Welcher Komponente ist es denn nun zu kalt?
#1 Welcher Komponente ist es denn nun zu kalt?
Hey Ho,
habe es heute ausnahmsweise mal schon um 16:30 aus dem Büro raus geschafft. Verkehr war auch eingermassen, als kurz nach 5 in Moosburg von der Autobahn runter und gleich um's Eckn rein in den Feldweg auf einen meiner "Spontanflugplätze".
Noch kurz überlegt was ich fliegen will Rex mit neuen Schwimmern, Pogo 3D (Fläche) oder Piccolo umgebaut auf CP. Da ich bisher nur kurz im Keller damit geflogen bin, fiel die Entscheidung auf den piccolo.
Also alles ausgepackt, Funke an, Akku angesteckt Servo's getestet und los.
Aber was ist das? Er lief nur relativ langsam los, und kam dann schließlich eingermassen auf Touren. Aber sobald man Pitch gegeben hat ist er sofort eingebrochen. nach max. 10 cm Höhe ist die Drehzahl so eingebrochen, dass er wieder aufgesetzt hat.
Nun meine Frage: welchen Komponenten ist s zu kalt? (Konkret -6° und das Zeug war den ganzen Tag im Auto...)
Dem Akku, dem Regler oder dem Motor???
Und kann man dem vorbeugen indem man z.B. den Akku "vorheizt"?
Danke & Grüße,
*WiggaL*
habe es heute ausnahmsweise mal schon um 16:30 aus dem Büro raus geschafft. Verkehr war auch eingermassen, als kurz nach 5 in Moosburg von der Autobahn runter und gleich um's Eckn rein in den Feldweg auf einen meiner "Spontanflugplätze".
Noch kurz überlegt was ich fliegen will Rex mit neuen Schwimmern, Pogo 3D (Fläche) oder Piccolo umgebaut auf CP. Da ich bisher nur kurz im Keller damit geflogen bin, fiel die Entscheidung auf den piccolo.
Also alles ausgepackt, Funke an, Akku angesteckt Servo's getestet und los.
Aber was ist das? Er lief nur relativ langsam los, und kam dann schließlich eingermassen auf Touren. Aber sobald man Pitch gegeben hat ist er sofort eingebrochen. nach max. 10 cm Höhe ist die Drehzahl so eingebrochen, dass er wieder aufgesetzt hat.
Nun meine Frage: welchen Komponenten ist s zu kalt? (Konkret -6° und das Zeug war den ganzen Tag im Auto...)
Dem Akku, dem Regler oder dem Motor???
Und kann man dem vorbeugen indem man z.B. den Akku "vorheizt"?
Danke & Grüße,
*WiggaL*
Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
#2
Dem Akku definitiv...
Motor und die ganze Mechanik laufen evtl. etwas schwerer, aber nicht so schwer, dass der Heli nicht vom Boden wegkommt. Ausserdem erwärmt sich die Mechanik nach kurzer Zeit, wenn sie schwer läuft.
Aber den Akkus tut die Kälte wirklich nicht gut... Lieber erst gar nicht abkühlen lassen, in der Hinsicht sind Lipos wirklich zickig.
Grüsse,
Gerhard
Motor und die ganze Mechanik laufen evtl. etwas schwerer, aber nicht so schwer, dass der Heli nicht vom Boden wegkommt. Ausserdem erwärmt sich die Mechanik nach kurzer Zeit, wenn sie schwer läuft.
Aber den Akkus tut die Kälte wirklich nicht gut... Lieber erst gar nicht abkühlen lassen, in der Hinsicht sind Lipos wirklich zickig.
Grüsse,
Gerhard
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
#3
Lipos sind bei den Temperaturen nicht so leistungsfähig.
Vorwärmen würde helfen. Die meisten hier tuen das jedenfalls.
Dem Regler dürften die Temperaturen egal sein.
Bei dem Motor habe ich keine Ahnung, denke aber mal dass das auch unkritisch ist.
EDIT:
mist zu langsam
Vorwärmen würde helfen. Die meisten hier tuen das jedenfalls.
Dem Regler dürften die Temperaturen egal sein.
Bei dem Motor habe ich keine Ahnung, denke aber mal dass das auch unkritisch ist.
EDIT:
mist zu langsam
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9
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Christoph
Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
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#4
Dank' Euch recht sakkrisch für die schnelle Antwort!
Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
#5
Hallo Wiggal!
Nehme mal an das du den Pic mit Lipo´s fliegst und denen ist es devinitiv zu kalt! Auf Kälte stehen die gar nicht...
Vorbeugen kannst du tatsächlich, entweder schon auf dem Heimweg ab in die Unterhose damit oder eine Kühltasche umfunktionieren,
hab das bei Wolfgang (Er-Corvulus) gesehen, total Genial und einfach:
Er hat so eine kleine Mini Kühltasche in der er einfach diese Handwärmer reinlegt, die muß man einfach zusammendrücken und schwups werden die Warm. "Aufgeladen" werden die dann in einem heißen Wasserbad...
Hier zB:
http://cgi.ebay.de/5-St-Waermekissen-Ha ... dZViewItem
Gibt´s in allen möglichen Formen (Gell Wolfgang
)
Gruß,
Marc
Nehme mal an das du den Pic mit Lipo´s fliegst und denen ist es devinitiv zu kalt! Auf Kälte stehen die gar nicht...
Vorbeugen kannst du tatsächlich, entweder schon auf dem Heimweg ab in die Unterhose damit oder eine Kühltasche umfunktionieren,
hab das bei Wolfgang (Er-Corvulus) gesehen, total Genial und einfach:
Er hat so eine kleine Mini Kühltasche in der er einfach diese Handwärmer reinlegt, die muß man einfach zusammendrücken und schwups werden die Warm. "Aufgeladen" werden die dann in einem heißen Wasserbad...
Hier zB:
http://cgi.ebay.de/5-St-Waermekissen-Ha ... dZViewItem
Gibt´s in allen möglichen Formen (Gell Wolfgang

Gruß,
Marc
Zuletzt geändert von Marc P. am 26.01.2007 21:32:01, insgesamt 1-mal geändert.
#8
hi,er einfach diese Handwärmer reinlegt,
die dinger habe ich auch,sind klasse!
ab kommender woche sind sie wieder bei tschibo erhältlich!

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#9
Fliege bei dem Wetter auch immer meinen kleinen DF52.
Er muss den Tag auch immer im Auto verbringen, nur die Akkus nehme ich immer mit ins warme. Hab ihn jetzt eine Neoprenhülle verpasst, damit bleiben sie im Flug schön warm und ich hab keine Leistungsprobleme.
Zu dem schützt das Neopren den Akku beim Einschlag, schade nur das die Akkus im Sommer unter der Hülle zu warm werden.
Mauspads und alte Surfanzüge eignen sich dafür sehr gut.
Er muss den Tag auch immer im Auto verbringen, nur die Akkus nehme ich immer mit ins warme. Hab ihn jetzt eine Neoprenhülle verpasst, damit bleiben sie im Flug schön warm und ich hab keine Leistungsprobleme.
Zu dem schützt das Neopren den Akku beim Einschlag, schade nur das die Akkus im Sommer unter der Hülle zu warm werden.
Mauspads und alte Surfanzüge eignen sich dafür sehr gut.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#10
Hi,
So eine kleine Kühltasche hat mein Schwager. Mal sehen ob ich ihm die abschwatzen kann... Einen Handwärmer hat meine Frau zu Weihnachten bekommen. Leiht sie mir bestimmt mal
Grüße, *WiggaL*
Das ja mal eine geile Idee!hab das bei Wolfgang (Er-Corvulus) gesehen, total Genial und einfach
So eine kleine Kühltasche hat mein Schwager. Mal sehen ob ich ihm die abschwatzen kann... Einen Handwärmer hat meine Frau zu Weihnachten bekommen. Leiht sie mir bestimmt mal

Grüße, *WiggaL*
Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
- dragonflypunisher
- Beiträge: 191
- Registriert: 20.10.2006 09:24:02
- Wohnort: Cottbus *
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#13
Die mit dem "Schicken Design" gabs in so einem 1€-Laden. Die Kühltasche bei Ebay, für 2€ + 2€ Versand... Shop könnte ich mal suchen - heute nicht...(siehe Klönschnack - Performance)
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang