Lipo bläht sich!?!
#1 Lipo bläht sich!?!
Tjaaaaaa, mir is bissl was komisches passiert. *find*
War letztes WE zum Hallen-Helitreffen und hab da mein Blade ausgeführt. Naja, eigentlich war erst alles ganz normal. Die ersten zwei Akkuladungen leergeschwebt (Flugdauer immer so 25-30 Min), danach wieder geladen. (Mit kurzer Pause dazwischen) Naja, und dann wollt ich die 3te Akkuladung ansetzen, und auf einmal merk ich nach ca. 5 Min. Akku leer!!! Lipowarner hat gesummt. Hat mich erstmal gewundert. Daraufhin das ganze erstmal näher betrachtet, und siehe da....mein Lipo hat sich aufgebläht!! Is jetzt richtig weich!
Nur frag ich mich, warum? Hab mal gelesen, das das aufblähen durch Tiefentladung geschehen soll. Nur frag ich mich dann, wozu ich n Lipo-Warner dran hab!! Hab beim Summen das Teil i.d.R. sofort geerdet, und geladen?!?!
Und geladen hab ich immer mit nem E-Sky EC104A und ausschließlich über Balanceranschluss!!
Is jetzt die Lipo-Warner schrott..(von "Un"rad)
Is das Ladegerät scheiße, oder
Is einfach nur der Lipo tot?
Lipo hat jetzt ca. 30 Zyklen hinter sich. Kann mir net vorstellen, das der "breit" sein soll.
Was sagt ihr zum Thema weitere Verwendung des Akkus?
War letztes WE zum Hallen-Helitreffen und hab da mein Blade ausgeführt. Naja, eigentlich war erst alles ganz normal. Die ersten zwei Akkuladungen leergeschwebt (Flugdauer immer so 25-30 Min), danach wieder geladen. (Mit kurzer Pause dazwischen) Naja, und dann wollt ich die 3te Akkuladung ansetzen, und auf einmal merk ich nach ca. 5 Min. Akku leer!!! Lipowarner hat gesummt. Hat mich erstmal gewundert. Daraufhin das ganze erstmal näher betrachtet, und siehe da....mein Lipo hat sich aufgebläht!! Is jetzt richtig weich!
Nur frag ich mich, warum? Hab mal gelesen, das das aufblähen durch Tiefentladung geschehen soll. Nur frag ich mich dann, wozu ich n Lipo-Warner dran hab!! Hab beim Summen das Teil i.d.R. sofort geerdet, und geladen?!?!
Und geladen hab ich immer mit nem E-Sky EC104A und ausschließlich über Balanceranschluss!!
Is jetzt die Lipo-Warner schrott..(von "Un"rad)
Is das Ladegerät scheiße, oder
Is einfach nur der Lipo tot?
Lipo hat jetzt ca. 30 Zyklen hinter sich. Kann mir net vorstellen, das der "breit" sein soll.
Was sagt ihr zum Thema weitere Verwendung des Akkus?
-
Naja, 5min sind doch für einen Blade Lipo normal.
Aber das er sich aufbläht, tut er das auch bei aufladen?
Ein kleines bischen Blähungen, ist normal aber wenns schon deutlich wird, ist er hin. Wie sieht es denn mit dem anderen Akku vergleichsweise aus.
Wenn es erst 30 Zyklen sind, würde ich mich an den Händler wenden und versuchen noch mal zu reklamieren.
Aber das er sich aufbläht, tut er das auch bei aufladen?
Ein kleines bischen Blähungen, ist normal aber wenns schon deutlich wird, ist er hin. Wie sieht es denn mit dem anderen Akku vergleichsweise aus.
Wenn es erst 30 Zyklen sind, würde ich mich an den Händler wenden und versuchen noch mal zu reklamieren.
Wenn du immer deutlich längere Flugzeiten hattest wird wol was mit dem Antrieb nicht stimmen.
Bei einer Flugdauer von 25-30 und auf einmal nur noch 5 Min. wird er wol etwas zu viel Strom ziehen.
Wenn du einen Lipo überlastest ist es normal das er sich aufbläht.
Bei einer Flugdauer von 25-30 und auf einmal nur noch 5 Min. wird er wol etwas zu viel Strom ziehen.
Wenn du einen Lipo überlastest ist es normal das er sich aufbläht.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Ja, genau, aber nur mit dem Orginal Akku!!! Wie geschrieben, mit dem Lipo zwischen 25 und 30 Min!!!Naja, 5min sind doch für einen Blade Lipo normal.
Er hat sich nur bei entladen gebläht. Beim laden danach nicht!
"Anderer" Akku is n NiMH-Akku, und das der sich bläht, darauf kann ich lange warten.
Das seh ich anders. Bisher war garnix von zu sehen, und dann mit einmal gleich so stark, das er nicht mehr aus dem AKKU-Einschub wollte.Ein kleines bischen Blähungen ist normal.
Das das Teil auch zuviel Strom zieht, kann ich mir auch nicht vorstellen.
A: Hab ich das Sicherungs-Mod. drin, und somit die max. Stromaufnahme auf 10A begrenzt
B: Is das n 1320er Lipo, 12C, somit liegt der max. Entladestrom bei über 15A, wenn ich jetzt nich falsch gerechnet hab. Ein Drittel mehr.
Hab auch nix am Heli verändert, das man sagen könnte, er läuft jetzt schwerer oder so. Auch kein Crash gehabt!!
Deshalb......is mir völlig unersichtlich, warum das Teil jetzt den Ar*ch zukneift.
Umtausch/Garantie....denke nicht, das das was wird. A: müsst ich die Rechnung finden. B: die AGB´s kennen. und C: hätt ich von den Lipo die Folie nich aufschneiden dürfen. Von da her isses Latte...
- Heli_Crusher
Nun ja,
ich kenne Deinen LiPo Warner nicht. Aber es kann durchaus sein, das Du mit LiPo Warner einen Akku in die ewigen Jagdgründe schickst ...
Wie, ganz einfach ... überwache nur die Gesamtspannung von dem Pack und lasse den LiPo Warner z. B. bei 9 V (für 3s) anschlagen.
Dann geht der auch bei 2,0 V / 3,5 V / 3,5 V = 9 V an, aber die 2,0 V Zelle hat es gerissen ...
Wenn das nun mehrmals passiert und länger mit Last (25 - 30 Minuten sind ja nicht gerade kurz) dann kann eine Zelle schon schwanger werden.
Dazu dann noch der, nicht gerade vorteilhafte, Lader und es könnte knapp für den Akku werden.
Ich habe mir einen LiPo Saver besorgt, der jede der 3 Zellen einzeln auf den 3 Volt Punkt überwacht. Wenn die erste Zelle blinkt, dann wird gelandet.
Verwende den LiPo nach Möglichkeit nicht weiter, weil da noch mehr passieren kann.
Michael
ich kenne Deinen LiPo Warner nicht. Aber es kann durchaus sein, das Du mit LiPo Warner einen Akku in die ewigen Jagdgründe schickst ...
Wie, ganz einfach ... überwache nur die Gesamtspannung von dem Pack und lasse den LiPo Warner z. B. bei 9 V (für 3s) anschlagen.
Dann geht der auch bei 2,0 V / 3,5 V / 3,5 V = 9 V an, aber die 2,0 V Zelle hat es gerissen ...
Wenn das nun mehrmals passiert und länger mit Last (25 - 30 Minuten sind ja nicht gerade kurz) dann kann eine Zelle schon schwanger werden.
Dazu dann noch der, nicht gerade vorteilhafte, Lader und es könnte knapp für den Akku werden.
Ich habe mir einen LiPo Saver besorgt, der jede der 3 Zellen einzeln auf den 3 Volt Punkt überwacht. Wenn die erste Zelle blinkt, dann wird gelandet.
Verwende den LiPo nach Möglichkeit nicht weiter, weil da noch mehr passieren kann.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Haste ma nen Link zu deinem Lipowarner? Klingt ja so erstmal ganz schlüssig. Hatte aber den "leeren" Akku durchgemessen, und da lagen 2 Zellen bei 3,72 V und eine bei 3,64 V. Alles deutlich über 3 V, aber eben ohne Last gemessen.
MFG Andy
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
Was ist das eigendlich für ein Akku, welche Firma!
Wenn sein Billigakku ist der zu hoch gelabelt wurde hast du ihn vieleicht die ganze zeit überlastet und er ist schon am Ende seines Lebens.
Werden alle Zellen Dick oder nur eine?
Wenn sein Billigakku ist der zu hoch gelabelt wurde hast du ihn vieleicht die ganze zeit überlastet und er ist schon am Ende seines Lebens.
Werden alle Zellen Dick oder nur eine?
DIY statt RTF
Ja, is n Noname-Akku. Leon-Power. Ka, wer da hinter steckt. Falsch gelabelt.....wäre möglich, wäre aber irgendwo schon wieder Betrug am Kunden.
Zellen würd ich sagen, sind alle etwas dicker. Mittlere lässt sich schlecht sagen.
Zellen würd ich sagen, sind alle etwas dicker. Mittlere lässt sich schlecht sagen.
MFG Andy
Meine Website
Meine Website
@ Heli_Crusher der Link würde mich auch interessieren!!!
Oder sprichst du über den Neuen Balancer/LipoSaver von Emcotec, der im Modell bleibt, über den auch geladen wird und per Software alles auszulesen ist und bis 10 Zellen geht???
Link:
http://www.rc-electronic.com/html/deuts ... ehoer.html
oder da: http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/deutsch.html
Oder sprichst du über den Neuen Balancer/LipoSaver von Emcotec, der im Modell bleibt, über den auch geladen wird und per Software alles auszulesen ist und bis 10 Zellen geht???
Link:
http://www.rc-electronic.com/html/deuts ... ehoer.html
oder da: http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/deutsch.html
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Gruß
Michael
Michael