T-REX 600 Erfahrungen
#1 T-REX 600 Erfahrungen
Hallo Zusammen,
ich will mir auch so ein Riesen REX zulegen.
Würde gerne die ALU Version mit 600L & 75G Regler kaufen.
Wie sind da Eure Erfahrungen...?
Taugt der Regler was? Oder wieder so wie beim 35er vom kleinen?
Funktioniert auch der Regler Modus?
Was für RC Komponenten?
Motor, Akku, etc... ?
Bitte teilt mir Alles mit, was ich beim Kauf berücksichtigen sollte.
Besten Dank
Gruss Thomas
ich will mir auch so ein Riesen REX zulegen.
Würde gerne die ALU Version mit 600L & 75G Regler kaufen.
Wie sind da Eure Erfahrungen...?
Taugt der Regler was? Oder wieder so wie beim 35er vom kleinen?
Funktioniert auch der Regler Modus?
Was für RC Komponenten?
Motor, Akku, etc... ?
Bitte teilt mir Alles mit, was ich beim Kauf berücksichtigen sollte.
Besten Dank
Gruss Thomas
Heli:
T-REX 450 SE Silver
SMM-Kreisel GY 401 mit Futaba S9650
Brushless Motor 430L 3550 KV
Jazz 40-6-18
3x Hitec HS-65MG
Sender:
Futaba FF9 Super
T-REX 450 SE Silver
SMM-Kreisel GY 401 mit Futaba S9650
Brushless Motor 430L 3550 KV
Jazz 40-6-18
3x Hitec HS-65MG
Sender:
Futaba FF9 Super
Bin ich super zufrieden mit. Fliegt sehr neutral und stabil.
Reglermodus funktioniert zwar erst bei mir ab 80% Gas.
Darunter ist er am stottern, wobei das Heck dann stark zuckt.
Aber sonst alles störungsfrei, wahrscheinlich wegen dem BEC-System.
Tolles Teil.
Reglermodus funktioniert zwar erst bei mir ab 80% Gas.
Darunter ist er am stottern, wobei das Heck dann stark zuckt.
Aber sonst alles störungsfrei, wahrscheinlich wegen dem BEC-System.
Tolles Teil.
#3 Echt gut!
Hallo!
Auch ich bin mit meinem T-Rex 600 sehr zufrieden.
Der steht wie angenagelt in der Luft!
Ich bin von analog Servos aber jetzt auf Digital umgestiegen.
Was man aber kaum merkt.
Grüße aus Aschaffenburg
Senfglas
Auch ich bin mit meinem T-Rex 600 sehr zufrieden.
Der steht wie angenagelt in der Luft!
Ich bin von analog Servos aber jetzt auf Digital umgestiegen.
Was man aber kaum merkt.
Grüße aus Aschaffenburg
Senfglas

DF36 / DF39 / T-Rex450XL / T-Rex 600 / Robbe Futaba /Hughes 530D
Der Regler funktioniert bei mir sehr gut im Cov.-Modus sprich Drehzahlregelmodus. Eine komische Eigenheit hat der Align-Regler. Wenn man zwischenlandet und die Dreuzahl herunterfährt läuft der Rotor nach dem Neustart mit reduzierter Drehzahl (ohne Abklemmen). Irgendwie wird dabei die Akkuspannung neu erkannt die mittlerweile natürlich abgefallen ist. Der Motor ist auch brauchbar, allerdings fliege ich sehr moderat und quäle die Komponenten nicht besonders. Die 550mm Blätter die ich fliege schonen auch den Antriebsstrang, trotzdem habe ich mich an die Anleitung gehalten und die 9° Plus und Minus eingestellt.
Gruß
Gruß
Hi Leute,
Auch ich fliege den 600er Rex in der CFK-Version, mit Standard Motor und dem Align 75A Regler und bin sehr angetan von dem Teil.
Der Governer Mode klappt auch gut. Nur bei ganz geringen Drehzahlen (um die 50% Öffnung) läuft der Regler etwas "unrund". Ab etwa 60% ist es dann wieder sauber.
2 oder 3 Mal hatte ich schon den Effekt, dass mitten im Flug (Rundflug, kein 3D) immer bei scharfen Wenden mit relativ viel Pitch der Regler plötzlich auf eine etwa 100 U/min geringere Drehzahl ging und diese dann fortan konstant hielt. Mich schreckts jedesmal fürchterlich, aber es passiert nix.
Ich *vermute*, es liegt an den Akkus. Die Flightpower 3700er sind als 6S einfach überfordert mit dem großen Rex.
vg,
Wolferl
Auch ich fliege den 600er Rex in der CFK-Version, mit Standard Motor und dem Align 75A Regler und bin sehr angetan von dem Teil.
Der Governer Mode klappt auch gut. Nur bei ganz geringen Drehzahlen (um die 50% Öffnung) läuft der Regler etwas "unrund". Ab etwa 60% ist es dann wieder sauber.
2 oder 3 Mal hatte ich schon den Effekt, dass mitten im Flug (Rundflug, kein 3D) immer bei scharfen Wenden mit relativ viel Pitch der Regler plötzlich auf eine etwa 100 U/min geringere Drehzahl ging und diese dann fortan konstant hielt. Mich schreckts jedesmal fürchterlich, aber es passiert nix.
Ich *vermute*, es liegt an den Akkus. Die Flightpower 3700er sind als 6S einfach überfordert mit dem großen Rex.
vg,
Wolferl
Meine Flotte:
T-Rex 600CF: aus dem Set, 3xS9202, 1xS9254, Gy401, 6s1p FP4900, RX:Graupner C600, BCE-BL75G, Align Motor
T-Rex 450XL CDE: aus dem Set, 3xHS55, 1xS3108, Gy401, 3s1p Kokam 2000, Tsunami 30 an 450TH
TwinStar I: SPW 140cm, Antrieb: 2x 480BB an Aeronaut Carbon 6,5x4", 8xGP3300
Shocky SU31: SPW 110cm, Eigenbau, AXI2212/26 an 10x4,7" APC, 3s1p Kokam 1500
Segler Graupner Junior Sport: SPW 210cm, Antrieb 600BB an CamProp 11x8"
Sender: Graupner mc22
T-Rex 600CF: aus dem Set, 3xS9202, 1xS9254, Gy401, 6s1p FP4900, RX:Graupner C600, BCE-BL75G, Align Motor
T-Rex 450XL CDE: aus dem Set, 3xHS55, 1xS3108, Gy401, 3s1p Kokam 2000, Tsunami 30 an 450TH
TwinStar I: SPW 140cm, Antrieb: 2x 480BB an Aeronaut Carbon 6,5x4", 8xGP3300
Shocky SU31: SPW 110cm, Eigenbau, AXI2212/26 an 10x4,7" APC, 3s1p Kokam 1500
Segler Graupner Junior Sport: SPW 210cm, Antrieb 600BB an CamProp 11x8"
Sender: Graupner mc22
Hi zusammen,
auch wenn ich noch nicht wirklich viel aus der Praxis zu berichten weiss (Schei..-Wetter
); zufrieden bin ich mit dem Großen auch sehr.
Habe 580-Blätter genommen und den Orig.Motor am Jazz. Somit entfällt bei mir das ext.BEC und das "Etwas-Mehrgewicht" von Stefans-Lipos wird ein wenig ausgeglichen.
Am Wochenende jedoch habe ich von einem Kollegen erfahren, daß das onboard-BEC bei sehr starken pitch-Stößen doch aus dem Takt kommen soll?!?!?
Wer kann das bestätigen?
Das der Align-Regler Probs beim halten der Drehzahl (vor allem beim "zurückschalten") haben soll, kann ich nach hörensagen ebenfalls bestätigen.
Ich habe die Alu-Version genommen und kann die nur empfehlen. Die "scharfen Kanten" nehme ich bei DEM Preis gern in Kauf, sind doch die Kabel eh geschützt verlegt...
Gruß
Klaus
auch wenn ich noch nicht wirklich viel aus der Praxis zu berichten weiss (Schei..-Wetter

Habe 580-Blätter genommen und den Orig.Motor am Jazz. Somit entfällt bei mir das ext.BEC und das "Etwas-Mehrgewicht" von Stefans-Lipos wird ein wenig ausgeglichen.
Am Wochenende jedoch habe ich von einem Kollegen erfahren, daß das onboard-BEC bei sehr starken pitch-Stößen doch aus dem Takt kommen soll?!?!?
Wer kann das bestätigen?
Das der Align-Regler Probs beim halten der Drehzahl (vor allem beim "zurückschalten") haben soll, kann ich nach hörensagen ebenfalls bestätigen.
Ich habe die Alu-Version genommen und kann die nur empfehlen. Die "scharfen Kanten" nehme ich bei DEM Preis gern in Kauf, sind doch die Kabel eh geschützt verlegt...
Gruß
Klaus
--------------------
Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
"Riemen"-LMH 120 (Hughes 300C)
VARIO Sky-Fox
futaba FC-28
Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
VARIO Sky-Fox
futaba FC-28
[schild=standard fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]he?[/schild] Wie fliegt ihr denn, das die 20/30C des Flightpower nicht reichen? 74A Dauer 111A Burst reichen euch nicht?
Wie fliegt ihr 15° Pitch und volle Lotte?
Oder sind die C-Angaben unrealistisch?
Gruß
Gruß
Du hast es selber geschrieben. Die FP (und auch bei vielen Anderen) sind hoffnungslose Optimistenrossi hat geschrieben:[schild=standard fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]he?[/schild] Wie fliegt ihr denn, das die 20/30C des Flightpower nicht reichen? 74A Dauer 111A Burst reichen euch nicht?
Gruß

Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

Hallo Rossi,
das liegt doch größenordnungsmäßig im Bereich vom StefanLiPo; nur das der dann 4800 20C hat.
Was genau versprichst Du Dir dann davon? Sind die wesentlich leichter?
Gruß
Klaus
das liegt doch größenordnungsmäßig im Bereich vom StefanLiPo; nur das der dann 4800 20C hat.
Gruß
Klaus
--------------------
Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
VARIO Sky-Fox
futaba FC-28
Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
VARIO Sky-Fox
futaba FC-28
20C bei 4900mAh sind sogar 98 A Dauer.
Bei 6s geht schon ordentlich Strom durch. Ich habe hier mal ein
Diagramm gesehen vom T-Rex 600, wo Peaks von bis zu 100A da
waren. Da brauch mann nicht mit 3700er oder 4000er mit 10C anfangen.
Is klar, dass die in die Knie gehen und dass sie dann vllt 30 Zyklen
halten. ich würde zumindest den 6s 4800er von Stefan empfehlen.
Der hat subjektiv genauso viel Druck wie mein Flight Power 4900er.
Wenn ich den Stefan Lipo vorher gekannt hätte, dann hätte ich mir den
120 EUR teureren FlightPower gar nicht gekauft.
Jetzt heisst es nur noch festzustellen, wie viel Zyklen die bei den Strömen
durchhalten. Das wird sich in den nächten Monaten zeigen.

Bei 6s geht schon ordentlich Strom durch. Ich habe hier mal ein
Diagramm gesehen vom T-Rex 600, wo Peaks von bis zu 100A da
waren. Da brauch mann nicht mit 3700er oder 4000er mit 10C anfangen.
Is klar, dass die in die Knie gehen und dass sie dann vllt 30 Zyklen
halten. ich würde zumindest den 6s 4800er von Stefan empfehlen.
Der hat subjektiv genauso viel Druck wie mein Flight Power 4900er.
Wenn ich den Stefan Lipo vorher gekannt hätte, dann hätte ich mir den
120 EUR teureren FlightPower gar nicht gekauft.
Jetzt heisst es nur noch festzustellen, wie viel Zyklen die bei den Strömen
durchhalten. Das wird sich in den nächten Monaten zeigen.
Nö, leichter sind die nicht aber sie erleichtern die Brieftasche nicht so!klm45739 hat geschrieben:Hallo Rossi,

Anbieter der Akkus
Wie sich in diesem Fred wieder herausgestellt hat halten die FP auch nicht das was sie versprechen, ich suche eigentlich nur nach Alternativen. Staufenbiel vertreibt die gleichen Akkus, ich vermute so schlecht können die nicht sein.
Wie gesagt 6S (4 Ah) kostet mich 170 Euro, FP würden mich als 3,7Ah 220 Euro kosten. Wenn die nicht zyklenfest sind dann habe ich halt Lehrgeld bezahlt. Ich schone sie aber auch, 9° max. Pitch, 550mm Blätter und ein Flugstil der als sehr soft bezeichnet werden kann. Max. 75% Kapazitätsausnutzung und Balancer-Ladetechnik. Meine Kokam haben nun irgendwas über 150 Zyklen auf dem Puckel, nur noch 2,7 Ah von 3,2 übrig, Spannungslage passt aber noch.
Gruß