Ja gibts das

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HerbieF
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#1 Ja gibts das

Beitrag von HerbieF »

Hab eine Frage an die T-Rex Profis. Wie kanns das geben.

Hab heute mitten im Flug eine Begegnung der dritten Art gehabt. Auf einmal begann der Heli, sich wie ein Quril nach links zu drehen. Gegensteuern half gar nichts. Gerade noch im Rasen halbwegs sanft gelandet (keine Beschädigungen sichtbar) :lol:

Habe dann festgestellt, dass sich der Zahnriemen immer wieder mal durchdreht und damit der Heckrotor natürlich ziemlich langsam wird. Habe darauf mal den Riemen ein wenig nachgespannt und zweiter Versuch.
Da ist mir dann der Riemen einfach vom Riemenrad vorne gesprungen - zweite Notlandung, allerdings nur aus 50cm. Da hab ich mir die Sache natürlich genauer angesehen und siehe da, das Zahnrad eiert richtig, es ist also offenbar die Welle verbogen. Jetzt frag ich, wodurch kann das passieren? Es gab keinen Crash, nicht mal eine harte Landung.....

Würde mich wahsinning über zweckdienliche Hinweise freuen
:roll:

lG

Herbie
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b.jack

#2

Beitrag von b.jack »

ich weiß nur, dass das zahnrad vorn sich mal bei mir abgelöst hatte :D
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Stefan S.
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#3

Beitrag von Stefan S. »

Kann es sein, dass eines der beiden Lager hinüber ist????
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ER Corvulus
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#4

Beitrag von ER Corvulus »

Gabs hier und da mal - der deckel des vorderen Riemenrades hat sich gelöst. Dann ging schon mal der Zahnriemen runter...

Aber wenn Du sagst nachgespannt - wie fest war der denn?

Wenn Du dir die Zwischenwelle von oben anschaust, eiert nur das Riemenrad oder die Welle?

Aber wechseln musst wohl sowieso, achte auf die richtige Übersetzung..

Grüsse Wolfgang
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Richard
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#5

Beitrag von Richard »

Guck mal unter HTC aktion da biete cih für einen 450er Rex Heckabtriebsritzel Metall mit inmbus und so ein komplettes Teil aus plaste mit welle an...Kohle geht an tracer ist für ne Gute sache preis ??

meines war nach 2Monaten ohne Grund einfach verbogen bzw. die lager im eimer ..... zuviel spannung ist selten gut... hatte anfangs ne zu hohe spannung am Heckriemen dadurch mehr abtrieb usw...

Gruß
Richard
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HerbieF
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#6

Beitrag von HerbieF »

Tja, wie gesagt, meines auch ohne irgendeine Feindberührung. Riemen war handbuchmässig gespannt und lief auch bis heute hervorragend. Hab das Tier seit anfang Dezember und bin vielleicht 40 Akkus damit geflogen. Bis heute kein Anzeichen auf ein Problem. Auch von der Flugzeit im normalen Rahmen laut Forum für den 1800er von EHS, so um die 12 Minuten, bevor er abregelt(Spannung um die 9V beim wiederladen, so um die 1200 mAH gehen rein).

Es eiert das Zahnrad, obs am Zahnrad oder der Welle liegt, weiss ich noch nicht, hab ich noch nicht ausgebaut.

Hab mir gerade bei EHS ein neues Tuning-Set bestellt (plus Riemen). Gibts eigentlich einen Trick das Ding zu wechseln, ohne dass man den kompletten Rahmen auseinanderschrauben muss ?

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Herbie
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Richard
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#7

Beitrag von Richard »

auseinanderziehen schrauben raus bei den "4er" Heckrohr und bei den Lagern die anderen lockern und einfach mal auseinanderziehen ich habs nicht zerlegt beim wechseln sind zuviele schrauben und bekanntlich gehen einige immer kaputt beim rausdrehen etc.... also mit sanfter gewalt mal ziehen usw....

net unterkriegen lassen von den biestern :twisted:

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Tobi007
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#8

Beitrag von Tobi007 »

Also mein Whisper hatte ein Heck mit extra Motor, da war ein Lager hinüber, was zum gleichen Resultat führte. Die Zahnräder griffen nicht mehr.

Das Problem hab ich auch am Bandschleifer :lol: da ist der Riemen aber "nur" abgerieben.

Tobi
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HerbieF
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#9

Beitrag von HerbieF »

Hi zusammen,

hab jetzt mal genauer nachgeschaut, die Heckeinheit ausgebaut und den Riemen wieder richtig montiert (hat das ganze eigentlich problemlos überlebt, kein Riss und noch alle Zähne dran). Offenbar fehlt mir nur der Deckel auf dem vorderen Zahnrad, dadurch schauts auch so aus als ob das eiert - könnte aber ok sein. Werde aber trotzdem das neue Set einbauen und den Riemen wechseln, man weiss ja nie. Und wenn das Ding aus 5m runterkommt ist der Schaden sicher grösser... und den Deckel find ich im hohen Gras sowieso nie ;-)
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