Bitte um Auskunft MX 16
#17
Ja,
aber ich denke was Burgmann meinte ist, dass der Regler nicht wirklich richtig programmiert wurde. Wenn Ihr ihm nicht richtig vollgas und aus beibringt, erkennt er vollgas evtl. schon bei 50%.
Nur als Idee
Tom
aber ich denke was Burgmann meinte ist, dass der Regler nicht wirklich richtig programmiert wurde. Wenn Ihr ihm nicht richtig vollgas und aus beibringt, erkennt er vollgas evtl. schon bei 50%.
Nur als Idee

Tom
Gruß Doc Tom
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#18
Hallo zusammen
Mensch seit ihr kompliziert!
Häng einfach ein Empfängerakku dran und satt den Regler einfach ein Servo.
Wenn das Servo jetzt das macht was du willst liegt es nicht an der MX Einstellung.
Welchen Regler ist in dem Heli eigentlich?
Wenn’s ein Jaz von Kontronik ist gehört er auf Kanal 8 und du braucht keine Gaskurve.
Gruß Rolf-K.
Mensch seit ihr kompliziert!
Häng einfach ein Empfängerakku dran und satt den Regler einfach ein Servo.
Wenn das Servo jetzt das macht was du willst liegt es nicht an der MX Einstellung.
Welchen Regler ist in dem Heli eigentlich?
Wenn’s ein Jaz von Kontronik ist gehört er auf Kanal 8 und du braucht keine Gaskurve.
Gruß Rolf-K.
#19
Das kann man sich bei der MX16 sparen. Einfach nur aus dem Menü komplett rausgehen und select drücken, dann sieht man was das "Servo" machen würde wenn eines dran wäre.Rolf-K. hat geschrieben: Häng einfach ein Empfängerakku dran und satt den Regler einfach ein Servo.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
#20
Hallo, äh wieso das nicht? Natürlich brauche ich mit dem Jazz eine Gasgerade / Gaskurve. Wie soll man sonst die Drehzahl einstellen? Und wie soll man sonst verschiedene Flugzustände mit verschiedenen Drehzahlen realisieren?Rolf-K. hat geschrieben:Hallo zusammen
Welchen Regler ist in dem Heli eigentlich?
Wenn’s ein Jaz von Kontronik ist gehört er auf Kanal 8 und du braucht keine Gaskurve.
Das Ganze geht doch so:
1) Regler anlernen
2) Gasgeraden / Flugphasen programmieren
Denke hier wurde der Regler nicht angelernt. Würde auf jeden Fall auch erst den Kreuztest mit einem Servo am Gaskanal empfehlen. Obwohl man das bei der MX16s auch an der Servoweganzeige sehen kann. Aber sicher ist sicher.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#21
Weil der Jazz ein Regler ist und kein Steller.
Der wird einfach auf Kanal 8 gesteckt und die die Drehzahl mit dem Servoweg auf Kanal 8 eingestellt.
Mit einem Drehzahlsteller sieht das natürlich anders aus, der wird wie ein Gasservo behandelt, der kommt auf Kanal 6 und das wird dann wie auf Seite 54 der Anleitung der MX eingestellt.
Wobei mit dem Drehregler am Sender der Motor nur Scharf gemacht wird.
Den Rest wird wie auf Seite 68 bei K1 Gas (Gaskurve) eingestellt
So einfach ist das.
Gruß Rolf-K.
Der wird einfach auf Kanal 8 gesteckt und die die Drehzahl mit dem Servoweg auf Kanal 8 eingestellt.
Mit einem Drehzahlsteller sieht das natürlich anders aus, der wird wie ein Gasservo behandelt, der kommt auf Kanal 6 und das wird dann wie auf Seite 54 der Anleitung der MX eingestellt.
Wobei mit dem Drehregler am Sender der Motor nur Scharf gemacht wird.
Den Rest wird wie auf Seite 68 bei K1 Gas (Gaskurve) eingestellt
So einfach ist das.
Gruß Rolf-K.
#22
Hallo,
@Rolf
Dann sprechen wir vom Gleichen
. Müßte nur noch mal nachlesen was das mit Kanal 6 und 8 genau auf sich hat.
Zur Sicherheit habe ich bei mir den Gaslimiter auf den Drehpoti gelegt. Somit kann ich nichts aus Versehen "umlegen" um den Motor zu starten. Der Motorstart geschieht dann wiederum über die Autorotfunktion mit dem rechten Kippschalter. Mit dem Drei Stufen Schalter wähle ich dann die Flugphase bzw. Gasgerade aus. Ist ziemlich Idiotensicher da ich bewußt 2 Schalter bedienene muß bevor der Motor startet.
EDIT:
Jetzt bin ich verwirrt. Habe gerade nachgeschaut. Mein Jazz hängt am Kanal 6. Damit funktioniert alles wunderbar. Hier gebe ich quasi auch "nur" einen konstanten Stellwert vor. Also nichts naderes als wenn ich am Kanal 8 einen Wert für den "Regler" verwende. Wo ist der Unterschied?
Edit2: Evtl. liegt hier das ursprüngliche Problem. Derjenige welcher das Problem hat, der hat evtl. alles so programmiert das der Output auf Kanal 6 kommt aber den Regler / Steller an Kanal 8 angeschlossen?
Gruß Diver
@Rolf
Dann sprechen wir vom Gleichen

Zur Sicherheit habe ich bei mir den Gaslimiter auf den Drehpoti gelegt. Somit kann ich nichts aus Versehen "umlegen" um den Motor zu starten. Der Motorstart geschieht dann wiederum über die Autorotfunktion mit dem rechten Kippschalter. Mit dem Drei Stufen Schalter wähle ich dann die Flugphase bzw. Gasgerade aus. Ist ziemlich Idiotensicher da ich bewußt 2 Schalter bedienene muß bevor der Motor startet.
EDIT:
Jetzt bin ich verwirrt. Habe gerade nachgeschaut. Mein Jazz hängt am Kanal 6. Damit funktioniert alles wunderbar. Hier gebe ich quasi auch "nur" einen konstanten Stellwert vor. Also nichts naderes als wenn ich am Kanal 8 einen Wert für den "Regler" verwende. Wo ist der Unterschied?
Edit2: Evtl. liegt hier das ursprüngliche Problem. Derjenige welcher das Problem hat, der hat evtl. alles so programmiert das der Output auf Kanal 6 kommt aber den Regler / Steller an Kanal 8 angeschlossen?
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#23
@ Diver
dadurch das du keine Gaskurve sondern eine Gasgerade eingestellt hast kommt das auf’s gleiche heraus.
Nur musst du das ja bei jeder Flugphase einstellen, wen du das auf ein Schalter legst braucht du das nicht, wen du in den verschiedenen Flugphasen auch unterschiedliche Drehzahlen fliegen willst ist das bestimmt die einzige Möglichkeit.
Gruß Rolf-K.
dadurch das du keine Gaskurve sondern eine Gasgerade eingestellt hast kommt das auf’s gleiche heraus.
Nur musst du das ja bei jeder Flugphase einstellen, wen du das auf ein Schalter legst braucht du das nicht, wen du in den verschiedenen Flugphasen auch unterschiedliche Drehzahlen fliegen willst ist das bestimmt die einzige Möglichkeit.
Gruß Rolf-K.
#25
Hallo zusammen
Da der Jazz ein Drehzahlsteller ist sollte man ihn auf ein Schaltkanal legen, zumindest was mir dazu bekannt ist.
Aber wie es aussieht ist es nicht allgemein bekannt was der Unterschied von einem Steller und einem Regler ist.
Gruß Rolf-K.
Da der Jazz ein Drehzahlsteller ist sollte man ihn auf ein Schaltkanal legen, zumindest was mir dazu bekannt ist.
Aber wie es aussieht ist es nicht allgemein bekannt was der Unterschied von einem Steller und einem Regler ist.
Gruß Rolf-K.
#26
Was der Unterschied zwischen Steller und Regler ist, ist mir schon bekannt.
Wenn ich aber meine "Gaskurve", die übrigens gerade ist, so dass ich bei egal wieviel Pitch immer gleich viel Gas habe, mit meinem Schalter umschalte auf eine zweite Gaskurve, die genauso gerade ist aber eben ein bisschen höher, kommt das Signal am Ausgang Nr 6 an. Mehr wollte ich eigentlich nicht damit sagen.
Wenn ich aber meine "Gaskurve", die übrigens gerade ist, so dass ich bei egal wieviel Pitch immer gleich viel Gas habe, mit meinem Schalter umschalte auf eine zweite Gaskurve, die genauso gerade ist aber eben ein bisschen höher, kommt das Signal am Ausgang Nr 6 an. Mehr wollte ich eigentlich nicht damit sagen.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
#27
Moinsen nochmal,
jau - denke wir sind uns einig. Ob's nun bei Knala 6 oder 8 rauskommt (die Gasgerade) ist Wurscht. Kanal 6 läßt sich besser proggen.
Der Jazz hält dann eben die vorgegebene Drehzahl. Zumindest versucht er das
Gruß Diver
jau - denke wir sind uns einig. Ob's nun bei Knala 6 oder 8 rauskommt (die Gasgerade) ist Wurscht. Kanal 6 läßt sich besser proggen.
Der Jazz hält dann eben die vorgegebene Drehzahl. Zumindest versucht er das

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1