Rex nicht im Gleichgewicht
- SledgeHammer
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#1 Rex nicht im Gleichgewicht
Hallo,
werde Morgen einen neuen Flugversuch starten. Heut ist mir aufgefallen dass der Rex mit eingenbautem Akku leicht nach vorn neigt. Ist das normal? Oder muß ich jetzt hinten ein Gegengewicht anbringen?
Hab an die Anschlüsse des Regler und des Akkus Bananenstecker und Kupplungen gelötet, funkt auch wunderbar, nur bekomm ich jetzt die Haube nichtmehr drüber. Die Kabel stehen quer. Wie habt ihr das mit den Anschlüssen gelöst? Andere Stecker vielleicht?
Danke schonmal.
Schönen Abend noch.
Gruß Markus
werde Morgen einen neuen Flugversuch starten. Heut ist mir aufgefallen dass der Rex mit eingenbautem Akku leicht nach vorn neigt. Ist das normal? Oder muß ich jetzt hinten ein Gegengewicht anbringen?
Hab an die Anschlüsse des Regler und des Akkus Bananenstecker und Kupplungen gelötet, funkt auch wunderbar, nur bekomm ich jetzt die Haube nichtmehr drüber. Die Kabel stehen quer. Wie habt ihr das mit den Anschlüssen gelöst? Andere Stecker vielleicht?
Danke schonmal.
Schönen Abend noch.
Gruß Markus
Raptor 50 Titanium / OS 50 Hyper, Zimmermann, MAH 620mm X-Blades
Style 46 / im Aufbau
TX: MC22
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#3
Eine ganz leichte kopflastigkeit ist nicht so schlimm (hoff ich zumindest, weil meiner hat das auch..., aber geflogen ist er schon - wie gut kann ich schwer beurteilen, weil ich keinen Vergleich hab...)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
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#4
Zum Schwerpunkt:
Kommt darauf an wie deine Flugkünste sind. Wenn du noch Schwebst, wäre es besser wenn der Schwerpunkt genau unterm Hauptrotor ist, weil du sonst immer gegensteuern musst.
Wenn du aber übers Schweben hinaus bist, zB Rundflug, dann macht es garnichts wenn der Schwerpunkt ein bisschen weiter vorne ist. Eher im Gegenteil, mir ist es sogar lieber wenn der Schwerpunkt ein bisschen weiter vorn ist, dann fliegt er sich flüssiger...
Anschlüsse am Akku:
Ich hab 4mm Goldsteckverbinder, werde aber demnächst auf die MPX Stecker umrüsten, da dann die Gefahr von Kurzschlüssen nicht so hoch ist wenn ich alle Akkus in einer Kiste liegen hab.
Kommt darauf an wie deine Flugkünste sind. Wenn du noch Schwebst, wäre es besser wenn der Schwerpunkt genau unterm Hauptrotor ist, weil du sonst immer gegensteuern musst.
Wenn du aber übers Schweben hinaus bist, zB Rundflug, dann macht es garnichts wenn der Schwerpunkt ein bisschen weiter vorne ist. Eher im Gegenteil, mir ist es sogar lieber wenn der Schwerpunkt ein bisschen weiter vorn ist, dann fliegt er sich flüssiger...
Anschlüsse am Akku:
Ich hab 4mm Goldsteckverbinder, werde aber demnächst auf die MPX Stecker umrüsten, da dann die Gefahr von Kurzschlüssen nicht so hoch ist wenn ich alle Akkus in einer Kiste liegen hab.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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#5
Hallo Markus!
Zu dem Gewichtsproblem:
Wenn er nur ein wenig kopflastig oder aber auch schwanzlastig ist, so sollte es gerade am Anfang nicht allzu große Probleme bereiten, kannste dann einfach mit der Funke austrimmen.
Optimal ist es natürlich nicht und es gibt außer dem Gegengewicht bestimmt eine Reihe besserer Alternativen!
Dazu müsste man halt wissen wo deine einzelnen Komponenten sitzen, und diese entsprechend der Gewichtsverteilung anders anordnen. Foto wäre wirklich gut...
Zu den Steckern kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://www.elektromodellflug.de/hochstr ... tecker.htm
Mit den Steckern ist so ein bissel Glaubensfrage, ich persönlich nehme nur MPX Hochstromstecker. Wichtig nur das du irgendwie auf ein einheitliches System kommst...
Gruß,
Marc
Zu dem Gewichtsproblem:
Wenn er nur ein wenig kopflastig oder aber auch schwanzlastig ist, so sollte es gerade am Anfang nicht allzu große Probleme bereiten, kannste dann einfach mit der Funke austrimmen.
Optimal ist es natürlich nicht und es gibt außer dem Gegengewicht bestimmt eine Reihe besserer Alternativen!
Dazu müsste man halt wissen wo deine einzelnen Komponenten sitzen, und diese entsprechend der Gewichtsverteilung anders anordnen. Foto wäre wirklich gut...
Zu den Steckern kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://www.elektromodellflug.de/hochstr ... tecker.htm
Mit den Steckern ist so ein bissel Glaubensfrage, ich persönlich nehme nur MPX Hochstromstecker. Wichtig nur das du irgendwie auf ein einheitliches System kommst...
Gruß,
Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
#8
Und ich würde sogar JA sagen
Ach ja zum Thema MPX:
Werden die irgendwann leichtgängig, so dass sie irgenwann vielleicht sogar von selbst ausseindanderfallen? Weil irgendwie sehen die auf den Bildern nicht so aus als würden die richtig fest zusammenhalten...
Und wie hast du die Gelötet? Da ja sechs Kontakte vorhanden sind, drei Masse und die anderen drei Plus, oder jeweils nur ein Kontakt(warum auch immer)?


Ach ja zum Thema MPX:
Werden die irgendwann leichtgängig, so dass sie irgenwann vielleicht sogar von selbst ausseindanderfallen? Weil irgendwie sehen die auf den Bildern nicht so aus als würden die richtig fest zusammenhalten...
Und wie hast du die Gelötet? Da ja sechs Kontakte vorhanden sind, drei Masse und die anderen drei Plus, oder jeweils nur ein Kontakt(warum auch immer)?
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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#9
Die werden "Gott sei Dank" mit der Zeit etwas leichtgängiger.notavalible hat geschrieben:Und ich würde sogar JA sagen![]()
![]()
Ach ja zum Thema MPX: ....
Am Anfang sind die schon fast zu feste, wirklich ausnudeln werden die aber so schnell nicht, zumindest nicht so lange der Lippo lebt

Ich Löte immer drei Kontakte (jeweils 3 Plus/Minus) zusammen, ist ja auch sinnig wegen viel Strom der durch muss! Die MPXè sind auch mit +- Maskiert, also schon beim Löten äußert verpolungssicher!
Beim Löten !!!WICHTIG!!! immer ein Gegenstück an den Stecker da sich sonst die Kontakte etwas verschieben und du den Stecker dann später ohne Zange gar nicht mehr auseinander bekommst!
Leider hab ich nur ein uraltes Foto von einem meiner alten Akkus gefunden, sehen tut man auch nicht viel...
Viele Grüße,
Marc
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- Lader 2.JPG (133.92 KiB) 397 mal betrachtet
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#11
So, hab ein Foto gemacht, sieht aber fast schlimmer aus als es ist.
Werd wenn es zu viel ist hinten ne Mignonbatterie mit Tesa ums Heckrohr wickeln, dann steht er genau im Gleichgewicht.
Ist das zu viel vorn oder kann soll ichs mal versuchen?
Gruß Markus
Werd wenn es zu viel ist hinten ne Mignonbatterie mit Tesa ums Heckrohr wickeln, dann steht er genau im Gleichgewicht.
Ist das zu viel vorn oder kann soll ichs mal versuchen?
Gruß Markus
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- IM002168.jpg (68.8 KiB) 433 mal betrachtet
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TX: MC22
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#12
Ich habe 3 M8'er Muttern mit einem Kabelbinder auf dem Höhenleitwerk fixiert. Damit war er dann absolut in der Waage, bzw. der Schwerpunkt unter dem Hauptrotor.
Greetz
Ronny
T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
Ronny
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#13
Schau mal in der Anleitung nach. Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt der Schwerpunkt (Center of Gravity) etwas vor der Hauptrotorwelle, somit wäre dein Heli laut Align vielleicht sogar richtig ausballanciert. Bitte nicht gleich schießen, wenn das nicht stimmt.
Meiner Hängt auch etwas nach vorne wenn ich ihn an der Paddelstange ballanciere und er fliegt sich super ohne dass ich je was nachtrimmen musste.
m.
Meiner Hängt auch etwas nach vorne wenn ich ihn an der Paddelstange ballanciere und er fliegt sich super ohne dass ich je was nachtrimmen musste.
m.
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