Frage an alle Multiplex EVO Nutzer
#1 Frage an alle Multiplex EVO Nutzer
Hallo,
ich interressiere mich für die EVO 9 von Multiplex. Jetzt hat mir heute ein Händler gesagt, er rate zum Heli Fliegen von Multiplex ab, da a) das Heliprogramm nichts taugt, b) sie kein PCM kann und c) es Probleme mit statischer Aufladung bei den Empfängern gibt. Stattdessen rate er mir zur FX-18 oder MX-16 (letztere ist auch noch in der engeren Auswahl).
Ich habe bisher von solchen Problemen noch nichts gelesen (eher nur positives über die Anlage), daher bin ich über diese Aussage sehr verwundert. Deshalb die Frage, ob eines der angeblichen Probleme zutrifft.
Gruß
Rüdiger Koch
ich interressiere mich für die EVO 9 von Multiplex. Jetzt hat mir heute ein Händler gesagt, er rate zum Heli Fliegen von Multiplex ab, da a) das Heliprogramm nichts taugt, b) sie kein PCM kann und c) es Probleme mit statischer Aufladung bei den Empfängern gibt. Stattdessen rate er mir zur FX-18 oder MX-16 (letztere ist auch noch in der engeren Auswahl).
Ich habe bisher von solchen Problemen noch nichts gelesen (eher nur positives über die Anlage), daher bin ich über diese Aussage sehr verwundert. Deshalb die Frage, ob eines der angeblichen Probleme zutrifft.
Gruß
Rüdiger Koch
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.
Hi,
a. In meinen Augen absoluter Unsinn
b. wer braucht bei top DS-Lösungen noch PCM?
c. Was hat der Empfänger mit dem Sender zu tun?
Zur MX 16 schweige ich beharrlich (Ich will keinen Ärger mit Graupner riskieren. Aber da hilft die Suchfunktion sicherlich)
Die FX ist in keinster Weise auch nur annähernd in den Bereich der EVO anzusiedeln. Sie ist aber in der Preisklasse wirklich empfehlenswert und sollte den Mindestanforderungen gerecht werden.
Kann es sein, dass Dein Händler von MPX zu wenig Prozente bekommt?
So lesen sich die an den Haaren herbeigezogenen Argumente jedenfalls. Einen Sender, wie die EVO abzulehnen um dann ne MX, oder FX anzubieten lässt auch nur diesen Schluss zu.
Cu
Harald
a. In meinen Augen absoluter Unsinn
b. wer braucht bei top DS-Lösungen noch PCM?
c. Was hat der Empfänger mit dem Sender zu tun?
Zur MX 16 schweige ich beharrlich (Ich will keinen Ärger mit Graupner riskieren. Aber da hilft die Suchfunktion sicherlich)
Die FX ist in keinster Weise auch nur annähernd in den Bereich der EVO anzusiedeln. Sie ist aber in der Preisklasse wirklich empfehlenswert und sollte den Mindestanforderungen gerecht werden.
So lesen sich die an den Haaren herbeigezogenen Argumente jedenfalls. Einen Sender, wie die EVO abzulehnen um dann ne MX, oder FX anzubieten lässt auch nur diesen Schluss zu.
Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 17.01.2007 14:49:45, insgesamt 1-mal geändert.
- carbonator
Totaler Bullshit !! Ich glaube der Händler möchte er seine Nieschneprodukte loswerden..
Hätte ich das Geld ( über) würde ich mir sofort ne evo 9 zulegen.Der Christian mit dem ich Sonntags immer fliege hat schon seit vielen Jahren eine und noch nie ein Problem damit gehabt! Meistens lags an den Empfängern wenn mal was nicht stimmte.
Und PCM halte ich persönlich im Heli unangebracht..2 gedenksekunden weil das Signal mist ist und dein Teurer Heli schmiert dir ab ! Mit PPM hast du dann zwar schwere Servozucker bei störungen aber du hast dennoch Kontrolle über den Heli..
Wenn Du das Geld hast würde ich zugreifen !
Gruß Thomas
Hätte ich das Geld ( über) würde ich mir sofort ne evo 9 zulegen.Der Christian mit dem ich Sonntags immer fliege hat schon seit vielen Jahren eine und noch nie ein Problem damit gehabt! Meistens lags an den Empfängern wenn mal was nicht stimmte.
Und PCM halte ich persönlich im Heli unangebracht..2 gedenksekunden weil das Signal mist ist und dein Teurer Heli schmiert dir ab ! Mit PPM hast du dann zwar schwere Servozucker bei störungen aber du hast dennoch Kontrolle über den Heli..
Wenn Du das Geld hast würde ich zugreifen !
Gruß Thomas
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim
Robitronic Mantis 1:8 Truggy
Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim
Robitronic Mantis 1:8 Truggy
Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
100% Zustimm!
Außerdem gab es mal einen Bericht wo stand.
"PCM macht das Heli fliegen nicht Störungsfreier, man Stürzt nur schöner ab"
Außerdem gab es mal einen Bericht wo stand.
"PCM macht das Heli fliegen nicht Störungsfreier, man Stürzt nur schöner ab"
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
ach ja...ne Evo9....träum....
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Das waren auch meine ersten Gedanken. Ich denke, das die EVO 9 eine gute Wahl ist.helihopper hat geschrieben:Hi,
Cu
Harald
hi,
nen super händler hast du da,scheint reichlich ahnung zu haben.
die EVO ist ein klasse sender und mit einer FX-18 überhaut nicht zu vergleichen...zur MX-16 sag ich auch mal lieber nichts.
nen super händler hast du da,scheint reichlich ahnung zu haben.

die EVO ist ein klasse sender und mit einer FX-18 überhaut nicht zu vergleichen...zur MX-16 sag ich auch mal lieber nichts.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
habe mir mal das Tutorial von dir (glaube ich) durchgelesen...was die EVO kann, ist der Hammer!!!
Gruß
Michael
Michael

- Juergen110
#9 Re: Frage an alle Multiplex EVO Nutzer
rkoch hat geschrieben:Jetzt hat mir heute ein Händler gesagt, er rate zum Heli Fliegen von Multiplex ab, da a) das Heliprogramm nichts taugt, b) sie kein PCM kann und c) es Probleme mit statischer Aufladung bei den Empfängern gibt.

Zu a.): ich würde es mal so sagen: Das Programmierkonzept, nicht nur beim Heli, ist anders als bei anderen Sendern......Ob das nun besser oder schlechter ist, ist teilweise eine "Geschmacks-" und auch Gewöhnungssache

Zu b.): Von den reinen Fakten hat er Recht

Sie kann mir auch morgens keinen Kaffee kochen, was ich mir bei dem Preis den ich damals bezahlt habe, aber gerne gewünscht hätte......

Zu c.): Ja. Auch hier hat er Recht

Dummerweise fehlt jetzt die Anschlussfrage, die da lautet: WAS hat das mit dem Sender zu tun

Richtige Antwort: Nix....

Mein Fazit: Der Händler ist schon ein klasse Kerlchen, da er 2 Punkte RICHTIG angeführt hat

Und ich kann ihm nur empfehlen schnellstens in die Politik zu wechseln, da er es auch noch versteht, Dinge vollkommen aus dem Zusammenhang zu reissen, mit tollen "Fakten" um das "Problem" drumherum zu reden, und ohne weitere Erläuterung Dinge anzupreisen, die man eigentlich gar nicht haben will btw. gar nicht nach gefragt hat....
Ich find den Typen super

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#10 EVO9
Hallo,
frag doch deinen Händler was ergelernt hat ! So wie es sich anhört nichts !
Die EVO9 ist eine Klasse für sich, die in keinster Weise mit den beiden anderen Sendern vergleichbar ist ( wer vergleicht denn schon Äpfeln mit Birnen ).
Ich glaube nicht das dir ein EVO9 - Besitzer etwas schlechtes über die Anlage sagen wird, ich habe aber eher das Gefühl das dein Händler von Multiplex nicht beliefert wird ( wer weis warum ).
Zu mir muß ich sagen ich benutze die neue Cockpit SX die gerade beim Hubschrauberprogramm sich nicht vor der beiden anderen Sendern fürchten braucht aber auch wieder kein Vergleich zur EVO9 ist
Such dir besser einen anderen Händler !!!
Gruß
debian
frag doch deinen Händler was ergelernt hat ! So wie es sich anhört nichts !
Die EVO9 ist eine Klasse für sich, die in keinster Weise mit den beiden anderen Sendern vergleichbar ist ( wer vergleicht denn schon Äpfeln mit Birnen ).
Ich glaube nicht das dir ein EVO9 - Besitzer etwas schlechtes über die Anlage sagen wird, ich habe aber eher das Gefühl das dein Händler von Multiplex nicht beliefert wird ( wer weis warum ).
Zu mir muß ich sagen ich benutze die neue Cockpit SX die gerade beim Hubschrauberprogramm sich nicht vor der beiden anderen Sendern fürchten braucht aber auch wieder kein Vergleich zur EVO9 ist
Such dir besser einen anderen Händler !!!
Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Erstmal danke für eure Antworten. Hatte ich mir ja schon irgendwie gedacht, dass Multiplex (Evo und SX) keine schlechten Anlagen sind.
Tja, der Verkäufer "nennt" sich Heliexperte und ist von einem bekannten Modellbauladen in Süddeutschland (möchte den Namen des Ladens aber nicht nennen, um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen)
Auf jeden Fall haben die erst mal verloren. Ich hatte bei denen schon eine Menge für meine Trucks gekauft, ab er jetzt -> nein danke !!
Gruß
Rüdiger
Tja, der Verkäufer "nennt" sich Heliexperte und ist von einem bekannten Modellbauladen in Süddeutschland (möchte den Namen des Ladens aber nicht nennen, um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen)
Auf jeden Fall haben die erst mal verloren. Ich hatte bei denen schon eine Menge für meine Trucks gekauft, ab er jetzt -> nein danke !!
Gruß
Rüdiger
So ganz am Rande sind wir 6 Heli Piloten wo einen MPX Evo 9 mit Synt Modul als Sender nutzen.
Finde das er eine ausgzeichnete leicht verständliche Menüführung hat die auch grafisch ausgezeichnet dargestellt ist ! Grad als Anfänger ein Schmankerl
Denke auch das er evtl von MPX nicht mehr mit solch hohen Deckungsbeiträgen gesegnet wird als bei den Mitbewerbern von MPX.
Stampfe ihn in die Tonne !!!
Finde das er eine ausgzeichnete leicht verständliche Menüführung hat die auch grafisch ausgezeichnet dargestellt ist ! Grad als Anfänger ein Schmankerl
Denke auch das er evtl von MPX nicht mehr mit solch hohen Deckungsbeiträgen gesegnet wird als bei den Mitbewerbern von MPX.
Stampfe ihn in die Tonne !!!
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8
Gruß Norbert
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8
Gruß Norbert
Dann bin ich wohl der einzige Evo-9-Besitzer, der von der Anlage enttaeuscht ist. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich wuerde mir trotzdem keinen anderen Sender kaufen, weil ich die anderen noch viel enttaeuschender finde. Und Enttaeuschung hat natuerlich auch immer mit den Anspruechen zu tun...
Aber nun mal zur Sache: Ich bin von der Cockpit MM auf die Evo 9 umgestiegen und habe eigentlich erwartet, dass die Evo nicht nur maechtiger ist, sondern aufgrund der besseren Hardware (z.B. wegen dem groesseren Display) auch leichter zu programmieren ist. Dem ist aber IMO nicht so. Vor allem die Features, die dazu gedacht waren die Programmierung einfacher zu machen, stehen mir oft im Weg. Bei den Mischern kriege ich die Kriese, nach der Anleitung ist das kein Problem, aber IMO passen Anleitung und real existierende Mischer teilweise nicht zusammen.
Fuer mich waere eine Anlage ohne jede Wizards, Vorgaben, Vorlagen usw, usf. wohl am besten. Den fuer gewoehnlich weiss ich genau was ich machen will und braeuchte einfach nur einen Stapel frei programmiere Mischer und gut ist...
Inzwischen hat meine Frau eine Cockpit SX und waehrend ich dies und jenes auch nicht gerade besser geloest finde als bei der Cockpit MM, sondern einfach nur anders, finde ich sie doch klarer als die Evo 9 - aber natuerlich wesentlich limitierter.
Aber nun mal zur Sache: Ich bin von der Cockpit MM auf die Evo 9 umgestiegen und habe eigentlich erwartet, dass die Evo nicht nur maechtiger ist, sondern aufgrund der besseren Hardware (z.B. wegen dem groesseren Display) auch leichter zu programmieren ist. Dem ist aber IMO nicht so. Vor allem die Features, die dazu gedacht waren die Programmierung einfacher zu machen, stehen mir oft im Weg. Bei den Mischern kriege ich die Kriese, nach der Anleitung ist das kein Problem, aber IMO passen Anleitung und real existierende Mischer teilweise nicht zusammen.
Fuer mich waere eine Anlage ohne jede Wizards, Vorgaben, Vorlagen usw, usf. wohl am besten. Den fuer gewoehnlich weiss ich genau was ich machen will und braeuchte einfach nur einen Stapel frei programmiere Mischer und gut ist...
Inzwischen hat meine Frau eine Cockpit SX und waehrend ich dies und jenes auch nicht gerade besser geloest finde als bei der Cockpit MM, sondern einfach nur anders, finde ich sie doch klarer als die Evo 9 - aber natuerlich wesentlich limitierter.
Da gab es mal ein Tutorial, ich meine Agrumi hatte es mal gelinkt?? Vieleicht hilft es ja??
Gruß
Michael
Michael