Interessantes Phänomen

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gesa2x
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#1 Interessantes Phänomen

Beitrag von gesa2x »

Hallo Leute,
Bei mir tritt folgendes Phänomen auf, und zwar je länger (bei einem Flug) ich mit meinem Picc V2 fliege, desto mehr Trimmung muss ich nach links geben und zwar so lange bis mein Akku fast leer ist und mein Trimmhebel ganz links ansteht. Das ganze geht sehr langsam aber man muss immer nachjustieren. Es ist auch nicht das große Problem, aber neugierig bin ich schon.
Ich fliege mit Lipo 1250, Piccoboard plus, 310er, Headlook

Vielleich weiss jemand was.

lg
Georg
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debian
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#2

Beitrag von debian »

Das ist normal wenn die Akkuspannung nachläßt !

Gruß

debian
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Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
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gesa2x
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#3

Beitrag von gesa2x »

Hallo debian,
dachte ich auch schon, aber der Picc dreht doch bei m e h r Gas am Heck nach links, das heisst, wenn Akku nachlässt müsste weniger Energie da sein und das Heck weicht eher nach rechts aus - oder liege ich falsch. :?:

lg
Georg
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debian
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#4

Beitrag von debian »

kann dir nur das sagen, war bei meinem auch !

Gruß

debian
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Piccolo V2
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fritzbauer
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#5

Beitrag von fritzbauer »

Hi Georg,

Wenn der Akku leerer wird musst du ja automatisch mehr Gas geben, damit der Heli oben bleibt. Und dadurch ist ja auch die Beimischung höher, obwohl am Rotor genausoviel Drehmoment wirkt, wie sonst und dadurch dreht sich das Heck.

Ich hoffe es war verständlich.

Gruß
Rouven
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HeliTom
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#6

Beitrag von HeliTom »

Hallo!

ist bei meinem nicht ;)

Eco Picc mit 295er motor (wird momentan auf brushless umgerüstet) und mit 1050er 11,1volt akku


mfg HTom
Futura Super Sport:
O.S 61LX-H, GY501, Rapicon 20%, bekommt jetzt ne Bell 222 ;) die noch restauriert wird

T-Rex 450XL HDE:
450TH; Jazz 40; Jeti REX 7MPD; 2x Hitec HS56HB; S3107; FS61BB Speed; GY401; 3S 2100mah Kokam
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Gerry_
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#7

Beitrag von Gerry_ »

ist bei mir genauso, wenn der Akku nachlässt, muss ich das Heck nach links trimmen.

Der Heckrotor scheint nie bis an das Maximum angesteuert zu werden, drum hat er bei nachlassendem Akku auch im Verhältnis zum Hauptmotor mehr Leistung.

Der Mischer im Piccoboard steuert das Heck proportional zum Hauptmotor an, und wenn dem irgendwann an Leistung fehlt, dann dreht der Heli halt rechtsrum bei Pitch.

Gerry

p.s.: ein Permax 400 als Hauptmotor wirkt Wunder ;)
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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gesa2x
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#8

Beitrag von gesa2x »

dadurch ist ja auch die Beimischung höher, obwohl am Rotor genausoviel Drehmoment wirkt
Wird diese Trimmung nicht durch ein Haedlook kompensiert?
lg
Georg
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debian
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#9

Beitrag von debian »

ob das Teil dadrauf ist oder nicht !
naja man kann ja noch Hoffnung haben, das Geld hätte man sich auch glaube sparen können

Gruß
debian
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fritzbauer
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#10

Beitrag von fritzbauer »

achso, dass du das Heading Lock Modul hast habe ich übersehen...

Naja keine Ahnung, eigentlich sollte es schon durch HH ausgeglichen werden...

Hast du es mal ohne das Heading Lock Modul probiert?
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gesa2x
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#11

Beitrag von gesa2x »

Hast du es mal ohne das Heading Lock Modul probiert
Na bitte, bei uns sagt man: Beim red´n kuma die Leut´zsamm´. Das habe ich natürlich noch nicht probiert. mache ich gleich morgen.

lg
Georg
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ER Corvulus
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#12

Beitrag von ER Corvulus »

Spar Dir die Mühe. Sooo empfindlich ist das Board (auch mit Heading-Lock) nicht.
Kann auch sein, das bei Dir die Bürste soo heiss wird, dass die Leistung schon nachlässt, aber das kannst dann eigentlich schon fast riechen... Lüfter auf dem Motor drauf?

Grüsse Wolfgang
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Neryman_Tulocky
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#13

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Ich möchte mich auch der Meinung anschließen, dass mit dem HL-Modul kein Nachtrimmen nötig sein sollte.

Vielleicht hat das HL-Modul auch selber eine Macke oder einen Wackler? Meins hat nach einem sehr heftigen Einschlag nicht mehr 100 Pro gearbeitet...
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
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#14

Beitrag von gesa2x »

Bürste soo heiss wird, dass die Leistung schon nachlässt
Vom Heck oder Hauptmotor?
schon fast riechen... Lüfter auf dem Motor drauf
zu riechen ist nichts. Lüfter ist auch drauf.

Wegen Temperatur glaube ich dass es nicht ist, da das Nachtrimmen quasi mit der ersten Minute beginnt, und im ca "2 Minuten Takt" weitergeht.

lg
Georg
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gesa2x
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#15

Beitrag von gesa2x »

Hallo nochmal,
Es würde mich auch interessieren, ob noch mehrere Heli´s eine ähnliche Situation haben welche mit einem 310er und Lipo (und ev HL-Modul) fliegen, oder ob es bei mir eine Ausnahme von wenigen ist.

lg
Georg
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