Neues Hauptzahnrad von Align? - Taugt das was?
#1 Neues Hauptzahnrad von Align? - Taugt das was?
Hallo zusammen!
Bin leider über die Suche nicht wirklich fündig geworden und greife deshalb das Thema Hauptzahnrad, welches schon x-mal diskutiert wurde, nochmals auf.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "euen" Hauptzahnrad (HS1218-84 / HS1228 / HS1219-84) von Align gemacht? Taugt das was oder ist es das gleiche Oval wie das alte HZR?
Herzlichen Dank für Eure Antworten!!
Gruss aus der Schweiz, Andy
Edit Chris_D: Attachements wegen Copyright gelöscht
New Main Gears
Bin leider über die Suche nicht wirklich fündig geworden und greife deshalb das Thema Hauptzahnrad, welches schon x-mal diskutiert wurde, nochmals auf.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "euen" Hauptzahnrad (HS1218-84 / HS1228 / HS1219-84) von Align gemacht? Taugt das was oder ist es das gleiche Oval wie das alte HZR?
Herzlichen Dank für Eure Antworten!!
Gruss aus der Schweiz, Andy
Edit Chris_D: Attachements wegen Copyright gelöscht
New Main Gears
Futaba FF9
Hirobo - Shuttle Sceadu Evolution 50
Hirobo - Freya Evolution 90
Align - T-Rex 450 SE
Align - T-Rex 600N Sport
Hirobo - Shuttle Sceadu Evolution 50
Hirobo - Freya Evolution 90
Align - T-Rex 450 SE
Align - T-Rex 600N Sport
Hallo,
hab es am WE eingebaut. Macht erst mal einen stabileren Eindruck als das Alte. Einbau ganz normal. Dreht sich "rund" - also kein klemmen beim drehen. Was mir aufgefallen ist: Man soll 0.5mm vom Bund des Zahnrades der Zwischenwelle abschneiden, damit das ober große Zahnrad nicht anstreift, war bei mir nicht nötig. Auf den Fotos von Align ist auch immer nur das weiße Zahnrad der Zwischenwelle im Bild. Bei der blauen Untersetzung muß man das wohl nicht.
Das untere Zahnrad liegt wohl etwas tiefer, sodaß es und das Zahnrad der Zwischenwelle nicht in einer Ebene liegen. Wird aber nicht sehr dramatisch sein.
Ach ja, noch ein Tip: Fliegt nicht mit dem Rex gegen einen Stuhl - dann geht er kaputt, wie bei mir.
hab es am WE eingebaut. Macht erst mal einen stabileren Eindruck als das Alte. Einbau ganz normal. Dreht sich "rund" - also kein klemmen beim drehen. Was mir aufgefallen ist: Man soll 0.5mm vom Bund des Zahnrades der Zwischenwelle abschneiden, damit das ober große Zahnrad nicht anstreift, war bei mir nicht nötig. Auf den Fotos von Align ist auch immer nur das weiße Zahnrad der Zwischenwelle im Bild. Bei der blauen Untersetzung muß man das wohl nicht.
Das untere Zahnrad liegt wohl etwas tiefer, sodaß es und das Zahnrad der Zwischenwelle nicht in einer Ebene liegen. Wird aber nicht sehr dramatisch sein.
Ach ja, noch ein Tip: Fliegt nicht mit dem Rex gegen einen Stuhl - dann geht er kaputt, wie bei mir.

Hallo,
Weis jemand ob das Gussteile sind oder gar was gefräßtes???
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Hallo,
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Moin,

Der Stuhlmariokab hat geschrieben: Ach ja, noch ein Tip: Fliegt nicht mit dem Rex gegen einen Stuhl - dann geht er kaputt, wie bei mir.

Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen

Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
- ER Corvulus
Billig-Lohn-Land hin oder her - für das Geld wirst bei Align nix gefrästes erwarten können - dafür sind die Stückzahlen dann wohl auch zu hoch.
Edit dazu: die (Fräs-) Maschinenzeiten für ein HZR mit 96? Zähnen sind mit sicherheit zu lange, um da Wirtschaftlich zu bleiben, das ALU-Drehteil in der Mitte fällt sicherlich in einem Bruchteil der Zeit aus der CNC-Drehbank raus
Wichtiger für die Qualität ist bei sowas eher, ob Zb Abkühlzeiten (in der Spritzform) lange genug eimgehalten werden - bzw die temperatur "richtig" gesenkt wird, dass beim abkühlen oder auswerfen kein Verzug mehr Auftritt - hier ein paar (kostbare) Sekunden gespart, und die halbe Charge ist eirig..
Mann kann, wenn man will, wirklich saubere Präzisionsteile Spritzen - alles (letztendlich) eine Frage des Herstellungspreises.
Dem neuen Zahnrad kommt dabei zugute, dass man Ausschuss besser recyceln kann/könnte - das zum re-granulieren eher ungünstige ALU-Ringelchen der alten Version ist ja hier nicht mehr da.
Grüsse Wolfgang
Edit dazu: die (Fräs-) Maschinenzeiten für ein HZR mit 96? Zähnen sind mit sicherheit zu lange, um da Wirtschaftlich zu bleiben, das ALU-Drehteil in der Mitte fällt sicherlich in einem Bruchteil der Zeit aus der CNC-Drehbank raus
Wichtiger für die Qualität ist bei sowas eher, ob Zb Abkühlzeiten (in der Spritzform) lange genug eimgehalten werden - bzw die temperatur "richtig" gesenkt wird, dass beim abkühlen oder auswerfen kein Verzug mehr Auftritt - hier ein paar (kostbare) Sekunden gespart, und die halbe Charge ist eirig..
Mann kann, wenn man will, wirklich saubere Präzisionsteile Spritzen - alles (letztendlich) eine Frage des Herstellungspreises.
Dem neuen Zahnrad kommt dabei zugute, dass man Ausschuss besser recyceln kann/könnte - das zum re-granulieren eher ungünstige ALU-Ringelchen der alten Version ist ja hier nicht mehr da.
Grüsse Wolfgang
Wichtig wäre auch, die Bilder oben rauszunehmen und zu verlinken. Steht ja sogar drauf das Align das Copyright für sich beansprucht.
Edit: Erledigt
Edit: Erledigt

Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
-
Im Align Shop ist auf dem Haupzahnrad ein Magnet zu sehen
,
kommt da noch ein Regler wie beim Benziner ??
gruss
dieter

kommt da noch ein Regler wie beim Benziner ??
gruss
dieter
- Heli_Crusher
Wo kann man das kaufen ?
Passt das auch in die Tomahawk (D-CCPM / HT-CCPM) ?
Michael
Passt das auch in die Tomahawk (D-CCPM / HT-CCPM) ?
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
FW und RCC haben es!!
da: http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=13400
Bei RCC unter Rex Ersatzteile
da: http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=13400
Bei RCC unter Rex Ersatzteile
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
- ER Corvulus
Der Magnet wird wohl für einen DPR (Data-Logger) sein, die V2 hat ja nun auch Drehzahlmessung über Hall-Sensor.
Grüsse Wolfgag
Grüsse Wolfgag
Der Magnet scheint nicht dabei zu sein, sondern es ist eine passende Bohrung dafür vohanden.
Passt zwar nicht zum Thema, aber:
In der weiteren Beschreibung auf der Alignseite (weiter unten) wird darauf hingewiesen, dass man den Überstehenden Rand des Heckabtriebsritzels selber etwas "beschneiden" soll.
Die sind lustig, aber immerhin gibt es einen Hinweis auf diesen "Schleifrand"!
Lieben Gruß aus Kiel
Didi
Passt zwar nicht zum Thema, aber:
In der weiteren Beschreibung auf der Alignseite (weiter unten) wird darauf hingewiesen, dass man den Überstehenden Rand des Heckabtriebsritzels selber etwas "beschneiden" soll.
Die sind lustig, aber immerhin gibt es einen Hinweis auf diesen "Schleifrand"!
Lieben Gruß aus Kiel
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Hi
So jetzt mal eine Frage auch wenn Sie vielleicht einigen dumm erscheint. Ich blicke da nicht mehr ganz durch. Kann mir jemand sagen ob ich das neue HZR auch mit der alten Übersetzung fliegen kann?Oder muss ich wenn ich das HZR tausche auch das Zahnrad für den Heckrotor(grosses)tauschen?Ich fliege nämlich noch die schnellere Übersetzung(nicht die mit dem blauen Zahnrad zur Drehzahlreduzierung des Heckrotors) Gruss Pete
So jetzt mal eine Frage auch wenn Sie vielleicht einigen dumm erscheint. Ich blicke da nicht mehr ganz durch. Kann mir jemand sagen ob ich das neue HZR auch mit der alten Übersetzung fliegen kann?Oder muss ich wenn ich das HZR tausche auch das Zahnrad für den Heckrotor(grosses)tauschen?Ich fliege nämlich noch die schnellere Übersetzung(nicht die mit dem blauen Zahnrad zur Drehzahlreduzierung des Heckrotors) Gruss Pete
das würde mich auch interessieren ob es mit der allten Übersetzung geht/ kommpatibell ist?? War/ist nicht einer aus dem Forum von Freakware????
Wäre gut, wenn er sich äußern könnte!!! Mein HZR und Freilauf sind auch im Ritzel-Himmel
Wäre gut, wenn er sich äußern könnte!!! Mein HZR und Freilauf sind auch im Ritzel-Himmel
Gruß
Michael
Michael

- ER Corvulus