Wir hatten ja grad schon so ne ähnlich Diskussion bzgl 1 2 3 und ich denke, das dort einfach nur die öffentlich gelebte Einstellung zum Unrechtsbewusstsein unserer Zeit gelebt wird.
Es gibt ganz viele, die diese prima Art des Handels sauber und als win win durchführen. Aber halt auch manche, die beim Thema "Warum darf unsoziales Verhalten in einer Sozialgemeinschaft nicht zum Erfolg führen?" beim Kreide holen waren oder es - wie
tracers thread zeigt - vielleicht nicht durchschauen.
Ich lehre grad meinem 4-jährigen die o.a. Maxime, vor allem beim Verhalten gegenüber seinem 15-monatigen Bruder. Ich will nicht, dass er durchs Leben laufen muss mit der Angst, in Bereichen, bei denen er nicht so den Durchblick hat (und die gibts für uns alle genügend), andauernd beschissen zu werden. Und wenn er das nicht macht, dann gibts schon wieder einen mehr und der Glaube an die Menschheit geht vielleicht doch nicht verloren.
Natürlich lehre ich ihm auch aufzupassen und genau hinzusehen und die Dinge zu hinterfragen (auch die Erwachsenen). Aber ich möchte vor allem, dass aus dem positiven kleinen Mann einfach nur ein großer wird.
Da fällt mir doch spontan der völlig blödsinnige Spruch meiner Eltern ein: "Was Du nicht willst was man Dir tu...!" So ein Quatsch...
...oder?
Grüße, Markus