Hallo zusammen,
Ich habe mich nun wirklich überall durchgelesen und kann kein entscheidendes Kriterium für einer der beiden Sender finden...
Nun meine Frage (sorry bin noch Anfänger):
Meistens nimmt man ja als Servos die Futaba Servos 92.. und auch den GY-401 Kreisel. Diese sind ja alle von Futaba. Macht es da nicht auch Sinn, hier besser gleich auch den Sender von Futaba zu nehmen? Die spielen sicher besser zusammen.
Wenn Ihr mir dies mit Ja bentworten könnt, dann werde ich ziemlich sicher die FF9s nehmen.
Sorry noch etwas: Welche der beiden Sender hat mehr speicherbare Flugphasen?
Danke und Gruess
Elvio3
Entscheidungskriterium für FF9s oder MX-22
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Das tut sich nichts.Die spielen sicher besser zusammen.
Ich habe einmal eine MX-22 programmiert, fand das sehr unkomfortabel, muss aber nichts heissen, weil ich halt meine FF9 gewohnt bin.
An "Mehrwert" hat die MX-22 virtuelle Taumelscheibenverdrehung und freie Kanalzuweisung.
Perfekt ist die FF9 auch nicht, die Integration des Synthies ins System hätte besser sein können, aber ich bin mit der Funke zufrieden.
Für welche Du Dich entschiedest, ist aber letztendlich Geschmacksache, ausser Du fliegst mit anderen zusammen, die entweder jr oder futaba favorisieren, dann solltest Du Dich auch dafür entscheiden.
Wenn es die MX-22 werden sollte, die heisst original jr 9X II, und ist in den Staaten oder auch bei eBay ohne das Graupner Label günstiger, so dass finanziell beide etwas gleich zu Buche schlagen.
Die XP9303 sieht auch identisch aus, wie die sich unterscheiden, weiss ich nicht.
In wie fern 9X II, XP9303 und MX-22 sich softwaretechnisch unterscheiden, weiss ich nicht, das solltest Du ggf. prüfen, aber durch den Preisunterschied für die ähnlichen Modelle dürfte sich der Zeitaufwand lohnen.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Sorry, da kann ich zu den Graupnern nichts sagen.Noch ne Frage: Sind die beiden mitgelieferten Empfänger gleichwertig?
Ob sich ein Set mit Empfänger lohnt,hängt auch davon ab, für welchen Heli Du die Funke haben willst.
Und wieder ein weisses Kreuz in rotem Feld mehr bei RHF 
Also wegen den Servos und Kreisel: spielt keine Rolle.
Was hingegen sein kann, dass ein Futaba Empfänger mit der Futaba Funke besser harmoniert.

Also wegen den Servos und Kreisel: spielt keine Rolle.
Was hingegen sein kann, dass ein Futaba Empfänger mit der Futaba Funke besser harmoniert.
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit
)
##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602