T-Rex450-> Heckr. fast am Anschlag um nicht links zu gier
- helifreund
- Beiträge: 332
- Registriert: 29.01.2007 19:30:31
#1 T-Rex450-> Heckr. fast am Anschlag um nicht links zu gier
Hallo,
habe meinen T-Rex 450S CF (Standard Align Motor+Regler, GY401, Hitech Servos, Kokam 2000mAh 3s) gerade zusammengebaut und er fliegt auch sehr schön.
ABER: Der Heckrotor ist fast auf Anschlag, damit der Heli nicht ständig links herum dreht. Das heißt, ich musste den Heckrotor bereits mit ca. 10° Negativ-Pitch trimmen, damit das Heck genug drücken kann, um ein Gieren nach links zu unterbinden. Da bleibt dann natürlich kaum noch Spielraum für die Heckrotor-Anlenkung, an der Funke sind nur noch 11% eingestellt und am Gyro bereits die minimalen 60%.
Der Heckrotor-Riemen ist fest, aber nicht zu stramm, das heißt, der Heckrotor dreht sauber. Pitch- und Gaskurven sind Standard, 0-25-50-75-100. Wenn ich die Gaskurve auf z.B. 0-50-70-90-100 stelle, also deutlich mehr Drehzahl bei gleichem Pitch habe, bringt das nur einen minimalen Effekt zum gewünschten Ziel. Habe 0° Pitch am Hauptrotor bei 0-Stellung und 10° bei Max-Stellung.
Bin jetzt ziemlich am Ende. Es fehlt mir nur diese eine Sache zum Glück - weiß jemand Rat?
Vielen Dank!!!
habe meinen T-Rex 450S CF (Standard Align Motor+Regler, GY401, Hitech Servos, Kokam 2000mAh 3s) gerade zusammengebaut und er fliegt auch sehr schön.
ABER: Der Heckrotor ist fast auf Anschlag, damit der Heli nicht ständig links herum dreht. Das heißt, ich musste den Heckrotor bereits mit ca. 10° Negativ-Pitch trimmen, damit das Heck genug drücken kann, um ein Gieren nach links zu unterbinden. Da bleibt dann natürlich kaum noch Spielraum für die Heckrotor-Anlenkung, an der Funke sind nur noch 11% eingestellt und am Gyro bereits die minimalen 60%.
Der Heckrotor-Riemen ist fest, aber nicht zu stramm, das heißt, der Heckrotor dreht sauber. Pitch- und Gaskurven sind Standard, 0-25-50-75-100. Wenn ich die Gaskurve auf z.B. 0-50-70-90-100 stelle, also deutlich mehr Drehzahl bei gleichem Pitch habe, bringt das nur einen minimalen Effekt zum gewünschten Ziel. Habe 0° Pitch am Hauptrotor bei 0-Stellung und 10° bei Max-Stellung.
Bin jetzt ziemlich am Ende. Es fehlt mir nur diese eine Sache zum Glück - weiß jemand Rat?
Vielen Dank!!!
#2
Hi,
Erstmal willkommen im Forum.
Ich nehme mal an du hast dein Heck Mechanisch nicht richtig eingestellt.
Du solltest allein von dem Anlenkweg her schon ca. 6° pitch anstehen haben. Das machst du am besten so das du das servo auf dem Heckrohr verschiebst bis es in etwa stimmt.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
P.S. Benutz doch beim nächsten mal zu erst die Suche, das ist eines von den Themen welches schon x-mal durchgekaut wurde!
Ansonsten noch viel spass hier
mfg
andy
Erstmal willkommen im Forum.
Ich nehme mal an du hast dein Heck Mechanisch nicht richtig eingestellt.
Du solltest allein von dem Anlenkweg her schon ca. 6° pitch anstehen haben. Das machst du am besten so das du das servo auf dem Heckrohr verschiebst bis es in etwa stimmt.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
P.S. Benutz doch beim nächsten mal zu erst die Suche, das ist eines von den Themen welches schon x-mal durchgekaut wurde!
Ansonsten noch viel spass hier

mfg
andy
- helifreund
- Beiträge: 332
- Registriert: 29.01.2007 19:30:31
#3
Danke - aber Deine Antwort trifft es nicht, ich versuche, mich genauer auszudrücken:
Das Problem ist die Schiene, auf der der Heckrotor läuft, "Tail rotor shaft", Teil 112 der Original Align-Aufbauanleitung. Auf dieser Schiene steht die "Tail Pitch Assembly", Teil 119, fast ganz am Anschlag links, DAMIT der Heli gerade stehen bleibt und nicht giert.
Das Problem ist also nicht bei der Servo-Anlenkung zu suchen. Ich BRAUCHE ja den Negativ-Pitch von 10° am Heckrotor. Es wäre ein Leichtes für mich, die Mittelstellung auf der Schiene einzustellen und 0° Pitch am Heckrotor zu erhalten. Nur dann dreht sich der Heli links herum schneller als ich gucken kann...
Das Problem ist die Schiene, auf der der Heckrotor läuft, "Tail rotor shaft", Teil 112 der Original Align-Aufbauanleitung. Auf dieser Schiene steht die "Tail Pitch Assembly", Teil 119, fast ganz am Anschlag links, DAMIT der Heli gerade stehen bleibt und nicht giert.
Das Problem ist also nicht bei der Servo-Anlenkung zu suchen. Ich BRAUCHE ja den Negativ-Pitch von 10° am Heckrotor. Es wäre ein Leichtes für mich, die Mittelstellung auf der Schiene einzustellen und 0° Pitch am Heckrotor zu erhalten. Nur dann dreht sich der Heli links herum schneller als ich gucken kann...
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
#5
Ich weiß nicht, welchen Sender Du nutzt, aber wenn es die MX-16s ist, dann ist von Wewrk aus +/- 30% im Helimixmenü für HEck programmiert. Diese Beimischung darf nicht sein und muss auf NULL stehen.
Gruß
Didi
Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- helifreund
- Beiträge: 332
- Registriert: 29.01.2007 19:30:31
#6
Habe die MX-12... um dem Problem auf die Spur zu kommen, schreibe ich noch kurz, was ich voraussetze, vielleicht liegt hier ja schon ein DENKFEHLER:
1) Wenn sich die Tail Pitch Assembly genau mittig auf dem Tail rotor shaft befindet, sind am Heckrotor 0° Pitch.
2) Ein Hauptrotor-rechtsdrehender Hubschrauber kann OHNE (Negativ)-Pitch (also bei 0°) am Heck gar nicht fliegen, weil dann der Heckrotor keine Wirkung hat und sich der Heli deshalb immer links herum drehen würde.
3) Auf dem Tail rotor shaft bei Knüppelmittelstellung MUSS die Tail Pitch Assembly leicht links sein, DAMIT man etwas (Negativ)-Pitch am Heck hat
4) Wenn der Heli ZU VIEL (Negativ)-Pitch am Heck benötigt, um sich nicht ständig links herum zu drehen, kommt man auf dem Tail rotor shaft so weit nach links, wie bei meinem Heli, so dass man bereits bei Knüppelmittelstellung schon fast auf Anschlag ist.
Und? Schon was Falsches dabei?
1) Wenn sich die Tail Pitch Assembly genau mittig auf dem Tail rotor shaft befindet, sind am Heckrotor 0° Pitch.
2) Ein Hauptrotor-rechtsdrehender Hubschrauber kann OHNE (Negativ)-Pitch (also bei 0°) am Heck gar nicht fliegen, weil dann der Heckrotor keine Wirkung hat und sich der Heli deshalb immer links herum drehen würde.
3) Auf dem Tail rotor shaft bei Knüppelmittelstellung MUSS die Tail Pitch Assembly leicht links sein, DAMIT man etwas (Negativ)-Pitch am Heck hat
4) Wenn der Heli ZU VIEL (Negativ)-Pitch am Heck benötigt, um sich nicht ständig links herum zu drehen, kommt man auf dem Tail rotor shaft so weit nach links, wie bei meinem Heli, so dass man bereits bei Knüppelmittelstellung schon fast auf Anschlag ist.
Und? Schon was Falsches dabei?
#7
@ helifreund
Heck dreht richtig rum ?
Riemen verdreht ?
Blätter richtig herrum ?
Sorry nicht böse gemeint ! Alles schon gesehen
Gruß
Tom
Heck dreht richtig rum ?
Riemen verdreht ?
Blätter richtig herrum ?
Sorry nicht böse gemeint ! Alles schon gesehen

Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#8
@ helifreund
vergessen: Wie dreht das Heck denn in die Richtungen rechts oder links ?
unterschiedliche Geschwindigkeit ?
Gruß
Tom
vergessen: Wie dreht das Heck denn in die Richtungen rechts oder links ?
unterschiedliche Geschwindigkeit ?
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- helifreund
- Beiträge: 332
- Registriert: 29.01.2007 19:30:31
#9
@TomTomFly: Ja/Nein/Ja, Heck dreht jeweils gleich schnell. Wobei "schnell" hier natürlich relativ ist, weil ich ja kaum noch Platz auf der Schiene am Heckrotor nach links habe und somit in beide Richtungen sehr langsam gedreht wird (links UND der Ordnung halber auch rechts sind nur 11% Servoweg eingestellt, da ich sonst links anstoße).
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
#11
Ja da hat Harald Recht ! Ohne die Drehzahl zu wissen ist es schwer zu helfen.
Tom
Tom
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- helifreund
- Beiträge: 332
- Registriert: 29.01.2007 19:30:31
#12
Habe leider keinen Drehzahlmesser. Werde mir einen besorgen. Taugt der hier was, hat den jemand?
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=10133
Und noch eine "Anfänger-Frage": Lässt man dann tatsächlich eine zweite Person messen, während man möglichst ruhig vor dieser knapp über dem Boden schwebt?
Danke!
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=10133
Und noch eine "Anfänger-Frage": Lässt man dann tatsächlich eine zweite Person messen, während man möglichst ruhig vor dieser knapp über dem Boden schwebt?
Danke!
Zuletzt geändert von helifreund am 29.01.2007 22:06:33, insgesamt 1-mal geändert.
- thrillhouse
- Beiträge: 2428
- Registriert: 15.12.2006 20:01:52
- Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
- Kontaktdaten:
#13
hast du an deiner Funke den Weg beim Kanal begrenzt?
Welchen Gyro hast Du?
Welchen Gyro hast Du?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
- helifreund
- Beiträge: 332
- Registriert: 29.01.2007 19:30:31
#14
@SusaSun: Steht alles bereits in meinem ersten Beitrag: GY401 und "ja". Aber beide Fragen sind doch IMHO völlig unerheblich für das Problem...
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
#15
@ Helifreund
Das stimmt nicht so ganz! 11% Weg ist doch sehr merkwürdig! Servohebel ist wie lang ? Welcher Mode wird geflogen ? Das ist Alles nicht so einfach. Hast Du nicht genug Drehzahl hat das Heck zu wenig oder keine Wirkung. Hatte Dir PN geschickt.
Gruß
Tom
Das stimmt nicht so ganz! 11% Weg ist doch sehr merkwürdig! Servohebel ist wie lang ? Welcher Mode wird geflogen ? Das ist Alles nicht so einfach. Hast Du nicht genug Drehzahl hat das Heck zu wenig oder keine Wirkung. Hatte Dir PN geschickt.
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.