Restkapazität ermitteln
#1 Restkapazität ermitteln
Hallo,
ich stelle mir die Frage, ob man die Restkapazität eines Lipo's messen kann?
Also wieviel noch in dem Lipo drin ist.
Mein Ladegerät zeigt zwar NACH dem laden an wieviel geladen wurde aber ich würde gerne vor dem laden wissen wieviel noch in dem Lipo ist.
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu messen?
PS: Mir ist schon bekannt, dass ich auch durch einen Vergleich von Flugzeiten und nachgeladener Menge dies grob schätzen könnte, was ich aber nicht möchte.
Gruß
KaHo
ich stelle mir die Frage, ob man die Restkapazität eines Lipo's messen kann?
Also wieviel noch in dem Lipo drin ist.
Mein Ladegerät zeigt zwar NACH dem laden an wieviel geladen wurde aber ich würde gerne vor dem laden wissen wieviel noch in dem Lipo ist.
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu messen?
PS: Mir ist schon bekannt, dass ich auch durch einen Vergleich von Flugzeiten und nachgeladener Menge dies grob schätzen könnte, was ich aber nicht möchte.
Gruß
KaHo
T-REX 450 HDE
Alu Rotorkopf
Alu Heckrotor
Futaba GY-401
450TH, Jazz 40-6-18,
2 * Kocam 2000 15C
3 x HS65 und 1 x HS56
R16SCAN
MX-16s
Alu Rotorkopf
Alu Heckrotor
Futaba GY-401
450TH, Jazz 40-6-18,
2 * Kocam 2000 15C
3 x HS65 und 1 x HS56
R16SCAN
MX-16s
Hmm. So nach Theorie sollte das mit der Zellspannung abschätzbar sein oder? Müsste man aber wohl je nach Akku mal schauen.
C
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Hallo KaHo,
das einzige was du machen kannst ist mit Data Logger fliegen, da weißt du dann schon vormLaden wieviel du verbraucht hast. Am Akku selber kannst du es nicht sehen. Du kannst zwar die Spannung messen, aber daraus auf die Restladung zu schliessen ist nicht gerade super genau. Gibt dir aber auch ganz grob einen Anhaltspunkt.
Grüsse,
das einzige was du machen kannst ist mit Data Logger fliegen, da weißt du dann schon vormLaden wieviel du verbraucht hast. Am Akku selber kannst du es nicht sehen. Du kannst zwar die Spannung messen, aber daraus auf die Restladung zu schliessen ist nicht gerade super genau. Gibt dir aber auch ganz grob einen Anhaltspunkt.
Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

- ER Corvulus
Wenn Du Dich nur so hier und da mal über den Zustand Deines Akkus informieren willst - mit der (beim X-Peak zB NiCd-) Entladefunktion halt nach dem Fliegen den Akku bis auf 3,0V/Zelle leermachen - dann wird die Restkapazität eben entladen.
Ist zwar auch nur grob geschätzt - welcher Entlader saugt schon mit "Flugströmen" - aber wenigstens immer gleich daneben
Grüsse Wolfgang
Ist zwar auch nur grob geschätzt - welcher Entlader saugt schon mit "Flugströmen" - aber wenigstens immer gleich daneben

Grüsse Wolfgang
Also wir haben in unseren jungen unwissenden Jahren immer so geprüft:
1. Akku egal welcher mal in die hand nehmen
2. eventuell minus pol verlängern (AA, AAA Zellen etc...)
3. Mund auf
4. Zunge raus
5. minus kabel an Zunge
6. + pol an die Zunge
7. wenn jemand kurz ...ahhh gemacht hat Batterie genug Saft noch
8. wenn die etwas "säuerlichen" geschmack ablies udn eigentlich nitcht mehr kitzelte war zuwnig saft drinnen....
8a. bei 11,1V und 4000mA jo ich denke das gibt schon brandblasen auf der Zunge, Gefahr !!
9. ....bei einer 60Ah Auto batterie habe ich es nie versucht ...tödlich ?? (zumindest der schock)
10. Kinder bitte nicht nachmachen , auch nicht mit Stromkabel etc... !!
ansonsten errechnen also akku verfliegen, dann laden und gucken was reinging und mit der kapazitätsangabe vergleichen Bsp. "verflogener" 2000mA Akku minus der eingeladenen kapazität = restkapazität von dem Akku ....
oder DPR 50 etc etc.. oder einschicken und Retour senden weil der akku nicht mehr voll ist nach einen flug dabei wurde der fast violl gekauft *grml*
..
Gruß
Richard
1. Akku egal welcher mal in die hand nehmen
3. Mund auf
4. Zunge raus
5. minus kabel an Zunge
6. + pol an die Zunge
8. wenn die etwas "säuerlichen" geschmack ablies udn eigentlich nitcht mehr kitzelte war zuwnig saft drinnen....
8a. bei 11,1V und 4000mA jo ich denke das gibt schon brandblasen auf der Zunge, Gefahr !!
9. ....bei einer 60Ah Auto batterie habe ich es nie versucht ...tödlich ?? (zumindest der schock)
ansonsten errechnen also akku verfliegen, dann laden und gucken was reinging und mit der kapazitätsangabe vergleichen Bsp. "verflogener" 2000mA Akku minus der eingeladenen kapazität = restkapazität von dem Akku ....
oder DPR 50 etc etc.. oder einschicken und Retour senden weil der akku nicht mehr voll ist nach einen flug dabei wurde der fast violl gekauft *grml*

Gruß
Richard
derzeit: Sim

- ER Corvulus
@Richard: mit einer 48Ah Bleibatterie (Auto) kannst schon locker Hazet-17/19er-Gabelschlüssel zum schmelzen bringen.... da wäre dann ein ganzer Kasten voll angebracht: zB. 24/27 glüht leicht - Batterie ziemlich OK 12/13 wird kaum warm - Batterie kaputt 
Grüsse Wolfgang

Grüsse Wolfgang
Hi Richard, ich vermute jetzt mal das du auch zu der Weidezaunpinklerfraktion gehörst .)1. Akku egal welcher mal in die hand nehmen
3. Mund auf
4. Zunge raus
5. minus kabel an Zunge
6. + pol an die Zunge
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

Ist zwar ne Weile her, wo ich den Thread hier das letzte mal gelesen hab, aber ich hab mich wieder dran erinnert....
Es gibt ne relativ günstige Möglichkeit. allerdings ist sie auch nicht soooooo genau.
http://www.elv.de/output/controller.asp ... 808&refid=
Hab mir das Teil jetzt mal angelacht. Werd ich die Tage ausgiebig testen. Leider zeigt das Display nicht die mA direkt, sondern nur die Restladung in 5%-Schritten an. Aber für 10,-€ kann man sowas schon mal testen....
EDIT: Da es net dasteht....6,1 Gramm.
Es gibt ne relativ günstige Möglichkeit. allerdings ist sie auch nicht soooooo genau.
http://www.elv.de/output/controller.asp ... 808&refid=
Hab mir das Teil jetzt mal angelacht. Werd ich die Tage ausgiebig testen. Leider zeigt das Display nicht die mA direkt, sondern nur die Restladung in 5%-Schritten an. Aber für 10,-€ kann man sowas schon mal testen....
EDIT: Da es net dasteht....6,1 Gramm.
MFG Andy
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
Kann man ja beim Laden wieder hochrechnen. Da sieht man ja die mA nochmal genau aufgeschlüsselt..
MFG Andy
Meine Website
Meine Website