mx12 vs mx16
#1 mx12 vs mx16
Hallo zusammen,
der REX 450S ist bestellt, ich brauche aber noch eine Funke. Allerings keine Ahnung ob ich mir die mx12 oder die 100€ teurere mx16 kaufen soll. Was machen die 100€ im großen und ganzen aus?
Ich möchte die Benutzer der beiden Funken einfach mal bitte ihre Erfahrung hier herein zu schreiben. Vielleicht hat sogar jemand Erfahrung mit beiden Steuerungen.
Wie leicht lässt sich alles einstellen?
Gibt es Störungen?
Welche Vorteile hat die größere mx16?
Was kann die mx16 mehr?
Grüße
der REX 450S ist bestellt, ich brauche aber noch eine Funke. Allerings keine Ahnung ob ich mir die mx12 oder die 100€ teurere mx16 kaufen soll. Was machen die 100€ im großen und ganzen aus?
Ich möchte die Benutzer der beiden Funken einfach mal bitte ihre Erfahrung hier herein zu schreiben. Vielleicht hat sogar jemand Erfahrung mit beiden Steuerungen.
Wie leicht lässt sich alles einstellen?
Gibt es Störungen?
Welche Vorteile hat die größere mx16?
Was kann die mx16 mehr?
Grüße
Also ich kenne die MX-12 nicht genau, habe aber selber eine MX-16s.
Du solltest dir erstmal klarwerden vielleicht, was du genau für Anforderungen hast. Du kannst den 450S sowohl mit der MX-12, als auch mit der MX-16S problemlos fliegen, auch ohne Störungen. Leicht einstellen lassen sich soweit ich weiss auch beide, die MX16s definitiv.
Was ich vorteilhaft finde an der mx16s ist die freie kanalwahl, also keine quarze mehr. Du kannst die Steuerkanäle relativ frei auf die Empfängerausgängte verteilen. Sehr übersichtlich. Du hast einen Kanal mehr, was später von Vorteil sein kann.
Du kannst alle Schalter frei funktionen zuordnen, was für mich jetzt mal der größte Vorteil ist.
Also fliegen kannst du mit beiden, empfehlen würde ich die MX-16s
Du solltest dir erstmal klarwerden vielleicht, was du genau für Anforderungen hast. Du kannst den 450S sowohl mit der MX-12, als auch mit der MX-16S problemlos fliegen, auch ohne Störungen. Leicht einstellen lassen sich soweit ich weiss auch beide, die MX16s definitiv.
Was ich vorteilhaft finde an der mx16s ist die freie kanalwahl, also keine quarze mehr. Du kannst die Steuerkanäle relativ frei auf die Empfängerausgängte verteilen. Sehr übersichtlich. Du hast einen Kanal mehr, was später von Vorteil sein kann.
Du kannst alle Schalter frei funktionen zuordnen, was für mich jetzt mal der größte Vorteil ist.
Also fliegen kannst du mit beiden, empfehlen würde ich die MX-16s
Flugmodelle:
Simprog Signo
Helimodelle:
T-rex 450S mit Gy401, Jazz 40-6-18, 450F, R16SCAN, 2*2100mah
DF4, PiccoZ
Fernsteuerung:
MX-16S
Ladetechnik:
Orbit Pocketlader, Lipochecker Pro, 12A Netzteil
Simprog Signo
Helimodelle:
T-rex 450S mit Gy401, Jazz 40-6-18, 450F, R16SCAN, 2*2100mah
DF4, PiccoZ
Fernsteuerung:
MX-16S
Ladetechnik:
Orbit Pocketlader, Lipochecker Pro, 12A Netzteil
-
Hallo Leute,
Mich würden auch mal eure Erfahrungen zum Thema MX-16s interessieren.
Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung eine neu Funke zu beschaffen.
Bis jetzt hab ich wohl auch gehört gehört, dass die MX-16 vor allem durch die graphischen Anzeigen der Kurven (Gas, Pitch usw...) gut einzustellen ist.
Sie auf jeden Fall gut zu gebrauchen, egal was für einen Flugstil man betreiben will. Die Tatsache, dass sie voll ausgebaut ist und freie Senderwahl hat, würde ich auch berücksichtigen, wie sebastian erwähnt hat.
Allerdings hat ein Kollege von mir ganz böse Erfahrungen mit Störungen gemacht und dadurch seinen Heli einige Male zerschossen.
Könnt ihr ebenfalls davon berichten?
Er hatte die Serie vom letzten Jahr und man meinte, dass es auch irgendwie daran liegt und das die neuen Serien voll und ganz zuverlässig sind. Was sagt ihr dazu?
Mfg
Mich würden auch mal eure Erfahrungen zum Thema MX-16s interessieren.
Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung eine neu Funke zu beschaffen.
Bis jetzt hab ich wohl auch gehört gehört, dass die MX-16 vor allem durch die graphischen Anzeigen der Kurven (Gas, Pitch usw...) gut einzustellen ist.
Sie auf jeden Fall gut zu gebrauchen, egal was für einen Flugstil man betreiben will. Die Tatsache, dass sie voll ausgebaut ist und freie Senderwahl hat, würde ich auch berücksichtigen, wie sebastian erwähnt hat.
Allerdings hat ein Kollege von mir ganz böse Erfahrungen mit Störungen gemacht und dadurch seinen Heli einige Male zerschossen.
Könnt ihr ebenfalls davon berichten?
Er hatte die Serie vom letzten Jahr und man meinte, dass es auch irgendwie daran liegt und das die neuen Serien voll und ganz zuverlässig sind. Was sagt ihr dazu?
Mfg
Hallo,
die neuen sollen wohl ok sein, aber warum muß es JR SEIN ???
Gibt doch noch 2 interessante Mitbewerber, die bestimmt mehr bieten !
Gruß
debian
die neuen sollen wohl ok sein, aber warum muß es JR SEIN ???
Gibt doch noch 2 interessante Mitbewerber, die bestimmt mehr bieten !
Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Hallo zusammen
Ich hab meine Futabe FX 18 gegen eine MX 16s ersetzt.
Die MX läst sich meiner Meinung nach wesendlich einfacher und logischer einstellen.
Man kann bei der MX die Schalter beliebig belegen, selbst das mehrfache Belegung eines Schalters ist möglich, z. B. Autorotation und die Flugzeituhr.
Auch kann man bei der MX das z. B. Gas auf den Kanal 3 beim Empfänger legen, so brauch ich bei meinen Modellen die Servos am Empfänger nicht umstecken.
Also ich bin noch immer von der MX begeistert, das ist meine 5. Computeranlage.
Ich hatte bisher: JR-MC 17, JR-MC 18, Futaba FX 14, Futaba FX 18, und nun JR- MX 16s.
Und die MX ist mit Abstand die best zu Programmierende Anlage die ich bis jetzt hatte.
Über die neuen MPX kann ich leider nichts sagen da ich sie noch nicht genauer anschauen konnte.
Gruß Rolf-K.
Ich hab meine Futabe FX 18 gegen eine MX 16s ersetzt.
Die MX läst sich meiner Meinung nach wesendlich einfacher und logischer einstellen.
Man kann bei der MX die Schalter beliebig belegen, selbst das mehrfache Belegung eines Schalters ist möglich, z. B. Autorotation und die Flugzeituhr.
Auch kann man bei der MX das z. B. Gas auf den Kanal 3 beim Empfänger legen, so brauch ich bei meinen Modellen die Servos am Empfänger nicht umstecken.
Also ich bin noch immer von der MX begeistert, das ist meine 5. Computeranlage.
Ich hatte bisher: JR-MC 17, JR-MC 18, Futaba FX 14, Futaba FX 18, und nun JR- MX 16s.
Und die MX ist mit Abstand die best zu Programmierende Anlage die ich bis jetzt hatte.
Über die neuen MPX kann ich leider nichts sagen da ich sie noch nicht genauer anschauen konnte.
Gruß Rolf-K.
Hallo,
ich häng mich hier auch mal rein.
Möchte mir auch gerne bald mal einen Rex zulegen und hab auch die MX-12 und die MX-16s im Visier.
Graupner soll es auf jedenfall sein, weil ich meinen kleine Graupner Bell 47G dann auch über die neue Funke fliegen will.
Das sollte ja mit beiden Modellen gehen, oder?
Bleibt halt die Frage ob die 100 Euro mehr für die MX-16x sich auch wirklich lohnen.
Lg. Martin
ich häng mich hier auch mal rein.
Möchte mir auch gerne bald mal einen Rex zulegen und hab auch die MX-12 und die MX-16s im Visier.
Graupner soll es auf jedenfall sein, weil ich meinen kleine Graupner Bell 47G dann auch über die neue Funke fliegen will.
Das sollte ja mit beiden Modellen gehen, oder?
Bleibt halt die Frage ob die 100 Euro mehr für die MX-16x sich auch wirklich lohnen.
Lg. Martin
Heli 1: Graupner Bell 47G V05 Alutuned (Alu Taumelscheibe, Alu Rotorkopf unten und oben) Status: jederzeit Flugbereit
Servo Heck: Futaba S9257, Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Aeh, die Aussage macht keinen Sinn.Graupner soll es auf jedenfall sein, weil ich meinen kleine Graupner Bell 47G dann auch über die neue Funke fliegen will.
Die Funken, die Graupner verkauft, werden von "jr" hergestellt, die Bell aber von e-Sky.
Ich fliege meine Bell auch mit einer Futaba (=Robbe) Funke.
- Heli_Freak
Also ich kenn nur eine gute Funke die von JR hergestellt wird, aber da kommt das HF-Teil nicht von JR. Und genau die wird wohl meine nächste, ausser Futaba kommt dieses Jahr noch 'in die Puschen'. 

Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
- tracer
- Operator
Die gefällt mir auchaber da kommt das HF-Teil nicht von JR.

Bekomme hoffentlich nächste Woche die "lite".
genauausser Futaba kommt dieses Jahr noch 'in die Puschen

Ich dachte wegen dem Graupner Quarz der in der Bell ist nur eine Graupner Steuerung nehmen kann.
Also sollte es keine Probleme geben wenn ich mit jetzt die MX-16s besorge und damit dann mit der Bell und später mal mit dem Rex fliege, oder?
Lg.
Also sollte es keine Probleme geben wenn ich mit jetzt die MX-16s besorge und damit dann mit der Bell und später mal mit dem Rex fliege, oder?
Lg.
Heli 1: Graupner Bell 47G V05 Alutuned (Alu Taumelscheibe, Alu Rotorkopf unten und oben) Status: jederzeit Flugbereit
Servo Heck: Futaba S9257, Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
Nein, das ist kein Problem.Also sollte es keine Probleme geben wenn ich mit jetzt die MX-16s besorge und damit dann mit der Bell und später mal mit dem Rex fliege, oder?
Und ich dachte jetzt das Rexe nur mit Futabas richtig fliegen

Grüsse,
PS: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Grüsse,
PS: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

Ne ne, es geht mehr schlecht als recht, man kann ihn gerade so in der Luft halten...Friso hat geschrieben:Und ich dachte jetzt das Rexe nur mit Futabas richtig fliegen
...ach halt, dass könnte natürlich auch an mir liegen

Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
- tracer
- Operator
Ne ne, Dani fliegt auch futaba, das Ding schwebt aber nie sauber....ach halt, dass könnte natürlich auch an mir liegen

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=