raiphi hat geschrieben:
Ich habe es am Anfang mit einer Gaskurve wie du sie beschreibst probiert, aber der Regler scheint mir keinen Sanftanlauf zu haben. wenn ich den Schalter Umlege dreht sich der Heli ruckartig um 270 Grad.
Hi Rainer,
auch kein großes Problem
schnapp dir mal deine Anleitung der MX-12 und lese dir ganz in Ruhe die Seite 59 und 60 durch.
Und dazu jetzt noch folgende "Erklärung":
Du hast 3 mögliche Gaskurven zur Verfügung.
Autorotation , Norm und Stunt
Bei Autorotation sollte Gas jeweils immer auf 0 stehen = Motor AUS
Die Stellung Norm kannst du jetzt zum "hochfahren" nehmen.
Heist:
P-Low = Gas 0%
P - Mid = Gas 80%
P - High = Gas 100%
Bedeutet in der Praxis, das du den Heli in Stellung Autorot einschaltest und die Servofunktionen (Roll,Nick,Heck,Pitch) prüfen kannst, ohne Motor.
Dann den Knüppel auf P-Low und am Sender auf "NORM" umschalten.
Wenn du jetzt Pitch bis zur Mitte gibst, läuft der Motor mit 80%.
Dann wird auf "STUNT" umgestellt.
Einstellungen der Gaskurve für "Stunt" ist dann:
P-Low = Gas 100%
P-Mid = Gas 80%
P-High = Gas 100%
Somit bekommst du jetzt eine annähernd konstante Drehzahl zum fliegen und kannst den Motor "sanft hochfahren", mit dem Pitchknüppel.
Achte nur darauf, das du auch die Gastrimmungen bei beiden Modi, Norm und Stunt, gleich hast, dann schaltet das System ziemlich ruckfrei um.
WICHTIG:
Du musst/solltest dich dabei allerdings gleich an eine andere "Pitchkurve" gewöhnen !
Nämlich die, die auch 3D-Flieger verwenden....
Hierbei ist nämlich Knüppelmitte (P-Mid) = Pitch 0° !!!
Sonst klappt das ganze nämlich nicht
Warum? Ganz einfach: Wenn du bei P-Mid bereits soviel Pitch drauf hast, das er schwebt, würdest du die Drehzahl "im Flug" umschalten müssen
Denn deine "Flugdrehzahl" erreichst du ja erst bei Knüppelmitte.
Also die Pitch-Kurve so wählen, das bei P-Mid 0° anstehen, bei P-High 11° und bei P-Low -2°
(Achtung: Auch das muss bei NORM und STUNT gleich sein !! )
Ist zwar erstmal ein wenig Prog- und Einstellarbeit, aber dann klappt es
Und wenn Fragen auftauche: Frag einfach....