Und zum Thema unverantwortlich: Wenn man es so nimmt dürfte man mit dem T-Rex gar nicht in der Halle fliegen, denn da ist der Heli immer in unmittelbarer Umgebung von Pilot und Zuschauern. Für meinen Geschmack ist das sogar noch eine ziemlich große Halle. Da hab ich hier schon Videos gesehen wo der Heli erheblich knapper an Mensch und Material vorbeigezischt ist.
Aber wie auch immer, ein Heli kann auch im Freien direkt unkontrolliert vor dem Piloten einschlagen. Gerade mit den etwas kleineren Helis fliegt man ja eh nicht so weit weg.
Solche Videos sollten einem dann aber zumindest zu Denken geben und für etwas mehr Respekt dem Heli gegenüber sorgen (um hier mal auf die Videos anzuspielen, wie Helis sogar im Wohnzimmer eingeschwebt werden, wenn da mal ne größere Störung kommt ist auch Sense).
Bei öffentlichen Veranstaltungen ist es natürlich trotzdem wünschenswert die "nichtsahnenden" Zuschauer vor den Helis zu schützen. Bei der Modellbaumesse hier fliegen die Helis immer in einem großen Metallkäfig, wobei da auch ein Rotorblatt durchzischen kann. Also 100% Sicherheit wird man bei diesem Hobby nie erreichen können, ausser man lässt die Helis im Betonbunker fliegen und Zuschauer nur über Kamera... aber wer will das schon?
Der Crash tut weh, aber würde nicht direkt sagen das es 100% ein Ausfall war.... kann man jedoch kaum feststellen *gg*
Bis zum Crash sah es aber sehr gut aus....
Jedenfalls jeder der zu so einer Veranstaltung geht und selbst Augen hat, und sieht das keine Schutzscheibe oder Netz ist, der kann sich die Gefahren selbst ausrechnen.
Ich zumindest hab vor meinem T-Rex 600 extrem respekt und hoffe das mir nie ein Rotorblatt (= Schwert *g*) entgegen kommt.
Alternativ wäre vielleicht "Helmpflicht für Piloten"?
Ne Spass.
Passieren kann immer was. Auch wenn man Daheim nur die Stufen druntergeht, man braucht nur dumm fallen....
lg.
========= Fortgeschrittener Etwas rumfliegen mit dem Heli, einfaches 3D mit Fläche
Hornet II CP 16.3.2007 ausgeschlachtet, wurde Regal-Deko
T-Rex 600 Alu 2x 3S1P Flightpower 4900er Lipo, GY 401+S9254,
3mal S 3152 FUTABA DIGITAL Servo.
E-Max V2 120° und AluTuning, Phönix 35-Regler,GY-401