Interessantes Phänomen
#1 Interessantes Phänomen
Hallo Leute,
Bei mir tritt folgendes Phänomen auf, und zwar je länger (bei einem Flug) ich mit meinem Picc V2 fliege, desto mehr Trimmung muss ich nach links geben und zwar so lange bis mein Akku fast leer ist und mein Trimmhebel ganz links ansteht. Das ganze geht sehr langsam aber man muss immer nachjustieren. Es ist auch nicht das große Problem, aber neugierig bin ich schon.
Ich fliege mit Lipo 1250, Piccoboard plus, 310er, Headlook
Vielleich weiss jemand was.
lg
Georg
Bei mir tritt folgendes Phänomen auf, und zwar je länger (bei einem Flug) ich mit meinem Picc V2 fliege, desto mehr Trimmung muss ich nach links geben und zwar so lange bis mein Akku fast leer ist und mein Trimmhebel ganz links ansteht. Das ganze geht sehr langsam aber man muss immer nachjustieren. Es ist auch nicht das große Problem, aber neugierig bin ich schon.
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T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
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T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
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Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
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#3
Hallo debian,
dachte ich auch schon, aber der Picc dreht doch bei m e h r Gas am Heck nach links, das heisst, wenn Akku nachlässt müsste weniger Energie da sein und das Heck weicht eher nach rechts aus - oder liege ich falsch.
lg
Georg
dachte ich auch schon, aber der Picc dreht doch bei m e h r Gas am Heck nach links, das heisst, wenn Akku nachlässt müsste weniger Energie da sein und das Heck weicht eher nach rechts aus - oder liege ich falsch.

lg
Georg
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#5
Hi Georg,
Wenn der Akku leerer wird musst du ja automatisch mehr Gas geben, damit der Heli oben bleibt. Und dadurch ist ja auch die Beimischung höher, obwohl am Rotor genausoviel Drehmoment wirkt, wie sonst und dadurch dreht sich das Heck.
Ich hoffe es war verständlich.
Gruß
Rouven
Wenn der Akku leerer wird musst du ja automatisch mehr Gas geben, damit der Heli oben bleibt. Und dadurch ist ja auch die Beimischung höher, obwohl am Rotor genausoviel Drehmoment wirkt, wie sonst und dadurch dreht sich das Heck.
Ich hoffe es war verständlich.
Gruß
Rouven
Piccolo im Bk117 Rumpf und jede Menge Tuning
#6
Hallo!
ist bei meinem nicht
Eco Picc mit 295er motor (wird momentan auf brushless umgerüstet) und mit 1050er 11,1volt akku
mfg HTom
ist bei meinem nicht

Eco Picc mit 295er motor (wird momentan auf brushless umgerüstet) und mit 1050er 11,1volt akku
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Futura Super Sport:
O.S 61LX-H, GY501, Rapicon 20%, bekommt jetzt ne Bell 222
die noch restauriert wird
T-Rex 450XL HDE:
450TH; Jazz 40; Jeti REX 7MPD; 2x Hitec HS56HB; S3107; FS61BB Speed; GY401; 3S 2100mah Kokam
Sender: ----- Robbe/Futaba FC-18
Ladegerät: ----- Intelli BiPower
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#7
ist bei mir genauso, wenn der Akku nachlässt, muss ich das Heck nach links trimmen.
Der Heckrotor scheint nie bis an das Maximum angesteuert zu werden, drum hat er bei nachlassendem Akku auch im Verhältnis zum Hauptmotor mehr Leistung.
Der Mischer im Piccoboard steuert das Heck proportional zum Hauptmotor an, und wenn dem irgendwann an Leistung fehlt, dann dreht der Heli halt rechtsrum bei Pitch.
Gerry
p.s.: ein Permax 400 als Hauptmotor wirkt Wunder
Der Heckrotor scheint nie bis an das Maximum angesteuert zu werden, drum hat er bei nachlassendem Akku auch im Verhältnis zum Hauptmotor mehr Leistung.
Der Mischer im Piccoboard steuert das Heck proportional zum Hauptmotor an, und wenn dem irgendwann an Leistung fehlt, dann dreht der Heli halt rechtsrum bei Pitch.
Gerry
p.s.: ein Permax 400 als Hauptmotor wirkt Wunder

Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
#8
Wird diese Trimmung nicht durch ein Haedlook kompensiert?dadurch ist ja auch die Beimischung höher, obwohl am Rotor genausoviel Drehmoment wirkt
lg
Georg
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#9
ob das Teil dadrauf ist oder nicht !
naja man kann ja noch Hoffnung haben, das Geld hätte man sich auch glaube sparen können
Gruß
debian
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Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
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#10
achso, dass du das Heading Lock Modul hast habe ich übersehen...
Naja keine Ahnung, eigentlich sollte es schon durch HH ausgeglichen werden...
Hast du es mal ohne das Heading Lock Modul probiert?
Naja keine Ahnung, eigentlich sollte es schon durch HH ausgeglichen werden...
Hast du es mal ohne das Heading Lock Modul probiert?
Piccolo im Bk117 Rumpf und jede Menge Tuning
#11
Na bitte, bei uns sagt man: Beim red´n kuma die Leut´zsamm´. Das habe ich natürlich noch nicht probiert. mache ich gleich morgen.Hast du es mal ohne das Heading Lock Modul probiert
lg
Georg
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#12
Spar Dir die Mühe. Sooo empfindlich ist das Board (auch mit Heading-Lock) nicht.
Kann auch sein, das bei Dir die Bürste soo heiss wird, dass die Leistung schon nachlässt, aber das kannst dann eigentlich schon fast riechen... Lüfter auf dem Motor drauf?
Grüsse Wolfgang
Kann auch sein, das bei Dir die Bürste soo heiss wird, dass die Leistung schon nachlässt, aber das kannst dann eigentlich schon fast riechen... Lüfter auf dem Motor drauf?
Grüsse Wolfgang
- Neryman_Tulocky
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#13
Ich möchte mich auch der Meinung anschließen, dass mit dem HL-Modul kein Nachtrimmen nötig sein sollte.
Vielleicht hat das HL-Modul auch selber eine Macke oder einen Wackler? Meins hat nach einem sehr heftigen Einschlag nicht mehr 100 Pro gearbeitet...
Vielleicht hat das HL-Modul auch selber eine Macke oder einen Wackler? Meins hat nach einem sehr heftigen Einschlag nicht mehr 100 Pro gearbeitet...

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
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Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)
MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
#14
Vom Heck oder Hauptmotor?Bürste soo heiss wird, dass die Leistung schon nachlässt
zu riechen ist nichts. Lüfter ist auch drauf.schon fast riechen... Lüfter auf dem Motor drauf
Wegen Temperatur glaube ich dass es nicht ist, da das Nachtrimmen quasi mit der ersten Minute beginnt, und im ca "2 Minuten Takt" weitergeht.
lg
Georg
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#15
Hallo nochmal,
Es würde mich auch interessieren, ob noch mehrere Heli´s eine ähnliche Situation haben welche mit einem 310er und Lipo (und ev HL-Modul) fliegen, oder ob es bei mir eine Ausnahme von wenigen ist.
lg
Georg
Es würde mich auch interessieren, ob noch mehrere Heli´s eine ähnliche Situation haben welche mit einem 310er und Lipo (und ev HL-Modul) fliegen, oder ob es bei mir eine Ausnahme von wenigen ist.
lg
Georg
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