hat eine für RC-Modellbauer eher untypische Produktpalette Ebay X.U.Y.shop
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von Stein »

Hi Jürgen !

Urheberrecht kannst Du vergessen. An diesem Heli sind geringfügige Änderungen, die zwar die Ersatzteilkompatibilität nicht beeinflussen, es reicht schon, wenn das Ding ne andere Farbe hat, wenn die Schrauben oder Leitwerke vom Design her anders aussehen, andere Blätter usw.

Importeure haben überhaupt nix zu melden, Patente oder Gebrauchsmusterschutz etc. sind Sache des Herstellers. Es würde auch schwierig werden, für einen Microheli sowas anzumelden, da sich diese konstruktiv sehr ähnlich sehen. Meinen Informationen nach hat Align noch nicht mal den Versuch gestartet sowas zu machen, wäre auch relativ aussichtslos.

Deine Vermutung dass der Käufer "keine Entschädigung" bekommt ist auch absolut aus der Luft gegriffen. Dass würde z.B. zutreffen, wenn Du aus der Türkei 100 Rolex Uhren Blender mitbringst, die absolut keine Änderungen zum Original aufweisen und auch unter diesem Namen verkauft werden - das erfüllt dann den Tatbestand der Verbrauchertäuschung und der Produktpiraterie !

Noch mal, dieses Produkt wird in eine anderen Farbe, mit einigen sichtbaren Änderungen unter einem anderen Namen verkauft werden. Es ist ein eigenständiges Produkt !

Die Ersatzteilkompatibilität ist für den Verbraucher ja wohl von Vorteil, das sorgt für eine breite Ersatzteilbasis !

Gruss
Hans-Willi
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#37

Beitrag von Basti »

In die Diskusion will ich mich nicht einklinken nur ^^ in Grau/Silber gibt es die Komponenten auch von Align!
Also falsche Farbe :-)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#38

Beitrag von ER Corvulus »

yogi149 hat geschrieben:....snip....

BTW: der Verkäufer bei Ebay hat eine für RC-Modellbauer eher untypische Produktpalette Ebay X.U.Y.shop
..finde ich aber doch - gerade E-bay: einfach in HonKong/Shanghai/Taiwan Container auf, alles reinpfeffern was im EK billiger als CA, Woolworth und Lidl ist, Türe zu - bei 1-2-3 auspacken - Uiiii - diesmal sogar Hubschraubär!

Freakware hat ja auch als reiner "PC/Consolen"-laden angefangen

Grüsse Wolfgang
yogi149

#39

Beitrag von yogi149 »

Hi Hans-Willi

Ich rede doch auch immer noch nicht von Patent und Gebrauchsmusterschutz, das tust Du doch die ganze Zeit.
Und bei einem Heli , der zwar aus der gleichen Firma kommt aber "Align" steht nicht drauf, würde ich von identisch reden, Heckflosse hin oder her.
Bei den Alu-Teilen wird es wohl nicht viele Möglichkeiten geben kompatibel zu bleiben und trotzdem nicht unter das "Urheberrecht" zu fallen.
Und bezüglich Produktpiraterie solltest Du dich vielleicht mal in das Zollrecht einlesen.
Wenn Du z.B. eine Ware im Ausland gekauft hast, und die bleibt am Zoll hängen, ist die erstmal weg. Dann kannst Du gerne versuchen vom Zoll eine Entschädigung zu bekommen.
Der Zoll ist wohl auch die Stelle ,wo deine nicht beteiligten Importeure der Originalware vorstellig werden. Die können sehr wohl das Einfrieren der Lieferung fordern. Geh mal auf die Zollseiten der großen Seehäfen und schau mal wieviele Container da festliegen. Inhalt : nur leicht veränderte "nicht" Markenware.

Du schreibst von bestehender Ersatzteilkompatibilität, heißt das die Ersatzteile von Align sind preiswerter?
yogi149

#40

Beitrag von yogi149 »

Hi
@Wolfgang : ne schlimmer Freakware hat, soweit ich weiß, als Consolen Modder angefangen 8)
aber ich glaub, Klamotten fehlen denen noch :lol:
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 237
Registriert: 27.04.2006 07:17:57
Wohnort: Allensbach / Bodensee

#41

Beitrag von Manuel »

zum mal der heli ja als T-Rex angepriesen wird .. (zumindest bei ebay)
Gruß Manuel
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von Stein »

Zitat Yogi
Ich rede doch auch immer noch nicht von Patent und Gebrauchsmusterschutz, das tust Du doch die ganze Zeit.
Und bei einem Heli , der zwar aus der gleichen Firma kommt aber "Align" steht nicht drauf, würde ich von identisch reden, Heckflosse hin oder her.
Ende Zitat

*****Alles Quark, das ist das Gewäsch des Ebay Anbieters - die Firma, aus der der Heli stammt ist definitiv nicht die Firma, die die Align Teile fertigt. Sie fertigt seit einiger Zeit kompatible Teile, die im Ausland sehr beliebt sind, da preiswerter bei mindestens gleicher Qualität********

Zitat Yogi
Bei den Alu-Teilen wird es wohl nicht viele Möglichkeiten geben kompatibel zu bleiben und trotzdem nicht unter das "Urheberrecht" zu fallen.
Und bezüglich Produktpiraterie solltest Du dich vielleicht mal in das Zollrecht einlesen.
End Zitat

**** Noch mal vielleicht jetzt auch zum mitschreiben, es liegt keine Produktpiraterie vor. Sie liegt vor, wenn der Anbieter mit nachgemachten Teilen das Original vortäuschen will. Ich weise schon die ganze Zeit darauf hin, dass der Heli nicht von Align ist, dass der farblich anders und auch leichte optische Änderungen da sein werden******

Wieso kann man keine kompatiblen Aluteile auf den Markt bringen, In Amiland gibt es schon seit langem Unternehmen, die T-REX kompatible Ersatzteile auf den Markt bringen. Und was soll der Quark mit dem Urheberrecht, es gibt z.B. keine Alu-Taumelscheibe auf die Align ein Urheberrecht hat !!

Dieses Teil wird in anderen Ländern bereits munter verkauft, ohne jegliche Probleme. Man hat kein Urheberecht auf Microhelis, alle Microhelis sehen sich konstruktiv und optisch sehr ähnlich - schon bei leichten Abweichungen ist es vorbei mir Urheberrecht.

Zitat Yogi
Du schreibst von bestehender Ersatzteilkompatibilität, heißt das die Ersatzteile von Align sind preiswerter?
Ende zitat

*****Nee eher preiswerter********

Ich will Dich nich angreifen, aber sofern Du kein Jurastudium vorweisen kannst, verlasse ich mich doch lieber auf meinen Hausanwalt........

Gruss
Hans-Willi
yogi149

#43

Beitrag von yogi149 »

Hi

dann finde ich das schon richtig bemerkenswert, das sich jemand, bloss um billiger zu sein, sämtliche nötigen Spritzgußwerkzeuge nachbaut um damit fast identische Teile zu produzieren.

Das ganze nennt man dann Reengineering und fällt, man sollte es kaum glauben, unters Urheberrecht. :lol: :lol:

P.S. der Hausanwalt sollte sich dann möglichst auch noch mit Patent- und Handelsrecht auskennen.
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#44

Beitrag von Basti »

:happy1:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 237
Registriert: 27.04.2006 07:17:57
Wohnort: Allensbach / Bodensee

#45

Beitrag von Manuel »

noch mal was anderes
wer billig kauft kauft verarscht sich doch selber ...

wer treibt den die vorschung nach vorn ? das sind die, die das zeug wegen den forschungskosten nicht biliger machen können.
und align z.b. hat denk ich schon recht günstige preise

wenn das dann so weiter geht gibts bald nix neues mehr .. weil jeder so günstig sein muss das er keine forschung mehr betreiben kann .. ist hart abr eben die tatsache es soll immer nur billig sein .. das aber auch was dahintersteckt .. das sehen viele nicht
Gruß Manuel
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“