Rotorkopf zum 2. Mal gehimmelt

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opelcruiser
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#1 Rotorkopf zum 2. Mal gehimmelt

Beitrag von opelcruiser »

Hallo liebe Heligemeinde!

Habe jetzt, nach meinem 1. Crash alles repariert und eingestellt. Habe auch noch mehr Paddelgewichte montiert.
Also ab mit dem Rex ins Parkhaus und angefangen mit rutschen, bin ja noch ganz am Anfang! :?
Naja, wollte mal wieder zuviel und habe ihn etwas härter aufgesetzt (ca. 60cm höhe) und dann hat's geknallt und die Rotorblätter sind davongeeiert! :cry:

Jetzt meine Frage:
Ist das normal, das der Rotorkopf so "schnell" reißt? (siehe Bilder)
Habe bei dem Crash keine Einschlagspuren am Heli und die Blätter sind auch noch heile und haben noch nichtmal kratzer abbekommen!


Gruß Sven
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Rotorkopf 2a.JPG (177.5 KiB) 439 mal betrachtet
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helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

war das das Zentralstück vom ersten Crash?


Cu

Harald
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ER Corvulus
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#3

Beitrag von ER Corvulus »

Mit dem Aufsetzten, Kopf weg Blätter ganz hört sich so nach Plaste Blättern an... die machen leider mehr kaputt als sie wert sind.
Welche fliegst Du denn?

Grüsse Wolfgang
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opelcruiser
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#4

Beitrag von opelcruiser »

Hallo!

@helihopper
Nein, das war schon das neue Teile, da es das erste genauso zerlegt hat!

@ER Corvulus
Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich die Fiber-Blätter fliege! Wieso reißen dir mir den Kopf, wenn sie nirgendwo anschlagen! Oder war Kopf murks?

Gruß Sven
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Richard
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#5

Beitrag von Richard »

So hat mein Rex-Kopf ausgeguckt nach dem fatalen "Garagendeckenansauger", und es war eigentlich verdammt viel hinüber...

ich denke es sollte immer so Sollbruchstellen geben das erspart einiges...

ich hab immer nur holzi drauf gehabt (wenns mal zu kalt wurde hätte cih mir ein lagerfeuer machen können damit :richard: )


Gruß
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ER Corvulus
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#6

Beitrag von ER Corvulus »

Weil die Plaste-Blätter "fiber" schon bei unsanften Landungen ins Heckrohr einschlagen - und dann wird natürlich das ZS durchs "Abbremsen" schon seeeehr beansprucht.... Die Holzies kosten auch nicht mehr, gehen zwar relativ schnell kaputt, aber mehr auch nicht. UNd fliegen kann man damit sogar recht gut.

Grüsse Wolfgang
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opelcruiser
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#7

Beitrag von opelcruiser »

@Richard

Sollbruchstelle mag ja sein, aber ich habe keine Kontaktspuren, weder am Heli noch an den Blättern!

@ER Corvulus
Beim ersten Crash sind mir die Blätter ins Heckrohr, da waren deutlich Spuren zu sehen:
Heckrohr eingedellt und verbogen
Leitwerk weggesprengt
Blätter gesplittert
Aber hier, wie gesagt keine Kontaktspuren, das ist es, was mich stutzig macht?!

Mal was anderes, bin am überlegen mir ein Alu-Zentralstück zuzulegen, schafft das abhilfe, oder werden da reparaturkosten nur auf anderen Teile verlegt?

Gruß Sven
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SledgeHammer
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#8

Beitrag von SledgeHammer »

Willkommen in Club. :salute:

Hab am Sonntag meinen gerade frisch aufgebauten Rex auch zu hart aufgesetzt - ratsch.... Kopf ab, Leitwerk zerschossen, Heckotor bis auf Halter komplett im A.... :cry:
Jetzt hab ich dazugelernt. Die Plasteblätter nehm ich jetzt nur noch zum Farbe umrühren, und meinen negativ-Pitch hab ich fürs erste auch rausgenommen. Reicht ja auch wenns den Rex mit "nur" der eigenen Schwerkraft auf den Boden zieht, brauch das ja nicht noch durch neg.-Pitch verstärken. Naja mal schaun ob ich mich überhaupt noch fliegen traue wenn ich die Ersatzteile wieder hab....
Welche ein scheiß Sonntag........ :evil:
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Bosti
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#9

Beitrag von Bosti »

Moin,

Jungs vielleicht liegt es auch einfach an der Kälte dass das Plaste etwas spröde wird und schneller bricht/reißt oder was auch immer.

@opelcruiser

Wenn es schon das 2.te mal passiert ist würde ich dir raten auf Alu zu wechseln, nach 2-3 Crashs hat es sich schon rentiert! Ich habe meinen Rex schon 3 mal geschmissen und "nur" Wellen, Blätter und Heckrohr getauscht da sonst nix kaputt war :)
Gruss Bosti
technixx007
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#10

Beitrag von technixx007 »

Ja Tach auch,
mir ist mein Rex auch schon zwei mal runtergefallen.
Da es aber ein SE ist, hat es im Hauptrotorbereich nur die Wellen und die Blätter erwischt. :oops:
Dafür gehen jedesmal zwei Servogetriebe drauf :(

@Sledgehammer: Mach am besten wenigstens 2° neg Pitch rein, damit er dir bei Wind nicht abhaut.

Kopf hoch und Alu-Zentralstück macht auf jeden Fall Sinn.

Gruß Oli
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opelcruiser
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#11

Beitrag von opelcruiser »

Hallo zusammen!

Das beruhigt mich schon etwas, daß es noch mehr so geht. Dachte schon ich bin zu blöd zum fliegen!

Also werde ich mir vorerst mal dieses Zentralstück leisten und bei weiteren defekten der umliegenden Teile auf Alu umrüsten!

Danke auch für euren Beistand und eure Vorschläge

Gruß Sven
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Fly 4 fun
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#12

Beitrag von Fly 4 fun »

Hi,
das gleiche ist mir damals auch mit nem Heli passiert, sobald du GFK Blätter nimmst, solltest du das Zent-Stück und die Blatthalter aus ALU und wenn möglich mit kugellager wechseln, die GFK Blätter haben mehr Masse und wenn du unsanft landest, dann schlagen diese so weit nach unten durch das sie dir den Kopf plätten.
MfG RMN
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chka
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#13

Beitrag von chka »

genau das ist es mit den fieber auch vor ner woche passiert gleiche stelle ab da war es aber noch net so kalt
MfG
ChKa


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teratux
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#14

Beitrag von teratux »

Letztes Jahr im Dezember war ich bei 2 Grad+ fliegen. Habe nach einer Windboe den Heli etwas stramm aufgesetzt, dabei ist direkt eine der Original-Kufen gebrochen und der komplette Rotorkopf zerbröselt. Bei kalten Temperaturen ist das Material echt Müll.

Hab mir dann nach der Devise "Wer billig kauft kauft zweimal" ein unkaputtbares Landegestell aus PVC, und einen Rotorkopf kpl. in Alu und Carbonblätter zugelegt. Hat bis jetzt alles ausgehalten.
T-REX 450 XL (CDE) V2 CCPM 120°
Align Alukopf + Aluheck
Blattschmied Blätter 325er + 315er
Gyro 401 mit FS61BB-Heckservo
Taumelscheibenservo 3x HS-65 HB
Jazz 40/6/18 mit 450TH 12er Ritzel
4x Kokam 2000 mit BID-Chip
Graupner MX-12 mit R700
FlyCamOne , FlyCamOne2
Robbe PowerPeak Ultimate II + Robbe Lipoly Equializer


Status : Fliegt
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Der böse Wolf
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#15 Kunststoff und niedrige Temperaturen

Beitrag von Der böse Wolf »

Hallo zusammen, bin zwar neu hier und auch im Heli Bereich, aber was Kunststoff und geringe Temperaturen betrifft kannn ich ein bisschen mitreden. Kunststoffe (Polymere) werden bei niedrigen temperaturen sehr spröde (hängt vom Material ab). Diese Temperatur nennt sich Glasübergangstemperatur.
Wenn jemand mehr wissen möchet: Link

mfg

Wolf
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