Abschlussfragen!

Antworten
cargoheli

#1 Abschlussfragen!

Beitrag von cargoheli »

Ich habe meine Hausaufgabengemacht, und ALLE Threads über Ladegeräte gelesen. Es bleiben aber doch noch ein paar Fragen. Hofentlich finde ich hier die richtigen Antworten.

Ich habe die Hyperion EOS 5i-dp AC/DC oder Hyperion EOS 1210i, mit dem LBA 10 Balancer ins Auge gefaßt.
Hier die Fragen:

1; Wovon häng die Ladegeschwindigkeit der Lipos ab, wenn ich plane zuerst 3S 2-2,5A zu verwenden. Alle geräte sollten 1C Ladestrom zur verfügung stellen, also ist an jedem Gerät die Ladezeit gleich, richtig?

2; Kann ich mit diesem, oder anderen Balancern unterschiedliche (zB 2S und 3S) Lipos im Master-Slave Modus, laden?

3; Im Falle des EOS 1210i, werde ich welche Größe von Netzteil benötigen, um es an 230V zu betreiben? Ist es richtig, dass bei max Ladestrom 10A des Gerätes, ein max Strom von 10A eines Netzteiles, ausreichend sind?

Danke schon mal für die vielen Tipps.
dangei

Beitrag von dangei »

Hi!

zu1.) der Ladestrom sollte dann mindestens so hoch sein, wie deine Akkus kapazität haben, um die Akkus mit 1C laden zu können. Alos wenn dein Gerät 8A Ladestrom zur Verfügung stellt, können deine Lipos bis 8000mAh Kapazität haben, um sie mit 1C laden zu können.

zu2.) keine Ahnung

zu3.)Jaein, das kommt drauf an, wieviele Zellen deine Lipos haben.
Bei 3s sind 10A sicherlichausreichend, da du deine 3S mit nur 1C (ca. 2,5A) lädst.
das Netzteil leistet dann etwa 13,9V Ausgangsspannung und 10A, das sind dann ca. 139Watt... sag mal 120W, da es noch verluste gibt. Wenn du später mal einen 6S Akku mit 5000mAh Kapazität hast, bedeutet dass, um ihn mit 1C laden zu können, brauchst du ca. 25,2V und 5A = 126W Ladeleistung und das schafft vielleicht dein Lader, aber dein Netzteil nicht, also wird das arg knapp. Wenn du das ganze auf einen 10S Akku hochrechnest, brauchst du schon ca. 200Watt Ladeleistung und das wird mit einem 10A Netzteil nix.

Ich empfehle ein 20A netzteil, kostet um die 45,- und du bist zukunftssicher, solang du nicht auf 12S und 6000mAh Akkus gehst.

Grüße
Friso

Beitrag von Friso »

Hi,was dangei da zu punkt 3 schreibt kann man so auch zu 1 sagen. Viele Lader sagen mx 6A oder so was aber bei den höheren Spannungen schaffen sie das dann oft nicht mehr.

Bei meinem Power Peak Fun zB findet sich dann in der Anleitung versteckt das es die 6,5A nur bis 20V kann. Bei 25 nur noch 4A und so weiter. Also meine FP 6s 4900mAh kann es nicht mit 1C laden!
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
dangei

Beitrag von dangei »

Ja, so ist es @Friso, Man muss schon genau die Bedienungsanleitung bzw. techn. Daten des Geräts wissen, um sagen zu können, was der Lader so kann.

Am besten nach der Ladesleistung schauen (Watt), dann kann man in etwa feststellen ob das was wird..

Nochmal @Friso: So tragisch ist das aber nicht denk ich, ich entnehme meinen 6S 4800er so um die 3500mAh und lade sie dann mit 4A. Vielleicht danken es mir die Akkus auch mit einer längeren haltbarkeit, wenn man nicht immer das maximum rausholt.
Friso

Beitrag von Friso »

Klar ist das nicht tragisch für die Akkus, denke eher besser. Aber es dauert halt länger :roll:
Ich habe ja auch noch einen großen Lader. Ich wollte das nur gesagt haben damit keiner auf die Angaben die meistens fett draufstehen reinfällt.
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“