Unterschied TS-Mischer und Pitchkurve bei der MX-16s
#1 Unterschied TS-Mischer und Pitchkurve bei der MX-16s
Nach dem ich mir die Einstellvideos von Helifreak.com für den SE angeschaut habe, habe ich mich nochmals intensiv mit dem Einstellen meines 450SE und dem Programmieren meiner MX-16s beschäftigt.
Folgendes habe ich noch nicht verstanden:
Es gibt zum Pitcheinstellen, die Möglichkeit im Helimix-Menü eine Pitchkurve zu programmieren. Sprich abhängig von der Knüppelstellung habe ich einen bestimmten Winkel.
Bis dato habe ich damit meine gewünschten +/-11 Grad eingestellt, was ca. +/-80% im Sender bedeutet.
Durch das Video ist mir erst bewußt geworden, dass es ja auch noch ein TS-Mischer-Menü gibt.
Von Werk aus sind da 61% programmiert.
Wenn ich da den Wert für Pitch ändere (verkleinere), kann ich auch hiermit meine +/-11 Grad einstellen (muss dann im Helimix-Menü bei der Pitchkurve auf +/-100% gehen).
Was ist jetzt der richtige Weg zum einstellen meiner max/min PItchwerte?
Und wofür brauche ich überhaupt das TS-Mischermenü?
Lieben Gruß aus Kiel
Didi
Folgendes habe ich noch nicht verstanden:
Es gibt zum Pitcheinstellen, die Möglichkeit im Helimix-Menü eine Pitchkurve zu programmieren. Sprich abhängig von der Knüppelstellung habe ich einen bestimmten Winkel.
Bis dato habe ich damit meine gewünschten +/-11 Grad eingestellt, was ca. +/-80% im Sender bedeutet.
Durch das Video ist mir erst bewußt geworden, dass es ja auch noch ein TS-Mischer-Menü gibt.
Von Werk aus sind da 61% programmiert.
Wenn ich da den Wert für Pitch ändere (verkleinere), kann ich auch hiermit meine +/-11 Grad einstellen (muss dann im Helimix-Menü bei der Pitchkurve auf +/-100% gehen).
Was ist jetzt der richtige Weg zum einstellen meiner max/min PItchwerte?
Und wofür brauche ich überhaupt das TS-Mischermenü?
Lieben Gruß aus Kiel
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Maximale Werte mechanisch einstellen.
Über die Pitchkurve nach ggf. nach Wunsch reduzieren.
Über TS Menü gibst Du an, wie stark und in welche Richtung Pitch, Nick und Roll beigemischt werden.
Das würdest Du bei einer herkömmlichen 90° CCPM Anlenkung ja über die 3 einzelnen Servos machen, aber geht ja bei eCCPM Mechanisch nicht.
Über die Pitchkurve nach ggf. nach Wunsch reduzieren.
Über TS Menü gibst Du an, wie stark und in welche Richtung Pitch, Nick und Roll beigemischt werden.
Das würdest Du bei einer herkömmlichen 90° CCPM Anlenkung ja über die 3 einzelnen Servos machen, aber geht ja bei eCCPM Mechanisch nicht.
Wenn ich richtig verstanden habe, bedeutet das, dass die TS über das Gestänge bei 0 Grad und Knüppelmitte genau in der Mitte steht, damit ich mechanisch die maximalen Werte habe?tracer hat geschrieben:Maximale Werte mechanisch einstellen.
So ähnlich, wie Mittelstellung der Hülse beim Heck für NUR-HH-Flieger?

Also so, wie ich das gemacht habe? In meinem Fall +/-80% im Helimix-Menü?Über die Pitchkurve nach ggf. nach Wunsch reduzieren.
Was beim Gy-401 die Limiterfunktion entsprechen würde?
Hmmmmm, hier hapert es jetzt an Vorstellungskraft/Verständnisschmalz!!Über TS Menü gibst Du an, wie stark und in welche Richtung Pitch, Nick und Roll beigemischt werden.
Also erstmal auf Werkseinstellung (alle 61%) lassen?
Das wiederum habe ich verstanden.Das würdest Du bei einer herkömmlichen 90° CCPM Anlenkung ja über die 3 einzelnen Servos machen, aber geht ja bei eCCPM Mechanisch nicht.
Ich Danke Dir Tracer!
Lieben gruß
Didi
PS: Schläfst Du eigentlich auch mal?
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
- tracer
- Operator
Ja, TS bei 0° in der Mitte, ausser, der Heli hat so einen Aufbau, dass Du dann ggf. bei Vollpitch und gleichzeitigem Zyklischem Input irgendwo anstossen würdest. Dann musst Du entweder die Ausschläge (erstmal mechanisch, nur zur Not elektronisch) reduzieren, oder, wenn Du nicht so viel negativ Pitch brauchst, die TS weiter nach unten bringe.dass die TS über das Gestänge bei 0 Grad und Knüppelmitte genau in der Mitte steht, damit ich mechanisch die maximalen Werte habe?
Wo der Pitchknüppel dann steht, ist wiederum Geschmacksache.
3D-Piloten haben bei Pitch-Mtte 0° Pitch, Scale Piloten bei Knüppelmitte Schwebepitch.
Ne, wirklich über die Pitchkurve.Also so, wie ich das gemacht habe? In meinem Fall +/-80% im Helimix-Menü?
Kann nicht schaden.Also erstmal auf Werkseinstellung (alle 61%) lassen?
Ja, erkennt man daran, dass ich dann grade nicht postePS: Schläfst Du eigentlich auch mal?

Das habe ich in der Tat bei meinem SE. Bei +/- 11 Grad + zyklische "was auch immer", brummen die Servo.....ausser, der Heli hat so einen Aufbau, dass Du dann ggf. bei Vollpitch und gleichzeitigem Zyklischem Input irgendwo anstossen würdest
Deshalb ja die ganzen Gedanken und Fragen...

Nu aber schnell ins Körbchen!
Nochmals Danke!
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
- tracer
- Operator
Das darf nicht passieren.Das habe ich in der Tat bei meinem SE. Bei +/- 11 Grad + zyklische "was auch immer", brummen die Servo.
Damit zerstörst Du die Servos.
Ich würde das nicht über die Funke begrenzen. Häng das Gestänge doch einfach ein bisschen näher zu Servomitte, so wird der Weg geringer und es stößt nichts mehr an. Jedoch nicht zu weit, sonst sind deine Pitchwerte zu gering.
Die Feineinstellung kannst nach der mechanischen Grobeinstellung dann schon per Pitchkurve machen.
Die Feineinstellung kannst nach der mechanischen Grobeinstellung dann schon per Pitchkurve machen.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
Da muss ich jetzt doch nochmal nachfragen:
Vom Prinzip her muss es doch, in Bezug auf das Brummen bei extremen Ausschlägen, egal sein, ob mechanisch oder elektronisch eingestellt wurde, oder?!
Das Brummen rührt ja davon, dass die Servos versuchen die TS mehr zu neigen, diese dann aber anschlägt.
Verschiebe ich den gesamten Pitchbereich etwas nach oben, stosse ich oben an und es brummt.
Entweder kann der SE nicht den von mir gewünschten Pitch Bereich von 22 Grad oder da ist noch was anderes faul.
Inzwischen habe ich die Servoarmlängen,( dank meines neuen ALdi-Dremels
) auf 13mm reduziert.
Sprich wie in den Videos. Damit werde ich jetzt erstmal rumtesten.
Danke und lieben Gruß aus Kiel
Didi
Vom Prinzip her muss es doch, in Bezug auf das Brummen bei extremen Ausschlägen, egal sein, ob mechanisch oder elektronisch eingestellt wurde, oder?!
Das Brummen rührt ja davon, dass die Servos versuchen die TS mehr zu neigen, diese dann aber anschlägt.
Verschiebe ich den gesamten Pitchbereich etwas nach oben, stosse ich oben an und es brummt.
Entweder kann der SE nicht den von mir gewünschten Pitch Bereich von 22 Grad oder da ist noch was anderes faul.
Inzwischen habe ich die Servoarmlängen,( dank meines neuen ALdi-Dremels

Sprich wie in den Videos. Damit werde ich jetzt erstmal rumtesten.
Danke und lieben Gruß aus Kiel
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
- tracer
- Operator
Elektronisch verschenkst Du etwas von der Auflösung/Genauigkeit des Servowegs.ob mechanisch oder elektronisch eingestellt wurde, oder?!
Immer so gut wie möglich mechanisch, und so wenig wie möglich elektronisch machen.
....und ganz nebenbei verschenkst Du auch noch ein bisserl Stellkraft des Servos...
Liebe Grüße aus der Holledau
Peter
Hubis: guter Blade, sehr guter Rex
Fläche: einige
TX: mc24, mx16s, was sonst..
Peter
Hubis: guter Blade, sehr guter Rex
Fläche: einige
TX: mc24, mx16s, was sonst..
@ Didi
Mach doch mal die Anlenkstangen die direkt an die Blatthalter gehen länger, dann ereichst Du vollen Pitch und die Taumelscheibe muß nicht so viel Weg machen und stösst nicht an. (Zauberei
?)
Gruß
Tom
Mach doch mal die Anlenkstangen die direkt an die Blatthalter gehen länger, dann ereichst Du vollen Pitch und die Taumelscheibe muß nicht so viel Weg machen und stösst nicht an. (Zauberei

Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Wie jetzt?TomTomFly hat geschrieben:@ Didi
Mach doch mal die Anlenkstangen die direkt an die Blatthalter gehen länger, dann ereichst Du vollen Pitch und die Taumelscheibe muß nicht so viel Weg machen und stösst nicht an. (Zauberei?)
Gruß
Tom
Wenn ich jetzt die Anlenlenkstangen, die direkt an die Blatthalter gehen (die ganz kurzen, ganz oben), dann habe ich weniger Pich und nicht mehr *kratz am kopf*
Falsch???
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce