450F und Akku sehr warm

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Ehrenfelder
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#1 450F und Akku sehr warm

Beitrag von Ehrenfelder »

Mahlzeit,

auch wenn das Thema warscheinlich schon 267mal beantwortet wurde, wäre ein kurzes so oder so schon hilfreich ;-)

Ich bin von einem 430L mit 11er Ritzel auf einen 450F mit 11er Ritzel umgestiegen und habe bei meinem Jazz 80% Regleröffnung.

Rex zieht super durch, allerdings werden die Akkus sehr warm. Ich kann diese noch locker festhalten, aber ich mekre deutlich den Unterschied zum 430. Regler und Motor eher handwarm.

Drehzahl 2900.

Ich fliege 6 Minuten und lade dann 1600 nach.

Soll ich jetzt, da ich die Akkus etwas schonen will:

a) ein 10er Ritzel nehmen
b) Den Regler etwas weniger öffnen
c) Weniger lange in der Luft bleiben

Ich fliege 320 SAB, lange Paddelstange und Heliuppaddel und möchte auf keinen Fall Wenigkeit einbüssen.

Oder noch andere Ideen?

Gruß

Marcus
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
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debian
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#2

Beitrag von debian »

Hallo,

der 450F ist nun mal ein Energievernichter ;-), da wirst du wohl nicht viel machen können, dafür hat eine gute Leistung für 3D

Gruß
debian
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Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

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Ehrenfelder
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#3

Beitrag von Ehrenfelder »

Ich habe mal 2100er Tanics benutzt mit 10c. Die wurden besonders warm.
Ist es sinnvoller dann z.B. auf 2100er Stefansliposhop mit 20-30c zu wechseln...oder versteh ich hier was falsch?
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TREX65
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#4

Beitrag von TREX65 »

ich würde auch mal auf 70,65% gehen. 80% ist sehr weit offen!!
Gruß

Michael
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:d:
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debian
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#5 Akku

Beitrag von debian »

Hallo,

10C bei 2100mAh sind 21 A der F nimmt aber wohl ganz gerne 26 A,

mit den von SteffansLiposhop bist du auf der sicheren Seite

Gruß

debian
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Stefan S.
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#6

Beitrag von Stefan S. »

Hallo,

ich fliege den 450F mit 10er Ritzel und 2600 U/min. Meine 2000er KOKAMS werden etwa handwarm. Nach 8 Min Rundflug und dem ein oder anderem Looping kann ich ca 1400 mAh nachladen.

Von Stefansliposhop habe ich beide 2100er Akku Varianten ausprobiert (es gab ja mal 15/30 C und 20/40 C). Die 20 C Variante wiegt halt 20 Gramm mehr - nach meiner Erfahrung reichen die 15/30 C Akkus locker aus - auch diese werden sogar bei härterer Gangart nur mäßig warm.

Leider hat Stefan momentan nur die 20/40er im Angebot - habe ihn mal darauf angesprochen, er meinte, die 15/30 er würde er bald wieder im Programm haben. Die 15/30er sind nicht nur leichter, sondern passen auch besser in den REX.

Gruß Stefan.

PS: Auf den 2100 15/30 C Akkus habe ich bis jetzt 34 Zyklen - kein merklicher Leistungsverlust bis jetzt. Im Durchzug ist dieser Akku klar besser als meine KOKAMS...
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Ehrenfelder
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#7

Beitrag von Ehrenfelder »

Danke Stefan,

das hilft schonmal.
wie ist deine Regleröffnung?
20/40 passt aber noch in den Rex?
MeisterEIT

#8

Beitrag von MeisterEIT »

Ehrenfelder hat geschrieben:20/40 passt aber noch in den Rex?
moin :)

20/30C heissen die jetzt ;)

in den SE sehr gut, da stimmt auch der schwerpunkt.
im normalen CDE ist er ein wenig kopflastig.

grüße
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Stefan S.
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#9

Beitrag von Stefan S. »

Marcus hat geschrieben:Wie ist deine Regleröffnung?
Kann ich leider nicht präzise sagen, weil mein JAZZ über einen Schieberegler gesteuert wird. Als Anhaltspunkt hier die Drehzahlen bei entsprechender Stellung des Schiebereglers:

Minimum: 1930 U/Min (vorher läuft der Motor nicht an)
Mitte: 2.750 U/Min
Maximum: 3.090 U/Min

@ MeisterEIT:
Hast recht, heißt jetzt 20/30 - kannst Du auch was zu den 15/20ern sagen - kommen die wieder?

Gruß, Stefan
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pasumima
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#10

Beitrag von pasumima »

Stefan S. hat geschrieben:Hallo,

ich fliege den 450F mit 10er Ritzel und 2600 U/min. Meine 2000er KOKAMS werden etwa handwarm. Nach 8 Min Rundflug und dem ein oder anderem Looping kann ich ca 1400 mAh nachladen.

Von Stefansliposhop habe ich beide 2100er Akku Varianten ausprobiert (es gab ja mal 15/30 C und 20/40 C). Die 20 C Variante wiegt halt 20 Gramm mehr - nach meiner Erfahrung reichen die 15/30 C Akkus locker aus - auch diese werden sogar bei härterer Gangart nur mäßig warm.

Leider hat Stefan momentan nur die 20/40er im Angebot - habe ihn mal darauf angesprochen, er meinte, die 15/30 er würde er bald wieder im Programm haben. Die 15/30er sind nicht nur leichter, sondern passen auch besser in den REX.

Gruß Stefan.

PS: Auf den 2100 15/30 C Akkus habe ich bis jetzt 34 Zyklen - kein merklicher Leistungsverlust bis jetzt. Im Durchzug ist dieser Akku klar besser als meine KOKAMS...
nur mal zum besseren verständniss was hast du für ein HZ drin, wie weit ist der regler offen, wie hast du die 2600 U/min gemessen ?

wenn ich das mal bei mir durchrechne HZ 150z komme ich bei 10' ritzel auf 2553 U/min bei 100% regler offen

kann ja sein das ich mich verrechnet habe oder fliegst du 4S?
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Stefan S.
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#11

Beitrag von Stefan S. »

@pasumima

fliege mit 3s, Messung der Drehzahl mit Drehzahlmesser Typ RC200, HZ = Steffen Antrieb 150Z, Regleröffnung: Wie gesagt - Regler ist auf einem Poti...

Meinst Du, der Drehzahlmesser könnte nicht korrekt anzeigen - wäre schon möglich... Wie sieht denn Deine Rechnung aus?
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pasumima
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#12

Beitrag von pasumima »

der 450F hat 3450 U/V *11,1V = 38295 U/min

bei einem 150' HZ und einem 10' Ritzel braucht der Motor 15 Umdrehungen um das HZ einmal zu Drehen

also 38295/15 sollte die Umdrehung am Rotor ergeben (alles bei 100%)

38295/15 = 2553 U/min
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Stefan S.
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#13

Beitrag von Stefan S. »

Die Rechnung klingt für mich logisch - wenn man berücksichtigt, dass auch noch etwas Last dazukomt müsste die gemessene Drehzahl eigentlich eher noch niedriger sein. Allerdings gibt es schon einige Variablen:

1. Spannungslage beim voll geladenen 3s LiPo = 12,6 V
2. Enorme Streuung bei den Billigmotoren (Mein bester 450 F schafft am Kopf etwa 300 U/min mehr als mein schlechtester.
3. Messtoleranzen beim Drehzahlmesser?

Werde wenn ich wieder mal am Fliegen bin eine neue Messung vornehmen...

Beste Grüsse, Stefan.

PS: Mit einem 11er Ritzel und vollem Akku habe ich übrigens folgende Messdaten:

Min: 2220
Mitte: 2940
Max: 3260
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Lexi
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#14

Beitrag von Lexi »

Hallo zusammen !

Ich habe beim F mit 11er, Jazz und SLS 2100 20C folgendes im Schwebeflug gemessen:

40% - 2360
50% - 2540
60% - 2720

Drehzahlmesser war der Sky Tach, der leider nur bis 2800 U/min anzeigt.

LG

Andreas
Lama V3
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Raptor 30 V2

MERKE: Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !
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pasumima
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#15

Beitrag von pasumima »

da muss doch irgentwas an meiner rechnung falsch sein

ich komme bei einem 11 ritzel auf
(Bei 11,1 V)

Regler Kopfdrehzahl
70,00% = 1965,81
75,00% = 2106,23
80,00% = 2246,64
85,00% = 2387,06
90,00% = 2527,47
95,00% = 2667,89
100,00% = 2808,3

(Bei 12,6V) (wobei ich mir nicht vorstellen kann das unter last noch mehr wie 12V zur Verfügung stehen)

70,00% = 2231,46
75,00% = 2390,85
80,00% = 2550,24
85,00% = 2709,63
90,00% = 2869,02
95,00% = 3028,41
100,00% = 3187,8

ist schon irgendwie komisch
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