immer wieder höre ich von kevlar und natürlich von karbon
was ist eigentlich der unterschied?
oder besser was ist kevlar genau?
Unterschied Karbon und Kevlar
#2
hi paede
carbon ist die bekanntere schwarze kohlefaser.
kevlar ist ein markenname von du pond und heisst eigentlich aramidfaser
kevlar ist eine gelbe faser. soviel erst mal zur optischen erkennung.
mit kohlefasern kann man sehr leichte und steife werkstücke herstellen die eine hohe druckfestigkeit haben. auf deutsch du kannst mit dem daumen auf ein kohlefaserbauteil drücken bis der daumen weiss ist. das bauteil wird nicht nachgeben und es wird plötzlich wenn der druck zu groß wird brechen oder einreissen.
mit kevlarfasern erreicht man wiederum bauteile die eine hohe schlagfestigkeit und zugfestigkeit haben. mit dieser art der faser kannst du ein bauteil gegen die wand schlagen oder auf die tischkante ohne dass das bauteil schaden nimmt was bei reiner kohlefaser undenkbar ist. kevlarfaser ist auch sehr verschleissfest.
ideal ist also meistens eine kombination aus kohle und kevlarfaser.
kevlarfasern werden nur deshalb nicht gerne verwendet weil sie sehr schlecht zu bearbeiten sind. das rohe gewebe lässt sich nur mit eine microverzahnten spezialschere schneiden. das fertige bauteil lässt sich am besten mit einer diamanttrennscheibe bearbeiten. bei allen schnittkannte bohrlöchern oser ausfräsungen franst die kevlarfaser aus.
kohlefaserbauteile lassen sich dagegen sehr einfach mit handelsüblichen sägen feilen und schleifpapier bearbeiten.
übrigens sind schusswesten nichts anderes als ca 30 bis 50 lagen kevlargewebe. die kugel durchdringt einen teil der lagen aber schafft es nicht die komplette weste zu durchschlagen.
noch fragen? dann her damit.
gruß micha
carbon ist die bekanntere schwarze kohlefaser.
kevlar ist ein markenname von du pond und heisst eigentlich aramidfaser
kevlar ist eine gelbe faser. soviel erst mal zur optischen erkennung.
mit kohlefasern kann man sehr leichte und steife werkstücke herstellen die eine hohe druckfestigkeit haben. auf deutsch du kannst mit dem daumen auf ein kohlefaserbauteil drücken bis der daumen weiss ist. das bauteil wird nicht nachgeben und es wird plötzlich wenn der druck zu groß wird brechen oder einreissen.
mit kevlarfasern erreicht man wiederum bauteile die eine hohe schlagfestigkeit und zugfestigkeit haben. mit dieser art der faser kannst du ein bauteil gegen die wand schlagen oder auf die tischkante ohne dass das bauteil schaden nimmt was bei reiner kohlefaser undenkbar ist. kevlarfaser ist auch sehr verschleissfest.
ideal ist also meistens eine kombination aus kohle und kevlarfaser.
kevlarfasern werden nur deshalb nicht gerne verwendet weil sie sehr schlecht zu bearbeiten sind. das rohe gewebe lässt sich nur mit eine microverzahnten spezialschere schneiden. das fertige bauteil lässt sich am besten mit einer diamanttrennscheibe bearbeiten. bei allen schnittkannte bohrlöchern oser ausfräsungen franst die kevlarfaser aus.
kohlefaserbauteile lassen sich dagegen sehr einfach mit handelsüblichen sägen feilen und schleifpapier bearbeiten.
übrigens sind schusswesten nichts anderes als ca 30 bis 50 lagen kevlargewebe. die kugel durchdringt einen teil der lagen aber schafft es nicht die komplette weste zu durchschlagen.
noch fragen? dann her damit.
gruß micha
Zuletzt geändert von merlin am 26.01.2005 00:00:06, insgesamt 1-mal geändert.
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#3
hi
@ merlin woher weist du das alles??
ich denk auch aus diesm grund wird in der formel 1 auch das monocoque aus reinem kohlefaser gebaut weil es sich nicht verbiegen darf und auch darf das mono. sich nicht verwinden.
mit aramidfaser kann man doch mehr flexibiltät ins material bringen oder??
@ merlin woher weist du das alles??
ich denk auch aus diesm grund wird in der formel 1 auch das monocoque aus reinem kohlefaser gebaut weil es sich nicht verbiegen darf und auch darf das mono. sich nicht verwinden.
mit aramidfaser kann man doch mehr flexibiltät ins material bringen oder??
Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
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#4
hi dirkReimann hat geschrieben:hi
@ merlin woher weist du das alles??
ich denk auch aus diesm grund wird in der formel 1 auch das monocoque aus reinem kohlefaser gebaut
mit aramidfaser kann man doch mehr flexibiltät ins material bringen oder??
ich fahre seit 20 jahren rennen mit verbrennerbooten mache die schiffe und kohlefaserteile für die mechanik alle selbst. habe mich daher viel mit demmaterial beschäftigt und auch viel darüber gelesen.
übrigens stimmt es nicht dass formel1 wagen aus reiner kohlefaser gebaut sind. formel1 wagen bestehen aus kohlefasern und aramid honeycomb waben. reine kohlefasern würden niemals einen aufprall gegen die leitplanke aushalten, eben weil sie eine sehr schlechte schlagfestigkeit haben.
micha
#5
Um es mit den Worten einer, wohl jedem bekannter, Filmfigur zu sagen:

Mr. Spock hat geschrieben:faszinierend

Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
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