Dritter Flug, zweiter Crash...

GVLXter
#1 Dritter Flug, zweiter Crash...

Beitrag von GVLXter »

Moin Leute,

bin heute wieder auf den Sportplatz gefahren um wieder ein wenig zu Schweben, was auch letzte Woche Montag wunderbar geklappt hat. Aber kaum abgehoben kommt von hinten eine Böe und der Heli kippt nach vorne. Habe den halt nicht mehr so schnell abfangen können. Interessant ist, dass ich kaum Pitch gegeben habe und der trotzdem so durch den Wind hoch getrieben wird.

Hier das Video!!

Und hier die Schadensbilanz:
Main Rotor Housing
SF Mixing Lever
Flybar Control Lever
Main Rotor Holder
Tail Rotor Holder
Tail Case
Tail Boom
Tail Rotor Control
Stabilizer
Blades

...macht dann knapp 100 Euro.

Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mir nicht gleich nochmal den Bausatz ohne alles hole, vielleicht dann gleich noch den CDE? Dann habe ich noch ein paar Ersatzteile hier.

Umsteigen auf Alu, scheint mir noch nicht allzu sinnvoll zu sein.
Greetz
Ronny

T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Tragisch Tragisch

Warum startest du nicht gegen den Wind?
Da geht es dann ein bisschen besser.
Besser ist natürlich kein Wind für den Anfang.
Außerdem wenn das dein 3. Flug überhaupt mit einem Hubi ist
nicht gleich auf 1 2 3 m oder mehr Höhe gehen.
Nur so max 10 - 20 cm übern Boden um sich erstmal an ihn zu gewöhnen.
Mit der Zeit geht es dann von ganz alleine immer höher.
Hast du die Umbauten am Kopf schon gemacht?
Damit fliegt er dann recht ruhig.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
FPK

#3 Re: Dritter Flug, zweiter Crash...

Beitrag von FPK »

GVLXter hat geschrieben: Umsteigen auf Alu, scheint mir noch nicht allzu sinnvoll zu sein.
Das Alu geht praktisch nie kaputt. Ansonsten lieber als Anfänger nicht bei Wind fliegen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Mein Beileid.
Warum hat es den den so zerlegt?
Ist der Rotor ins Heck eingeschlagen?
Ich bin auch ganz am Anfang und treibe mich auch in nur 20-30cm Höhe herum. Aber ich bin bis jetzt auch nur einmal gehüpft.(oder wie man das nennen will)
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Newman

Beitrag von Newman »

Das is der Grund, warum ich nur inna Halle übe. Als Anfänger sollte man nicht gegen den Wind kämpfen.

Hast keine Halle ode so bei dir? Parkhaus, das leer is?
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
J.K

Beitrag von J.K »

Das sah mir nach den scheiss Fieberglasblättern aus....

Beileid!
gaertner_jan

Beitrag von gaertner_jan »

Hey, das ist echt schade....

Als ich mit den Helis anfing wollte ich auch immer gleich los fliegen, bin aber froh, dass ich vorher mal fleissig mit nem Simulator geübt habe. Das hilft wirklich. Über wie realistisch das Flugverhalten am Sim ist lässt sich streiten, es geht aber mehr darum die Bewegungen zu erlernen. Dann klappts später auch bei Wind, obwohl wirklich angenehm ist das mit dem kleinen Rex nie....

Würde dir also einen Simulator wirklich wärmstens empfehlen. Muss auch nicht gleich das teurste sein. Ich denke FMS würds auch tun. Kabel gibts praktisch für alle Sender zu kaufen....

Gruss, jan
Meine Fluggeräte:

- Raptor 50
- T-Rex 450S
- Sniper Impellerjet
crashmaster

#8 Re: Dritter Flug, zweiter Crash...

Beitrag von crashmaster »

FPK hat geschrieben:
GVLXter hat geschrieben:Das Alu geht praktisch nie kaputt.
Ich hab' mich mit dem Argument auch für die Alu-Version entschieden, bin mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee war. Wo geht bei einem Crash dann ganze die Energie hin? Zerreisst es einfach noch gründlicher die Rotorblätter und das Hauptzahnrad (das nicht aus Alu ist)? Ob leicht oder ganz kaputt ist dann auch egal. Oder geht dann schneller mal ein Servo drauf? Alu-Teile ersetzen wird jedenfalls teuer. Ich werd' berichten...

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Newman

Beitrag von Newman »

Oder geht dann schneller mal ein Servo drauf?
Deshalb Servos mit Metallgetriebe verwenden. Da bricht dann nur der Plaste-Servoarm weg. Das wäre der günstigste Part.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
FPK

#10 Re: Dritter Flug, zweiter Crash...

Beitrag von FPK »

crashmaster hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:Das Alu geht praktisch nie kaputt.
Ich hab' mich mit dem Argument auch für die Alu-Version entschieden, bin mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee war. Wo geht bei einem Crash dann ganze die Energie hin?
Wellen und Blätter :) Vorgestern ist ein Blatt bei mir fast zur Hälfte im Boden gesteckt und die Blattlagerwelle hatte einen rund 30° Knick. Servogetriebe leiden meist auch, aber das liegt eher an der Direktanlenkung. Das Plastik geht einfach kaputt, Energie nimmt das wohl kaum auf. Nervig ist halt vorallem Chassis tauschen, denn das CFK-Chassis geht eigentlich auch nie kaputt, es sei denn, man macht es wie Ehrenfelder und haut den Heli auf gefrorenen Boden ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
GVLXter

Beitrag von GVLXter »

Hi Leute,

global erstmal vielen Dank für die guten Antworten/Anteilnahme/Tipps!

Jetzt möchte ich auf ein paar Dinge mal eingehen:
xxxheli hat geschrieben:Warum startest du nicht gegen den Wind?
Da geht es dann ein bisschen besser.
Besser ist natürlich kein Wind für den Anfang.
Außerdem wenn das dein 3. Flug überhaupt mit einem Hubi ist
Mit der Zeit geht es dann von ganz alleine immer höher.
Hast du die Umbauten am Kopf schon gemacht?
Ja, eigentlich wollte ich ja auch gegen den Wind starten, aber in der Aufregung einfach hingestellt und los. Die Überlegung war schon da, aber an der Umsetzung scheiterte es.
Der Gag ist, dass ich kaum Höhe gezogen habe. Nachdem er die Böe bekommen hat, schoss er nach hinten hoch. Beim zweiten Versuch hatten ich ja schon in 2m geschwebt, dass war auch kein Problem. Allerdings halt fast ohne Wind.
Wenn Du mit Umbauten am Kopf Alu meinst, dann noch nicht!
Die Frage ist halt für mich, ob es sich definitv am Anfang schon lohnt, den auf Alu umzubauen?! Da fehlen mir noch einige Ratschläge. Kann mir nicht vorstellen, wo die Energie hin soll. Die endet wahrscheinlich irgendwie im Chassis, oder an den Servos. Und, verzieht sich das Alu nicht?
Rudi821 hat geschrieben:Warum hat es den den so zerlegt?
Ist der Rotor ins Heck eingeschlagen?
Also, das Heck ist als erstes aufgekommen, dann irgendwie der Hauptrotor in das Heck eingeschlagen.
Newman hat geschrieben:Das is der Grund, warum ich nur inna Halle übe. Als Anfänger sollte man nicht gegen den Wind kämpfen.
Hast keine Halle ode so bei dir? Parkhaus, das leer is?
Halle habe ich leider nicht hier. In einem anderen Thread wird gerade für den Kölnerbereich ein Stammtisch zusammen gesucht, der dann vielleicht in einer Halle zusammen fliegen kann. Werde den Rat mit dem Parkhaus beherzigen. Wobei, ist da nicht die Deckenhöhe problematisch?
J.K hat geschrieben:Das sah mir nach den scheiss Fieberglasblättern aus....
Nein, waren 335 Pro Holzies.
gaertner_jan hat geschrieben:Würde dir also einen Simulator wirklich wärmstens empfehlen. Muss auch nicht gleich das teurste sein. Ich denke FMS würds auch tun. Kabel gibts praktisch für alle Sender zu kaufen....
Mit dem FMS habe ich anfangs simuliert, benutze aber seit dem Jahreswechsel den Phoenix. Der um Längen besser ist. Beim letzten mal klappte ja alles. Hier war der plötzliche Wind, das Problem.
FPK hat geschrieben: Wellen und Blätter :) Vorgestern ist ein Blatt bei mir fast zur Hälfte im Boden gesteckt und die Blattlagerwelle hatte einen rund 30° Knick. Servogetriebe leiden meist auch, aber das liegt eher an der Direktanlenkung. Das Plastik geht einfach kaputt, Energie nimmt das wohl kaum auf. Nervig ist halt vorallem Chassis tauschen, denn das CFK-Chassis geht eigentlich auch nie kaputt, es sei denn, man macht es wie Ehrenfelder und haut den Heli auf gefrorenen Boden ;)
Okay, Wellen und Blätter halten sich ja im Rahmen. Die Umlenkhebel bei den Standardausführungen werden ja auch nciht die Welt kosten.

So, bin jetzt echt noch am rätseln, was ich mache. Entweder echt nochmal den Bausatz kaufen, oder halt auf Alu umbauen.
Greetz
Ronny

King of Dirt2 - (Buggy)
GVLXter

Beitrag von GVLXter »

So, habe jetzt mal genau nach den Ersatzteilen geschaut und die Liste hat sich ein wenig reduziert, unter anderem auch wegen dem CrashKit XL, was schon einiges kompensiert.
Liege jetzt bei etwas über 50 € oder halt mit ein paar Aluteilen, bei etwas 150 €.

Bin immer noch etwas unsicher, was ich mache.
Greetz
Ronny

King of Dirt2 - (Buggy)
Friso

Beitrag von Friso »

Ich würde es mal mit dem Alu versuchen. Mein kleiner Rex ist ja mein Chrashtestdummie, das einzige was ich schon mal am Kopf Tauschen musste war das Zentralstück. Was mit Alukopf fast immer hin ist sind die Blätter und Wellen. Die Wellen bekommst du im 3er oder 4er Pack, die Blätter sind, auch wenn sie beim Plastekopf schon mal ganz bleiben, in meinen Augen immer suspekt nach einem Chrash.
Ich habe auch noch nicht wirklich eine korrelation zwischen Flughöhe und Crashkosten gefunden. Mit der teuerste war mal als ein Strauch sich bei der Landung herangeschlichen hat. Die grosse Ausnahme vielleicht der Loop der in die Erde ging, aber auch nur weil dabei der Jazz komprimiert wurde. An Heli selbst auch nur die Wellen.

Hoffe das hilft ein Bisschen, aber entscheiden kannst nur du :D
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Fabian

Beitrag von Fabian »

zum Alu:

Ich hatte jetzt auch in äußerst kurzer Zeit 2 Chrashs mit meinem SE, der zweite von den beiden war echt Krass, aber die Aluteile bleiben immer heil! Die Blattlagerwelle schaut dann meistens fast wie ein L aus....

Es gehen halt dann alle Wellen kaputt und das Heckrohr sowie die Paddelstange! Das kostet aber nicht die Welt, wie schon Friso sagte, die Wellen gibts im 3er und 4er Pack ;-)

Was ich dir auf alle Fälle empfehlen kann ist das Heliup Landegestell, das ist anscheinend wirklich unzerstörbar, das original hats bei meinem 1. Crash regelrecht zerfetzt, beim 2. Crash hatte ich das LG von Heliup drauf und es hat einwandfrei hergehalten, das Material ist extrem Biegbar und geht immer wieder in die ursprüngliche Form zurück, nimmt also auch einiges an Energie auf (Prinzip von ner Feder bzw Gummiball ;-))

Naja dann wünsch ich viel Spass beim reparieren und flieg das nächste mal wenn kein Wind geht, ich weiß, man hält es manchmal gar nicht aus nicht zu fliegen, aber am Schluss zahlt sich das warten aus!

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
opelcruiser

Beitrag von opelcruiser »

Hallo Leidensgenossen!

@GVLXter

Auch von meiner Seite Beileid an Dich und dennoch glückwunsch zum dritten Flug!
Habe mittlerweile hier gelernt, alle defekten Teile in Alu zu wechseln und wenn man sich es überlegt, sind ja die Wellen auf dauer günstger.
Zumindestens bei unseren Anfängerkünsten! :lol: Die Servogetriebe kann man ja auch mit der Zeit gegen Metall tauschen?!
xxxheli hat geschrieben: Außerdem wenn das dein 3. Flug überhaupt mit einem Hubi ist
@xxxheli

Aber bei 10-20 cm tänzelt der doch auf seinem Bodenefekt und ist noch schwerer zu beherschen, oder nicht?

Gruß Sven
2 Clever Dragonfly
T-Rex 450XL CDE V2 (Direktanlenkung)
450TH mit JAZZ 40-6-18 und 13'er Ritzel
Schulze Alpha 8.35w
MX12
3 x FS60, FS61 Carbon Speed
Walkera G006
Power Peak Lipoly 300
Robbe Lipoly Equalizer
Robber Netzteil SPS 7A
3 Kokam 3S1P 2000mAh 15C